Nach Provider wechsel schlechter Download.

Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Pred » Sa 17. Mär 2012, 14:52

Hallo,
nachdem ich die Sache lange vor mir hergeschoben habe, weil zumindest alles funktionierte ich jedoch nie so wirklich mit der Leistung meines DSL Anschlusses im gegensatz zu vorher (ehemals arcor) zufriedene war, weiß hier vielleicht jemand eine Lösung.

Erstmal die Werte aus meinem Alice IAD 3231

Nettodatenrate
Downstream: 11588 kbit/s
UpStream: 1041 kbits/s

Max. Datenrate
Downstream: 12540 kbit/s
UpStream: 1231 kbit/s

Fastpath: nein

Leitungsdämpfung
Downstream: 26,4 dB
UpStream: 11,7 dB

Signaldämpfung
Downstream: 24,7 dB
UpStream: 12,1 dB

Signal-Rausch-Abstand
Downstream: 8,7 dB
UpStream: 10,5 dB

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.03.17 08:57
IP address: 85.179.xx.xx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 10.0.2)

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17520 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4380
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 701kbps (88KBytes/s)
BDP limit (500ms): 280kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 52
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)


Ich war vorher bei Arcor bin aber dann als das ganze von Vodafone übernommen wurde gewechselt. Kann es vll. daran liegen das der DSL Anschluss im gegensatz zu vorher nun kein "richtiger" DSL Anschluss mehr ist ?

Danke schonmal für die Tipps was ich tun kann..

Gruß & schönes Wochenende
Pred
Pred
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:38
Produkt: Alice Comfort



Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon vector2a » Sa 17. Mär 2012, 15:49

Wie sah es denn vorher aus?
Bei dir liegen ca. 11,5MBit/s im Downstream an. Kannst du die voll ausnutzen (also etwa 1,2MB/s)?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Pred » Sa 17. Mär 2012, 16:21

Ja max ist in etwa 1,2MB/s. Vorher bei Arcor/Vodafone ging aber mehr, die 11,5 haben mich auch irretiert. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen das es an der Leitung liegt da mir z.b. wenn ich bei einem anderen Provider meine Adressdaten eingebe sogar 32k angeboten werden.
Pred
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:38
Produkt: Alice Comfort

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon vector2a » Sa 17. Mär 2012, 17:57

32k ist vermutlich über Kabel, das ist eine ganz andere Technologie. ;)

Der Downstream-SNR ist bei Alice/o2 auf etwa 9dB festgelegt, damit die Telefonie stabil läuft. Deine Leitung ist somit am Limit. Wäre der SNR offen, könnte er bis auf etwa 6dB runter. Das würde vermutlich, grob geschätzt, so um 1k herum mehr bringen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Undertaker » Sa 17. Mär 2012, 19:39

Und auch bei den Kabelanbietern heißt es immer "bis zu", also die vollen 32 Mbit/s kann da auch keiner garantieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Pred » So 18. Mär 2012, 00:08

Ne waren normale Anbieter, also kein Kabel D**tschland etc..
Was mich einfach irretiert ist vorher lief z.b. ein Download und ich konnte so ziemlich normal nebenher weiter surfen. Nun ist es so, wenn ein Download läuft ist mit surfen nichts mehr.
Ebenso und ja ich weiß Speedtests sind nicht wirklich Representativ waren alle Speedtests schneller als das seit Alice der fall ist.

Ob es am 3231 liegt weiß ich nicht, eine alternative habe ich hier keine. Als ich Anno 2003 damals von T-Kom zu Arcor gewechselt bin lies ich einfach die T-Com Hardware dran und alles funktionierte weiter.

Dachte als ich zu Alice wechselte das dies auch so wieder geht, also alles erstmal dran gelassen und gewundert das nichts ging, und erst daraufhin festgestellt das es kein "richtiger" DSL Anschluss ist.

Trotzdem danke für Eure Antworten..
Pred
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:38
Produkt: Alice Comfort

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Undertaker » So 18. Mär 2012, 03:26

Pred hat geschrieben:daraufhin festgestellt das es kein "richtiger" DSL Anschluss ist.

Es gibt zwar verschiedene Varianten von DSL Anschlüssen, aber falsche oder richtige DSL Anschlüsse gibt es definitiv nicht.
Pred hat geschrieben:Nun ist es so, wenn ein Download läuft ist mit surfen nichts mehr.

Das muss aber andere Gründe haben (evt. falsche Einstellungen), weil ein normaler Download verbraucht nicht soviel BW das surfen unmöglich ist, schon garnicht bei deinen Leitungswerten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Nach Provider wechsel schlechter Download.

Beitragvon Pred » So 18. Mär 2012, 14:52

Undertaker hat geschrieben:Es gibt zwar verschiedene Varianten von DSL Anschlüssen, aber falsche oder richtige DSL Anschlüsse gibt es definitiv nicht.


Ja so meinte ich das nicht, nicht desto trotz ist man in der Wahl der Hardware eingeschränkt.

Falsche Einstellungen, hmm.. Also den TCP Optimizer hab ich schon drüber laufen lassen. Oder hast Du da noch irgendwelche Vorschläge bzw. benötigst Du noch ein paar Infos ?

Gruß
Pred
Pred
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:38
Produkt: Alice Comfort


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste