Viele Timeout bzw low Speed

Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Mo 2. Apr 2012, 21:41

Moin , ich habe viele Probleme , seit Monaten ist es immer was anderes langsam kommt mir es sovor , dass mich jemand ärgern will :D.

Seit 1 Woche habe ich viele Timeout , meistens sind die 1-4 sec aber manchmal auch Minuten lang. Dann zwischen durch bleibt einfach der Speed mal komplett weg dann kann ich mit paar KB downloaden
(ich bin alleine am Internet anschluss dran).

Zwei meiner Clan Member haben im moment auch mehr Timeouts als sonst wird im moment was gemacht ?.

Die Hotline will ich nicht wieder anrufen , weil am ende kommen wir zum Ergebnis es geht vllt für paar Tage , dann habe ich wieder das selbe Spiel.

Es läuft immer so ab:

Hotline anrufen
Die "Vorlese" person kommt , die leitet mich dann weiter nach ca 15 Minuten.
Nach ca 20 Minuten bin ich dann bei einen Techniker , der teste die Leitung etc , finde kein Problem , bei ihm wird alles Top angezeigt .

Darum Frage ihn nun mal hier , dass mir jemand helfen kann . Ich habe schon PC,Modem,Kabel etc ausgetausch ohne Erfolg .
Habe das Alice Modem 1111.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27



Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon Roktat » Di 3. Apr 2012, 11:57

Hi, ich weiß nicht was Alice da macht, ich habe seit ca 3 Wochen das selbe Problem. Verbindungsabbrüche kamen auch vorher schonmal vor, aber so häufig noch nie.
Am 1.4 und 2.4 fiel die Verbindung gleich für mehrere Stunden aus. (beide mal ab ca. 18 uhr).
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Di 3. Apr 2012, 12:00

Ja , ich habe gedacht , ich bin ein Einzelfall aber wo es mehrere aus meinen Clan auch betrifft die Alice haben , glaube ich es liegt an Alice .

Hast du nur die Timeouts oder zwischen durch auch das ,dass dein Speed einfach mal weg bleibt ?.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon Roktat » Di 3. Apr 2012, 15:45

Zuwenig Geschw. habe ich auch öfters mal. Ich habe da aber noch kein System erkannt, also es ist nicht so, dass es immer zu den selben Zeiten passiert.
Momentan liegen aber die Abendstunden ( ab 19 uhr) vorne.^^
Roktat
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 3. Apr 2012, 01:32

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Di 3. Apr 2012, 16:23

Es soll versteckte Seiten beim Alice 1111 geben. Heirüber kann man die Daten der eigenen Leitung auslesen. Also, mit welcher Datenrate synchronisiert wurde und welche Fehlerraten auftreten. Damit kann man eingrenzen, ob es an der eigenen Leitung liegt oder an etwas anderem.

Liegt es an schlechten Leitungswerten, kann man selbst kaum etwas dagegen tun.
Das es zu Verbindungsabbrüchen gerade am Abend kommt, ist nicht weiter verwunderlich, da die Leutchen Abends ihre elektronischen Spielzeuge anschalten und diese für Störungen sorgen können. Dies betrifft besonders DSL-Signale, die auf einem ungeschirmten dünnen Drätchen übertragen werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Di 3. Apr 2012, 16:38

Genau das selbe habe ich , ich glaube nur extremer vorhin war mal wieder so ein Fall.

Bild.

Besonders in Spiele nervt es du fliegst immer raus und bekommst schlechte Bewertung.

@sykes

/e Nach dem ich endlich drinnen bin , stehe ich vor der PW frage , aber ich finde die MAC adresse von dem Modem nicht. Die Links wo ich die angeblich sehen kann , da kommt auch die PW Frage >.> und einen Aufkleber gibt es nicht.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Di 3. Apr 2012, 18:11

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Di 3. Apr 2012, 19:33

Ja , dass meine ich .

Die Sachen die da stehen funktionieren bei mir nicht um die MAc adresse von dem Modem herauszufinden.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Mi 4. Apr 2012, 15:08

Schau mal auf Seite 19 des Handbuchs. Dort ist die Gerätestatusseite mit der MAC zu sehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Do 5. Apr 2012, 16:29

Meine CD funktionier leider nicht mehr , kann man irgendwo die Software downloaden ?.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Do 5. Apr 2012, 17:32

Downloaden? Es genügt eigentlich, in der Adresszeile des Browsers die 192.168.1.1 einzugeben. Dann wird man nach einem Passwort gefragt, dass man für den Router selbst festgelegt hat. Wenn Du Dich nicht an dieses Zugangspasswort für den Router erinnern kannst, hilft Dir die Software auch nicht weiter. In diesem Fall muss man den Router resetten, um wieder Zugriff auf das Gerät zu bekommen. Dann solltest Du aber die Zugangsdaten für das Internet parat haben, diese sind dann auch erneut einzugeben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » Sa 7. Apr 2012, 19:28

Ich kann das PW ja nicht festlegen ,wenn ich das Modem resette und die beiden Links aufrufe kommt sofort die Passwort abfrage.

mfg
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Sa 7. Apr 2012, 22:55

Nicht lang genug die Resettaste festgehalten? Mal 30 Sekunden drücken. Das ist die einzige Möglichkeit, das Passwort des Routers zurück zu setzen. Dann, wie bereits erwähnt, in der Adresszeile des Browsers die 192.168.1.1 eingeben. Dann führt einen der Assistent durch die Konfiguration des Routers. Dort gibt man auch ein selbst erdachtes Passwort für den Zugang zum Router an.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon IkatX » So 8. Apr 2012, 14:34

Viel Dank , ich habe eigentlich nur ,dass gefunden ich hoffe das hilft weiter.


Driver Version 1.69
APIVersion GS_API_609
Firmware Version E.37.2.8
Dsp Version 0x00000090
Connected true
Operational Mode G.Dmt
State Showtime
Watchdog 0x00000053
Operation Progress 0x000000ad
Last Failed 0x00000000
Tx Bit Rate 896000
Rx Bit Rate 5792000
Rx ATTNDR 0
Code Type Status AnnexB
Tx Cell Rate 2113
Rx Cell Rate 13660
Overall Failure 0
Max Interleave D 64
INPup 0.0
INPdown 0.0
PMmode L2L3NotAllowed
PMstatus L0
SHalf Disable
Cabinet Mode Disable
Auto SRA Disable
Auto SRAMax Time CRC 0
Auto SRAMax Time FEC 0
Auto SRAUp Shift Period 0
Auto SRADn Shift Period 0
Data Boost Disable
Local ITUCountry Code 0x0000b5ff
PSDMask NonOvlp-M1
Activate Line None
Host Control Enable
Auto Start true
Failsafe false
Showtime Led 2
Whip Disable
Whip Active Inactive
Status Fail Count 0
Action Startup
Profile MAIN
Profile Status MAIN
Standard B-G.Dmt.BisPlusAuto
Utopia Interface Level1
Ec Fdm Mode FDM
Max Bits Per Bin 15
Tx Start Bin 33
Tx End Bin 63
Rx Start Bin 64
Rx End Bin 511
Rx Auto Bin Adjust Disable
Tx Attenuation Bis_0DB
Bit Swap Enable
Bit Swap Up Enable
NTRMode Disable
Code Type ADSL2A
Max Down Rate 511
Physical Port 0
Retrain EnableOverallOnly
Detect Noise Disable
Capability Unknown (7681)
Coding Gain auto
Framer Type Type3ET
Fast Retrain Disable
Clock Type Oscillator
Dying Gasp Enable
Defaults None
Reset Defaults false

Und das habe ich gefunden :

Line Rate 109283
Tx Cell Transmitted 0
Rx Cell Received 0
Cbr_CPS 0
Rvbr SCR_CPS 0
Vbr SCR_CPS 0
Rvbr PCR_CPS 0
Vbr PCR_CPS 0
Ubr_CPS 8000
Ubr MCR_CPS 0
CACMode Simple
CACFunction 0x20022934
Port Speed Hook 0x00000000
Vpi Range 8
Vci Range 16
Default Pcr 0
Traffic Shaping false
Ni Type uni
Is Dsl Dma Up 1
Enabled Channels 5
Driver Version 1.69
APIVersion GS_API_609
Firmware Version E.37.2.8
Dsp Version 0x00000090
Connected true
Operational Mode G.Dmt
State Showtime
Watchdog 0x00000053
Operation Progress 0x000000ad
Last Failed 0x00000000
Tx Bit Rate 896000
Rx Bit Rate 5792000
Rx ATTNDR 0
Code Type Status AnnexB
Tx Cell Rate 2113
Rx Cell Rate 13660
Phy TXCell Count 49737
Phy RXCell Count 126067
Phy Cell Drop Count 0
Overall Failure 0
Max Interleave D 64
INPup 0.0
INPdown 0.0
PMmode L2L3NotAllowed
PMstatus L0
SHalf Disable
Cabinet Mode Disable
Auto SRA Disable
Auto SRAMax Time CRC 0
Auto SRAMax Time FEC 0
Auto SRAUp Shift Period 0
Auto SRADn Shift Period 0
Data Boost Disable
Local ITUCountry Code 0x0000b5ff
Local SEF 0
Local End LOS 0
Local SNRMargin 6.5 dB
Local Line Attn 24.0 dB
Local Tx Power 12.6 dB
Local Fast Channel Rx Rate 0
Local Fast Channel Tx Rate 0
Local Fast Channel FEC 0
Local Fast Channel CRC 0
Local Fast Channel HEC 0
Local Fast Channel NCD 0
Local Fast Channel OCD 0
Local Interleaved Channel Rx Rate 5792000
Local Interleaved Channel Tx Rate 896000
Local Interleaved Channel FEC 150
Local Interleaved Channel CRC 140
Local Interleaved Channel HEC 62
Local Interleaved Channel NCD 0
Local Interleaved Channel OCD 0
Remote Tx Power -180.3 dB
Remote SEF 0
Remote LOS 0
Remote Line Attn 14.5 dB
Remote SNRMargin 7 dB
Remote Fast Channel FEC 0
Remote Fast Channel CRC 0
Remote Fast Channel HEC 0
Remote Fast Channel NCD 0
Remote Interleaved Channel FEC 1
Remote Interleaved Channel CRC 0
Remote Interleaved Channel HEC 0
Remote Interleaved Channel NCD 0
Local Mgmt FEC0 0
Local Mgmt CRC0 0
Local Mgmt FECErrored Sec 0
Local Mgmt Errored Sec 0
Local Mgmt Severely Errored Sec 0
Local Mgmt LOSErrored Sec 0
Local Mgmt Unavail Errored Sec 0
Local Mgmt HEC0 0
Remote Mgmt FEC0 0
Remote Mgmt CRC0 0
Remote Mgmt FECErrored Sec 0
Remote Mgmt Errored Sec 0
Remote Mgmt Severely Errored Sec 0
Remote Mgmt LOSErrored Sec 0
Remote Mgmt Unavail Errored Sec 0
Remote Mgmt HEC0 0
Local TPSTCCell0 0
Local TPSTCCell0Upper Layer 0
Local TPSTCBit Error 0
Remote TPSTCCell0 0
Remote TPSTCCell0Upper Layer 0
Remote TPSTCBit Error 0
PSDMask NonOvlp-M1
Activate Line None
Line Status false
Host Control Enable
Auto Start true
Failsafe false
Showtime Led 2
Whip Disable
Whip Active Inactive
Status Fail Count 0
Action Startup
Profile MAIN
Profile Status MAIN
Standard B-G.Dmt.BisPlusAuto
Utopia Interface Level1
Ec Fdm Mode FDM
Max Bits Per Bin 15
Tx Start Bin 33
Tx End Bin 63
Rx Start Bin 64
Rx End Bin 511
Rx Auto Bin Adjust Disable
Tx Attenuation Bis_0DB
Bit Swap Enable
Bit Swap Up Enable
NTRMode Disable
Code Type ADSL2A
Max Down Rate 511
Physical Port 0
Retrain EnableOverallOnly
Detect Noise Disable
Capability Unknown (7681)
Coding Gain auto
Framer Type Type3ET
Fast Retrain Disable
Clock Type Oscillator
Dying Gasp Enable
Defaults None
Line Mode None
Reset Defaults false
Port Snmp If Index 0
Port Snmp If Type 0
IkatX
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 21:27

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Mo 9. Apr 2012, 13:53

Es ist, wie der Techniker der Hotline sagt. Nichts auffälliges.

IkatX hat geschrieben:Remote Line Attn 14.5 dB
Remote SNRMargin 7 dB

Im Upload ne normale Dämpfung und ein gute Störabstandsmarge (SNRMargin)

IkatX hat geschrieben:Remote Fast Channel FEC 0
Remote Fast Channel CRC 0
Remote Fast Channel HEC 0
Remote Fast Channel NCD 0
Remote Interleaved Channel FEC 1
Remote Interleaved Channel CRC 0
Remote Interleaved Channel HEC 0

Keine Fehler, der 1 FEC zählt nicht.

Im Download ist auch noch alles normal
IkatX hat geschrieben:Local SNRMargin 6.5 dB
Local Line Attn 24.0 dB
Local Tx Power 12.6 dB


Und auch keine Fehler
IkatX hat geschrieben:Local Fast Channel Rx Rate 0
Local Fast Channel Tx Rate 0
Local Fast Channel FEC 0
Local Fast Channel CRC 0
Local Fast Channel HEC 0


Zum Zeitpunkt als Du die Daten aus dem Modem abgerufen hast, ist mit Deinem Anschluss alles in Ordnung. Du kannst das ja noch mal wiederholen, wenn die Leitung bei Dir wieder stockt.

Eine weitere Möglichkeit, das Problem einzugrenzen, ist das Programm WinMTR. Es erstellt eine Statistik, wo eventuell die Datenpakete auf der Strecke bleiben, bzw. ausgebremst werden. Dazu pingt es jede Zwischenstation auf der Strecke separat an. Wenn Die Probleme auftreten, würde ich das Programm mal zum aufzeichnen starten. Liegt es an Deinem Anschluss, kriegt man das schnell mit.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

A

Beitragvon t_b » Mi 11. Jul 2012, 10:31

Hallo,

Entschuldigung, dass ich diesen "alten" Thread noch mal herauskrame, aber ich habe so ziemlich genau die gleichen Probleme, nur schon wesentlich länger...
Ich habe seit mindestens einem halben Jahr viele Verbindungsabbrüche bzw. lange Timeouts.
Ich hatte zunächst noch das alte Alice Siemens Modem mit einem WRT54GL (DD-WRT) bzw. nun zwei D-LINK DIR-825 (OpenWRT - backfire). Schon da gaeb es aber immer wieder Verbindungsabbrüche. Nach mehrmaligen Kontakt mit der Alice Hotline (Neuvermessen der Leitung, etc...) haben sie mit den Alice Router 1421 als Austauschgerät geschickt. Jedoch ohne Verbesserung. Bei einem weiteren Gespräch mit einem der Techniker, welcher auch die spezialisten der Leitungstechnik meinen Anschluss überprüfen lassen hat - ohne Befund auf Alice Seite - habe ich die Routerkonfiguration angepasst. Nun wählt der Alice Router ein und die D-Link Router dienen lediglich als Switch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu den D-Links der Alice Router die Verbindung nicht verliert, ich also nur den 24h Reconnect habe.
Dennoch habe ich in ca den gleichen Abständen wie zuvor Timeouts (was vermutlich bei den D-Links dazu geführt hat, dass sie die Verbindung neu aufgebaut haben). die zwischen ein paar Sekunden und bis zu 30 Sekunden dauern. Zudem kommen dabei auch schwankende Downloadraten (was aber akzeptieren kann).

Die Frage ist nun, ob bei IkatX noch eine sinnvolle Information herausgekommen ist?

(Anmerkung: Ich spiele zz. Diablo 3 und habe bereits andere gefragt, ob sie zur gleichen Zeit diese Lags haben - weil ich diese zunächst auf Blizzard geschoben habe - haben dieses jedoch verneint, weshalb ich jetzt erst auf die Idee gekommen bin nochmal Alice anzurufen und die Netzwerkkonfiguration zu ändern)
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Mi 11. Jul 2012, 14:22

Du solltest erst versuchen, als Ursache Deinen PC auszuschließen auszuschließen. Hast Du noch andere Geräte, die einen Time-out bekommen (2 PC, Smartphone, etc.)?
Treten die Probleme auf, wenn Dein PC per LAN-Kabel verbunden ist?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon t_b » Mi 11. Jul 2012, 17:42

Ja, wir haben das Problem reproduzieren können. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit einem oder mehreren Geräten online ist (Festrechner, Notebook, Netbook). Ebenso ist es unabhängig von der Anbindung (Lan/Wlan).
Man kann es gut mit einenem Dauerping testen. sobald ich die Lags im Spiel merke, schaue ich auf die Konsole in der die Pings ausgeführt werden, und da siehe ich auch die Timeouts, dann ist wieder alles normal und nach 5-20 Sekunden hat auch das Spiel wieder die Verbindung zum Server gefunden....
Wie gesagt, mein D-Link hat vermutlich die Verbindung nicht mehr als vorhanden erkannt und einen Reconnect gemacht, was die Alicebox nicht macht, jedoch das eigentliche Problem bleibt.....

EDIT: Hier mal ein Typisches Bild des Problems...

Code: Alles auswählen
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=97ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=123ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=133ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=73ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
Antwort von 173.194.69.94: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=51
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Mi 11. Jul 2012, 18:59

Da Dein PC ausscheidet, bleibt nur die Alice-Hardware oder die Technik von O2 ab der Vermittlungsstelle .
Das alte Siemens wurde ja bereits getauscht und die Hotline kann auch nix finden, wahrscheinlich ist das Modem des 1421 also in Ordnung.

Leider spuckt die Hardware von Alice keine Angaben zur Leitungsqualität zwischen deinem Anschluss und der Vermittlungsstelle aus. Um zu beobachten, ob auch die Fehlerrate der Verbindung bei den Time-outs ansteigt, wäre eine FritzBox hilfreich (ein Leihgerät von einem Bekannten reicht schon). Das hilft aber nur, die Fehlerquelle näher einzugrenzen.

So oder so, Du kommst nicht daran vorbei, die Hotline noch mal anzurufen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon t_b » Mi 11. Jul 2012, 20:57

Also ich habe heute nochmal mit der Alice Hotline telefoniert.
Nachdem ich das Problem ca 10 Minuten erklärt habe, habe ich nun erst mal den Tipp bekommen den DNS manuell auf den PCs auf den von Google zu setzen (8.8.8.8).
Ansonsten kann ich mal ein paar Statistiken als e-Mail senden um den Technikern Informationen für die Probleme zu liefern....

Hier mal ein Beispiel von einem Traceroute. Interessant ist, dass er angeblich bei der alice.box aufhört...
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Do 12. Jul 2012, 14:17

t_b hat geschrieben: habe ich nun erst mal den Tipp bekommen den DNS manuell auf den PCs auf den von Google zu setzen

Schaden kann das nicht, aber es hat auf Dein Problem keinerlei Auswirkung. Den DNS-Server übersetzt eine Adresse wie http://www.Spiegel.de in die IP-Adresse des Servers. Man benötigt den DNS-Server also nur für den Verbindungsaufbau. Es gibt daher keinen Zusammenhang zu den Paketverlusten bei einer bestehenden Verbindung.

t_b hat geschrieben:nteressant ist, dass er angeblich bei der alice.box aufhört...

Tjo, das legt doch nahe, dass es an Deiner Teilnehmeranschlussleitung liegt. Merkwürdig, dass der Hotline nichts aufgefallen sein soll? Es bleibt also bei der Empfehlung, sich irgendwo eine FritzBox zu leihen, um an eine Fehlerstatistik Deiner Leitung zu kommen. Wäre als Argumentationshilfe gegenüber der Hotline brauchbar. Bei häufigen Fehlern auf der Leitung ist die übliche Vorgehensweise der Hotliner, zunächst ein niedrigeres Profil zu schalten, damit das Modem nicht mehr so hoch synchronisieren kann. Das wirkt sich natürlich auf die max. Downloadgeschwindigkeit aus.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon t_b » Fr 13. Jul 2012, 06:46

Was ein DNS ist, und was er macht weiss ich, aber ich wollte der Technikerin nicht widersprechen :-).

Die Vermutung hatte ich ebenfalls, da wir vor etwas mehr als einem Jahr umgezogen waren und zuvor Probleme mit der Dämpfung zu kämpfen hatten (wurden dadurch von 900KB/s auf 600Kb/s schrittweise gedrosselt). Die Techniker, die ich darauf hier angesprochen hatte meinten jedoch dass dieser hier unauffällig sei.
Die Geschwindigkeit ist mir mittlerweile egal, da mich diese Aussetzer in den Wahnsinn treiben... Wenn mal eine Webseite nicht läd wegen einem Timeout - ok, aber wenn du Streams (TV, Web) nicht schauen kannst, weil er ständig hängen bleibt dann ist das eine Katastrophe...
Allerdings weiss ich nicht, wo ich eine Fritzbox herbekommen soll.... die einzige Variante wäre eine gebrauchte bei e-bay zu holen. gibt es da eine bestimmte?

EDIT:

Um eine potentielle Störerquelle im lokalen Netzwerk (nochmals) auszuschließen habe ich mit Wireshark mal einen kurzen Dump aufgenommen (Ping), jedoch nichts auffälliges (Timeout ist kurz vor dem Ende) soweit ich das beurteilen kann...
Dateianhänge
wireshark.zip
(8.57 KiB) 932-mal heruntergeladen
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon sykes » Fr 13. Jul 2012, 14:09

t_b hat geschrieben:Allerdings weiss ich nicht, wo ich eine Fritzbox herbekommen soll.... die einzige Variante wäre eine gebrauchte bei e-bay zu holen. gibt es da eine bestimmte?

Jede, die auch ADSL2+ beherrscht. Jedoch würde ich mir gut überlegen, nur für die Fehlersuche eine Fritze zu kaufen. Schließlich würde Dir die Fehlerstatistik der Fritze nur als Argumentationshilfe gegenüber der Hotline dienen, dass die Leitung mies ist. Das da was im argen liegt, weisst Du durch den Trace eh schon.

Einen Techniker rauszuschicken ist für O2 teuer, deshalb muss man die Hotline schon etwas nerven, bevor die das machen. Tja und dann muss der Techniker auch noch die Ursache finden (wenn er motiviert genug ist). Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich eher zu einem Kabelanbieter wechseln. Mehr Speed und weniger Stress mit der Leitung.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon t_b » Sa 14. Jul 2012, 07:08

Da hast du aber den Wunden Punkt genau getroffen ;-). Wenn es nach mir ginge wäre der Alice Anschluss schon längst abgeschafft, denn der hiesige Kabelanbieter bietet für den gleichen Preis 50Mbit + Telefon + Fernsehen an.
Aber das Alice Mobile Angebot ist meiner Freundin da leider wichtiger (4 Karten), da Sie da kostenlos telefonieren kann (den Karten untereinander und mit dem Festnetz). Solange ich da also keine Alternative finde wirds wohl der Alice Anschluss bleiben :cry: .
Ich werd heute nochmal die Hotline etwas nerven, dass Sie mein Profil mal testweise ändern, vielleicht bringt das ja was....
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Re: Viele Timeout bzw low Speed

Beitragvon t_b » So 11. Nov 2012, 08:56

Hallo,

sry, dass ich den Beitrag erneut raus hole.
Wie geschrieben, hatte ich damals die Hotline etwas genervt, und Sie haben nicht nur die Leitung neu vermessen, sondern auch die Abteilung für Netwerktechnik? hat nach einem Problem gesucht. Natürlich ist von deren Seite nichts herausgekommen. Was ich aber getan habe, was bei mir insofern half, war die Umstellung der Netzwerkkonfiguration.
Nun ist das Alice Modem WLAN 1421 ein Router und die anderen beiden D-Link DIR 825 als switch mit dem Alice Modem als Gateway konfiguriert. Statt Verbindungsabbrüchen (also direkten Reconnects) habe ich jetzt "nur" noch sekundenlange Timeouts.

Ich habe mich mal ein bisschen ungeschaut, und von der versteckten Anzeige der Statusinformationen gelesen, hier also meine.

ADSL Status Information:
Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type Automatic Interleave Path

Data Rate:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 1148 (Kbps.) 10106 (Kbps.)

Operation Data / Defect Indication:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 6.4 dB 6.0 dB
Attenuation 23.1 dB 36.3 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 39158 0
CRC Error 53118 0
HEC Error 64255532 0

Statistics:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 3481017267 780278330


Imho (nach dem was ich gelesen habe) ist die Dämpfung mit 36.3 db viel zu hoch. Aber bevor ich erneut den Telefonsupport nerve würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
t_b
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 10:03
Produkt: Alice Fun

Nächste

Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste