Seite 1 von 1

Probleme mit Router - Internet und Telefon

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 21:52
von Fuldaburg
Hallo,

wir haben folgendes Problem (Router Alice IAD WLAN 4421, Tarif Alice Fun):

Zunächst funktionierte nach einem halben Jahr das Telefon nicht mehr konsequent (Gespräche wurden abgebrochen, Erreichbarkeit war nicht gewährleistet) und die Internetverbindung fiel selten aus.
Daraufhin haben wir einen neuen Router (auch Alice IAD WLAN 4421) zugesendet bekommen. Bei der Installation des neuen Routers funktioniert hinterher das Telefon zwar, aber die Verbindung zum Internet ist nicht mehr möglich (rote LED leuchtet, Installationsassistent bricht vorzeitig ab).
Wenn man den alten Router wieder installiert, funtkioniert wiederum das Internet, aber das Telefon gar nicht mehr. Auch längere Pausen (mehrere Stunden) zwischen den "Tauschvorgängen" führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Antwort des telefonischen Alice-Supports lautete: "Kann eigentlich nicht sein."

1. Kann es vielleicht doch sein?
2. Auf welche Weise kann man den Router/die Telefonverbindung/die Internetverbindung betriebsfähig bekommen?
3. Sind die ursprünglichen Probleme wirklich auf den Router zurückzuführen oder könnte es auch andere (plausiblere) Ursachen geben?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht allzu einfach, aber für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. ;)

Mit bestem Gruß und Dank
Fuldaburg

Re: Probleme mit Router - Internet und Telefon

BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 02:50
von Undertaker
Fuldaburg hat geschrieben:1. Kann es vielleicht doch sein?

Natürlich kann das sein, nichts ist unmöglich. Meines Wissens nach sind die IAD's personalisiert, soll heißen das deren Seriennummer mit den Kundendaten wie Kundennummer und Anschlussnummer verknüpft sind. Sollte also noch die alte Nummer in der Alice Datenbank stehen so kann sich das neue Gerät dort nicht erfolgreich anmelden. Es kann aber auch schon am Browser liegen, wenn man also Einrichtungsprobleme unter dem Firefox hat sollte man es ruhig auch mal mit dem IE oder dem Chrome versuchen. Und letztendlich kann man auch einen weiteren Defekt des IAD nicht zu 100% ausschliessen.
Fuldaburg hat geschrieben:2. Auf welche Weise kann man den Router/die Telefonverbindung/die Internetverbindung betriebsfähig bekommen?

Normalerweise genügt es das IAD im Browser unter seiner IP oder alice.box aufzurufen, dort seine Zugangsdaten eintragen und die Telefonie per PIN freischalten. Wenn das nicht funktioniert rate ich zu einem Hardware-reset und zur Verwendung eines anderen Browsers. Bei Problemen mit der Telefonie sollte man die kostenlose 0800'er Störungshotline bemühen.
Fuldaburg hat geschrieben:3. Sind die ursprünglichen Probleme wirklich auf den Router zurückzuführen oder könnte es auch andere (plausiblere) Ursachen geben?

Wenn die Alice Technik durch vorherige Messungen und Analysen das IAD als Ursache erkannt hat und dir neue Hardware zugeschickt hat dann würde ich das auch mal vorrangig darauf zurückführen. Natürlich sollte man auch andere Ursachen nicht grundsätzlich ausschliessen, so können falsche oder fehlende Datenbankeinträge bei Alice genauso zu Problemen führen wie Fehler oder Defekte an der Leitung oder am Anschlussport.

Re: Probleme mit Router - Internet und Telefon

BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 09:17
von Fuldaburg
Hallo Undertaker,

Danke für deine freundliche und kompetente Antwort. Ich werde es der Reihe nach mal ausprobieren.

Besten Gruß und Dank aus Fulda

Re: Probleme mit Router - Internet und Telefon

BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2012, 12:13
von Fuldaburg
Der Hardware-Reset war erfolgreich!
Danke!