LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon chxg » Do 3. Mai 2012, 20:12

Hallo Community!

Ich betreibe einen Sphairon Turbolink IAD + D-Link DIR 300. Mit dem WLAN meines Laptops funktioniert der Internetzugang einwandfrei.

Wenn ich nun WLAN abschalte und ein LAN Kabel zwischen dem Sphairon Turbolink IAD und dem Laptop verwende, bekomme ich keinen Internetzugang, obwohl die LAN-Verbindung in den Netzwerkverbindungen als aktiv dargestellt wird. Ich habe schon eine andere Einstellung der TCP/IP Verbindung probiert (IP-Adresse: 192.168.1.3 - Subnetzmaske: 255.255.255.0). Auch wenn die IP-Verbindung automatisch bezogen wird, funktioniert der Internetzugang nicht!

Wo liegt das Problem und wie kann es behoben werden?!?!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
chxg
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:00
Produkt: Alice Fun



Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Mai 2012, 01:53

chxg hat geschrieben:Wenn ich nun WLAN abschalte und ein LAN Kabel zwischen dem Sphairon Turbolink IAD und dem Laptop verwende, bekomme ich keinen Internetzugang

Wenn du die beiden Geräte verbindest mußt du eine BBV einrichten da die PPPoE Verbindung des DLink entfällt, warum du allerdings den Laptop mit dem IAD verbindest und nicht den Router verwendest bleibt wohl dein Geheimnis.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon Franschescoo » Mo 7. Mai 2012, 16:37

Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem allerdings gehe ich direkt mit meinem Rechner über ein LAN-Kabel an den Router.
Nun habe ich auch seit dem 3. Mai, also Donnerstag Abend, das Problem Das ich nur noch über Wlan ins Internet kann.
Hinzu kommt auch noch, dass ich auch nicht mehr auf den Router zugreifen kann.
Bitte helft mir ich halte es nicht mehr lange ohne Internet aus. :D
LG
Franschescoo
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 16:32

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon sykes » Mo 7. Mai 2012, 17:59

Welche Typenbezeichnung hat die Hardware, die Du von Alice/O2 bekommen hast? Hast Du an die Alice-Hardware einen weiteren Router gehangen? Was für ein Betriebssytem hat der PC?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon Franschescoo » Mo 7. Mai 2012, 18:27

also ich hab nur den siemens sl2 router an einem rechner hängen sonst geh ich auch nur mit dem handy über wlan rein
der rechner hat windows 7 ultimate 64bit drauf
ich hab jetzt erstmal bei alice angerufen und wenn die nachher nochmal anrufen und dann sagen der router ist kaputt krieg ich halt noch nen neuen
ist aber trotzdem nen bisschen doof :D
vorallem sind es noch 2-3 tage die aushalten muss ...
Franschescoo
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 16:32

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon chxg » Mi 9. Mai 2012, 11:53

Undertaker hat geschrieben:Wenn du die beiden Geräte verbindest mußt du eine BBV einrichten da die PPPoE Verbindung des DLink entfällt, warum du allerdings den Laptop mit dem IAD verbindest und nicht den Router verwendest bleibt wohl dein Geheimnis.


Die Frage ist berechtigt. Dafür gibt es 2 Gründe:

1) Wenn ich das LAN Kabel direkt mit dem Router verbinde, bekomme ich keine Internetverbindung, obwohl der Router über WLAN den Zugang bereits hat?!?! Wie gibts das denn???

2) Ich möchte den Laptop per LAN direkt mit dem IAD verbinden, wenn ich kein WLAN brauche. Dann kann ich die WLAN Kiste einfach ausschalten und per LAN ins Netz gehen. Habe die BBV wie in dem Link eingerichtet (Danke übrigens, super Link). Die Verbindung wird leider trotzdem nicht hergestellt. Habe sowohl die Alice Zugangsdaten verwendet, mit denen ich mich in der Alice Lounge anmelde, als auch die Zugangsdaten für den Alice Mail Account. Beides funktioniert nicht. Gibt es noch andere Zugangsdaten???????
chxg
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:00
Produkt: Alice Fun

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon Undertaker » Mi 9. Mai 2012, 13:52

chxg hat geschrieben:Gibt es noch andere Zugangsdaten???????

Die Internetzugangsdaten sind nicht identisch mit den Zugangsdaten für die Kundenlounge bzw. Kunden Center. Auch die E-Mail Zugangsdaten sollten andere sein, das kann ich aber nicht genau sagen da ich diesen unzuverlässigen Dienst von Alice nicht nutze. Für eine BBV über das IAD direkt sind die Zugangsdaten die gleichen wie du sie auch im D-Link eingetragen hast, also in der Regel VorwahlRufnummer@alice-dsl.de und als Passwort dein Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ, es sei denn Alice hat dir abweichende anderslautende Zugangsdaten mitgeteilt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon chxg » Mi 9. Mai 2012, 16:02

Zu 2) Die Idee hatte ich zwischenzeitlich auch. Muss mal schauen, wie ich die Zugangsdaten im D-Link nachsehen kann. Das Einrichten ist schon eine Weile her...
Zu 1) Verstehe immer noch nicht, wieso ich per LAN-Kabel direkt am D-Link Router angeschlossen keinen Internetzugang bekomme, obwohl der Router über WLAN den Internetzugang hat???
chxg
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Mai 2012, 20:00
Produkt: Alice Fun

Re: LAN Zugang geht nicht, WLAN läuft einwandfrei. Warum?!?!

Beitragvon Undertaker » Mi 9. Mai 2012, 17:01

Zu 1.)
Kannst du den Router vom Rechner aus anpingen? Was ergibt der VCT-Info im D-Link? Wie ist der Status des Ethernet Controllers im Gerätemanager? Sind die neuesten Treiber installiert? Schon mal andere LAN Ports am IAD ausprobiert? Wie ist das Ergebnis eines ping auf 193.99.144.80?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste