wir haben folgendes Problem (Router Alice IAD WLAN 4421, Tarif Alice Fun):
Zunächst funktionierte nach einem halben Jahr das Telefon nicht mehr konsequent (Gespräche wurden abgebrochen, Erreichbarkeit war nicht gewährleistet) und die Internetverbindung fiel selten aus.
Daraufhin haben wir einen neuen Router (auch Alice IAD WLAN 4421) zugesendet bekommen. Bei der Installation des neuen Routers funktioniert hinterher das Telefon zwar, aber die Verbindung zum Internet ist nicht mehr möglich (rote LED leuchtet, Installationsassistent bricht vorzeitig ab).
Wenn man den alten Router wieder installiert, funtkioniert wiederum das Internet, aber das Telefon gar nicht mehr. Auch längere Pausen (mehrere Stunden) zwischen den "Tauschvorgängen" führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Die Antwort des telefonischen Alice-Supports lautete: "Kann eigentlich nicht sein."
1. Kann es vielleicht doch sein?
2. Auf welche Weise kann man den Router/die Telefonverbindung/die Internetverbindung betriebsfähig bekommen?
3. Sind die ursprünglichen Probleme wirklich auf den Router zurückzuführen oder könnte es auch andere (plausiblere) Ursachen geben?
Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht allzu einfach, aber für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mit bestem Gruß und Dank
Fuldaburg