Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Ich hoffe ich kann hier ein wenig Aufklärung für mein Problem bekommen, da die 4 Telefonate (insgesamt eine Gesprächszeit von über einer Stunde!) mit der Hotline gestern wenig aufschlussreich waren.
Ich habe gestern meinen Alice Anschluss geschaltet bekommen. Ein Techniker der Telekom der die Leitung überprüft hat war aber nicht Vorort (Alice meinte dazu, dass so etwas auch in manchen Fällen von außerhalb geht und alles ok wäre).
Bis nachmittags war gestern auch alles ok. Mein Telefon funktionierte ohne Probleme und auch mein Internet hatte die Versprochene Leistung (10Mbit).
Leider nahm die Qualität ab je später es wurde. Um 7 Uhr waren es noch 1,7mbit. Um 8 Uhr dann sogar nur noch 600kbit/s im Download. Auch das Telefon war gestört. Es hatte ziemliche Störgeräusche und alle paar Minuten gab es sogar komplett Aussetzer von ca 5 Sekunden (komplette Stille sowohl für mich als auch meinen Angerufenen).
Also rief ich die Hotline an die meine Leitungen mehrmals durchgemessen haben und resettet haben. Alle Messungen kamen zu dem Ergebnis dass meine Leitung voll funktionstüchtig sei und die vollen 10Mbit (was meinem geschalteten Profil entspricht) bei mir ankommen würden.
Es wurde behauptet dass das Problem auf meiner Seite der Leitung (nach dem Modem) bestünde und somit meine eigene Angelegenheit wäre und nicht die von Alice. Nach weiteren Diskutieren hat der Mitarbeiter trotzdem eine Störmeldung aufgemacht und mir gesagt man würde sich innerhalb 24 Stunden bei mir melden. Ein Techniker zu der Störmeldung hat sich bei mir aber nicht gemeldet. Um 23 Uhr ging meine Leitung auch wieder vollständig wie zuvor was mir ziemlich komisch vorkam da das Problem in der Zeit auftrat in der mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten Nutzer online sind.
Daher ist meine Frage ob es sein kann dass einfach der DSLAM/Hauptverteiler an dem ich angeschlossen ist überlastet ist. Zb wenn ein DSLAM nur 100Mbit/s zu Verfügung hat und mehr als 10 Leute mit 100Mbit/s angeschlossen sind. Dies würde nämlich auch erklären, warum die Hotline keine Probleme mit meiner Leitung feststellen konnte, da dieses durchmessen nur von DSLAM zum Modem geschieht und somit eine Überlastung am DSLAM selbst nicht anzeigt.
Aus diesem Grund habe ich heute meine Bandbreite jede volle Stunde (und bei Probleme auch Zwischendurch) gemessen mit dem Speedtest von Kabeldeutschland (dieser wurde mir von dem Mitarbeiter an der Hotline nahe gelegt) da sich an meinen Leitungsdaten den ganzen Tag über nichts ändert und meine Leitung auch Abends auf 10Mbit synchronisiert ist (selbst bei einem neu synchronisieren innerhalb der Problemzeit).
(Alle Daten sind mit einem PC der über Lan verbunden ist aufgenommen, während der Tests war kein anderes gerät aktiv, weder per Kabel noch per Wlan)
Download:
Wie zu sehen ist gibt vor allem in den Stoßzeiten mein Bandbreite sehr nach. Dies lässt sich nicht nur in solchen gestellten Speedtest sehen sondern auch in normalen Downloads die ich tätige. (Z. b. auch bei Testdownloads von meinem eigenen Root Server der in nur 30km Entfernung mit 100 mbit/s angeschlossen ist). Mein Upload wiederum verändert sich auch in den Problemzeiten nicht. er ist immer zwischen 330 und 380kb/s.
Das Laden von Internet Seiten in den Problem Zeiten ist auch sehr beeinträchtigt wenn die Seite nicht schon vorab im Cache liegt:
Spiegel.de: 22 Sekunden von Enter bis vollständige Übertragung.
Alice-community.de Hauptseite: 14 Sekunden von Enter bis vollständiger Übertragung.
Zusätzliche Angaben:
Router/Modem: Alice AID WLAN 3232
Telefonanschluss: NGN mit ISDN
Das Telefon Problem alleine sollte ja eigentlich schon als Beweis ausreichen dass es ein Problem auf der Seite von Alice ist da es ein Analog Telefon ist, dass direkt an den Alice Router angeschlossen ist und das Problem mit der Stille nur in meinen Problemzeiten auftritt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Verdacht auf den überlasteten DSLAM helfen und falls meine Vermutung nicht von zu weit her geholt klingt Tipps geben wie ich auf die Alice Hotline eingehen kann um nicht wieder mit "Ihre Leitung ist in Ordnung" abgewürgt zu werden.
Ich habe gestern meinen Alice Anschluss geschaltet bekommen. Ein Techniker der Telekom der die Leitung überprüft hat war aber nicht Vorort (Alice meinte dazu, dass so etwas auch in manchen Fällen von außerhalb geht und alles ok wäre).
Bis nachmittags war gestern auch alles ok. Mein Telefon funktionierte ohne Probleme und auch mein Internet hatte die Versprochene Leistung (10Mbit).
Leider nahm die Qualität ab je später es wurde. Um 7 Uhr waren es noch 1,7mbit. Um 8 Uhr dann sogar nur noch 600kbit/s im Download. Auch das Telefon war gestört. Es hatte ziemliche Störgeräusche und alle paar Minuten gab es sogar komplett Aussetzer von ca 5 Sekunden (komplette Stille sowohl für mich als auch meinen Angerufenen).
Also rief ich die Hotline an die meine Leitungen mehrmals durchgemessen haben und resettet haben. Alle Messungen kamen zu dem Ergebnis dass meine Leitung voll funktionstüchtig sei und die vollen 10Mbit (was meinem geschalteten Profil entspricht) bei mir ankommen würden.
Es wurde behauptet dass das Problem auf meiner Seite der Leitung (nach dem Modem) bestünde und somit meine eigene Angelegenheit wäre und nicht die von Alice. Nach weiteren Diskutieren hat der Mitarbeiter trotzdem eine Störmeldung aufgemacht und mir gesagt man würde sich innerhalb 24 Stunden bei mir melden. Ein Techniker zu der Störmeldung hat sich bei mir aber nicht gemeldet. Um 23 Uhr ging meine Leitung auch wieder vollständig wie zuvor was mir ziemlich komisch vorkam da das Problem in der Zeit auftrat in der mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten Nutzer online sind.
Daher ist meine Frage ob es sein kann dass einfach der DSLAM/Hauptverteiler an dem ich angeschlossen ist überlastet ist. Zb wenn ein DSLAM nur 100Mbit/s zu Verfügung hat und mehr als 10 Leute mit 100Mbit/s angeschlossen sind. Dies würde nämlich auch erklären, warum die Hotline keine Probleme mit meiner Leitung feststellen konnte, da dieses durchmessen nur von DSLAM zum Modem geschieht und somit eine Überlastung am DSLAM selbst nicht anzeigt.
Aus diesem Grund habe ich heute meine Bandbreite jede volle Stunde (und bei Probleme auch Zwischendurch) gemessen mit dem Speedtest von Kabeldeutschland (dieser wurde mir von dem Mitarbeiter an der Hotline nahe gelegt) da sich an meinen Leitungsdaten den ganzen Tag über nichts ändert und meine Leitung auch Abends auf 10Mbit synchronisiert ist (selbst bei einem neu synchronisieren innerhalb der Problemzeit).
(Alle Daten sind mit einem PC der über Lan verbunden ist aufgenommen, während der Tests war kein anderes gerät aktiv, weder per Kabel noch per Wlan)
Download:
- Code: Alles auswählen
14 Uhr: 8469 Kbit/s
15 Uhr: 3082 Kbit/s
15:15 Uhr: 1791 Kbit/s (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch wieder die Probleme mit den 5 Sekunden Stille am Telefon alle 3-4 Minuten)
16 Uhr: 8470 Kbit/s
...
19 Uhr: 8008 Kbit/s
19:30 Uhr: 3795 Kbit/s
19:45 Uhr: 2511 Kbit/s
20 Uhr: 1738 Kbit/s
20:57 Uhr: 1290 Kbit/s
21:07 Uhr: 4265 Kbit/s
Wie zu sehen ist gibt vor allem in den Stoßzeiten mein Bandbreite sehr nach. Dies lässt sich nicht nur in solchen gestellten Speedtest sehen sondern auch in normalen Downloads die ich tätige. (Z. b. auch bei Testdownloads von meinem eigenen Root Server der in nur 30km Entfernung mit 100 mbit/s angeschlossen ist). Mein Upload wiederum verändert sich auch in den Problemzeiten nicht. er ist immer zwischen 330 und 380kb/s.
Das Laden von Internet Seiten in den Problem Zeiten ist auch sehr beeinträchtigt wenn die Seite nicht schon vorab im Cache liegt:
Spiegel.de: 22 Sekunden von Enter bis vollständige Übertragung.
Alice-community.de Hauptseite: 14 Sekunden von Enter bis vollständiger Übertragung.
Zusätzliche Angaben:
Router/Modem: Alice AID WLAN 3232
Telefonanschluss: NGN mit ISDN
Das Telefon Problem alleine sollte ja eigentlich schon als Beweis ausreichen dass es ein Problem auf der Seite von Alice ist da es ein Analog Telefon ist, dass direkt an den Alice Router angeschlossen ist und das Problem mit der Stille nur in meinen Problemzeiten auftritt.
Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Verdacht auf den überlasteten DSLAM helfen und falls meine Vermutung nicht von zu weit her geholt klingt Tipps geben wie ich auf die Alice Hotline eingehen kann um nicht wieder mit "Ihre Leitung ist in Ordnung" abgewürgt zu werden.