WLAN sehr langsam

WLAN sehr langsam

Beitragvon matzel » Fr 30. Mär 2012, 12:11

hallo leute,

ich habe probleme mit dem wlan (sphairon turbolink iad wlan + alice mit 16000flat).
die signalstärke ist auf maximum und es ist alles soweit richtig eingestellt. ich habe auch schon mal probiert den funkkanal zu wecheln, jedoch bleibt der verbindungsaufbau sehr langsam, auch beim up/download oder beim email versenden.

ich hab jetzt schon oft gelesen das dieser turbolink einfach schrott ist, aber hab auch keine weiteren lösungsansätze gefunden.
also ich geh echt davon aus das es an diesem router liegt..ich habe ein schnelles macbookpro und wenn ich bei mir zuhaus bin ( die probleme sind beim wlan meiner eltern) dann läufts super. sobald ich bei meinen eltern surfen will ist alles lahm, auch beim rechner meiner eltern.

habt ihr lösungen parat? wäre super.
vielen dank.
mfg
matzel
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:59



Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon sykes » Fr 30. Mär 2012, 16:55

matzel hat geschrieben: sobald ich bei meinen eltern surfen will ist alles lahm, auch beim rechner meiner eltern.

Die Eltern surfen auch per WLAN?
Ändert sich was, wenn Du per LAN-Kabel bei Deinen Eltern surfst?
Keine Ahnung, wie das bei Apple läuft, aber kannst Du die Treiber für das WLAN-Modul Deines Rechners aktualisieren?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon matzel » Fr 30. Mär 2012, 17:26

meine eltern surfen auch per wlan.
über kabel ist es aber normal schnell.
sowohl mein apple als auch der laptop meiner eltern sind recht neu und softwaretechnisch auf dem neusten stand.

dieser turbolink iad wlan-router ist denk ich schon recht alt, ich finde auch nix zwecks firmware-update
und wie gesagt, wenn ich in meiner eigenen wohnung per wlan surfe dann ist es gewohnt schnell..also muss es ja eigtl an dem router liegen!?!

danke
matzel
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:59

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon sykes » Sa 31. Mär 2012, 09:52

matzel hat geschrieben:l..also muss es ja eigtl an dem router liegen!?!

Sehe ich auch so.
Firmwareupdate ist nicht möglich. Bleibt eigentlich nur der Versuch, das Gerät durch O2 austauschen zu lassen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon Undertaker » Sa 31. Mär 2012, 15:01

matzel hat geschrieben:dieser turbolink iad wlan-router ist denk ich schon recht alt, ich finde auch nix zwecks firmware-update

Ein Firmware Update kann man beim WLAN-TBL nicht selber durchführen. Ich schliese aber aus deiner Aussage das bei dem Gerät noch nie ein Update gemacht wurde. Daraus würde resultieren das dass TBL gar nicht als Router fungiert sondern nur als Modem. Erst ein Firmware Update durch die Alice Technik verleiht dem Sphairon Turbolink IAD WLAN diese Funktionalitäten.
matzel hat geschrieben:und wie gesagt, wenn ich in meiner eigenen wohnung per wlan surfe dann ist es gewohnt schnell.

Ich gehe mal davon aus das du in deiner Wohnung ja auch andere Hardware im Einsatz hast und evt. sogar über einen anderen Provider ins Internet gehst, also kann man beide Anschlüsse nicht direkt miteinander vergleichen.
matzel hat geschrieben:also muss es ja eigtl an dem router liegen!?!

Nein nicht unbedingt, da spielen auch noch andere Einflüsse mit rein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon matzel » Sa 31. Mär 2012, 15:14

in meiner eigenen wohnung darf ich über das wlan meines vermieters mitsurfen..und da liegen 2 etagen dazwischen..läuft wunderbar. er ist glaube ich bei der telekom.

das turbolink meiner eltern ist für wlan freigschaltet..per kabel läuft es schnell. ich weiß auch das wlan nicht so schnell ist wie kabel, aber das es so langsam ist, das ist nicht normal.
wenn ich zB ein 100kb bild per mail versenden will, dann brauch der 10min zum verschicken -.-
und auch allgemein beim laden von seiten brauch der ewig.

ich sitz mit dem laptop 2m entfernt vom router..voller empfang..trotzdem alles lahm.

die bei alice bzw O2 meinten ich solle mal den router ausschalten usw..ja toll, als ob ich da nicht schon selber drauf gekommen bin.

hab jetzt mal den geschwindigkeitscheck auf speedtest.net gemacht:

Ping: 47ms
Down-Geschw.: 10,3 Mbps
Up-Geschwi.: 0.01 Mbps
matzel
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:59

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon Undertaker » Sa 31. Mär 2012, 16:48

matzel hat geschrieben: ich weiß auch das wlan nicht so schnell ist wie kabel, aber das es so langsam ist, das ist nicht normal.

Wenn ich mir deine Speedwerte so anschaue hast du natürlich Recht. Ping und DL sehen recht ordentlich aus aber beim UL stimmt etwas nicht. Wie schon gesagt vermute ich das der TBL noch als Modem läuft da noch nie ein Firmware Update vorgenommen wurde. Wenn ein Hardware reset das Problem nicht beseitigt würde ich das Phänomen mal bei Alice melden und gleichzeitig um ein Firmware Update zum Router bitten. Wenn alles nichts hilft und die Leitungswerte ansonsten i.O. sind dann sollte man auch einen Austausch der Hardware ins Auge fassen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon matzel » Mo 2. Apr 2012, 13:21

habe nochmal mit alice telefoniert
die meinten solange die bei sich sehen das alles gut ist bekomme ich keinen neuen router O.o hallooo gehts noch
selbst bei einem theoretishen tarifwechsel mit neuem wlan-router würde ich diesen router nicht bekommen...was für ein schwachsinn, das ist doch meine sache, wenn ich nen neuen router haben will, sogar 30euro dafür zahlen würde, dann steht mir das zu.
solche dreisten leute..ich erwäge echt ne kündigung...


hab trotzdem mal bei ebay geschaut..wobei ich nicht weiß was die jeweiligen nummern bei den alice-wlan-routern bedeuten?!?
welchen aktuellen router würdet ihr empfehlen? den Alice IAD WLAN 3231? was ist der unterschied zum 3331 oder 4421?
matzel
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 11:59

Re: WLAN sehr langsam

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Apr 2012, 14:11

matzel hat geschrieben:welchen aktuellen router würdet ihr empfehlen? den Alice IAD WLAN 3231? was ist der unterschied zum 3331 oder 4421?

Von den beiden würde ich gar keinen empfehlen, das sind nämlich alles Geräte von Alice. Soll heißen sie sind Eigentum von Alice und dürfen nicht verkauft werden. Das Thema wurde hier schon öfters angesprochen und die SuFu findet da unter Hehlerware bestimmt ein paar Einträge. Ausserdem sind die IAD's von Alice personallisiert, d.h. sie sind per Seriennummer und Kundendaten in einer Datenbank registriert und funktionieren nur am Anschluss wenn die PIN stimmt und das Gerät erfolgreich freigeschaltet wurde. Wenn du das WLAN Problem selber lösen willst dann besorg dir einen WLAN Router ohne Modem, als Beispiel nenne ich mal D-Link 524, 624 oder die 600'er Serie. Die kann man für wenig Geld günstig ersteigern und sie sind mit den Alice IAD's kompatibel. Die Aussage von Alice "das alles gut ist" halte ich für problematisch, natürlich können die sehen das der Anschluss mit ca. 10 MBit/s läuft und du hast ja auch bestätigt das es per LAN in beide Richtungen kein Problem gibt, der Fehler wird da wohl im Bereich der Antenne oder des WLAN Moduls liegen, das muss man halt nachdrücklich den Leuten vermitteln. Vielleicht auch mal per Fax an das Beschwerdemanagement (Nummer in den FAQ) oder öffentlich über Twitter oder Facebook.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste