Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Di 14. Feb 2012, 22:15

Ich hoffe ich kann hier ein wenig Aufklärung für mein Problem bekommen, da die 4 Telefonate (insgesamt eine Gesprächszeit von über einer Stunde!) mit der Hotline gestern wenig aufschlussreich waren.

Ich habe gestern meinen Alice Anschluss geschaltet bekommen. Ein Techniker der Telekom der die Leitung überprüft hat war aber nicht Vorort (Alice meinte dazu, dass so etwas auch in manchen Fällen von außerhalb geht und alles ok wäre).
Bis nachmittags war gestern auch alles ok. Mein Telefon funktionierte ohne Probleme und auch mein Internet hatte die Versprochene Leistung (10Mbit).

Leider nahm die Qualität ab je später es wurde. Um 7 Uhr waren es noch 1,7mbit. Um 8 Uhr dann sogar nur noch 600kbit/s im Download. Auch das Telefon war gestört. Es hatte ziemliche Störgeräusche und alle paar Minuten gab es sogar komplett Aussetzer von ca 5 Sekunden (komplette Stille sowohl für mich als auch meinen Angerufenen).
Also rief ich die Hotline an die meine Leitungen mehrmals durchgemessen haben und resettet haben. Alle Messungen kamen zu dem Ergebnis dass meine Leitung voll funktionstüchtig sei und die vollen 10Mbit (was meinem geschalteten Profil entspricht) bei mir ankommen würden.
Es wurde behauptet dass das Problem auf meiner Seite der Leitung (nach dem Modem) bestünde und somit meine eigene Angelegenheit wäre und nicht die von Alice. Nach weiteren Diskutieren hat der Mitarbeiter trotzdem eine Störmeldung aufgemacht und mir gesagt man würde sich innerhalb 24 Stunden bei mir melden. Ein Techniker zu der Störmeldung hat sich bei mir aber nicht gemeldet. Um 23 Uhr ging meine Leitung auch wieder vollständig wie zuvor was mir ziemlich komisch vorkam da das Problem in der Zeit auftrat in der mit großer Wahrscheinlichkeit die meisten Nutzer online sind.

Daher ist meine Frage ob es sein kann dass einfach der DSLAM/Hauptverteiler an dem ich angeschlossen ist überlastet ist. Zb wenn ein DSLAM nur 100Mbit/s zu Verfügung hat und mehr als 10 Leute mit 100Mbit/s angeschlossen sind. Dies würde nämlich auch erklären, warum die Hotline keine Probleme mit meiner Leitung feststellen konnte, da dieses durchmessen nur von DSLAM zum Modem geschieht und somit eine Überlastung am DSLAM selbst nicht anzeigt.

Aus diesem Grund habe ich heute meine Bandbreite jede volle Stunde (und bei Probleme auch Zwischendurch) gemessen mit dem Speedtest von Kabeldeutschland (dieser wurde mir von dem Mitarbeiter an der Hotline nahe gelegt) da sich an meinen Leitungsdaten den ganzen Tag über nichts ändert und meine Leitung auch Abends auf 10Mbit synchronisiert ist (selbst bei einem neu synchronisieren innerhalb der Problemzeit).

(Alle Daten sind mit einem PC der über Lan verbunden ist aufgenommen, während der Tests war kein anderes gerät aktiv, weder per Kabel noch per Wlan)
Download:
Code: Alles auswählen
14 Uhr: 8469 Kbit/s
15 Uhr: 3082 Kbit/s
15:15 Uhr: 1791 Kbit/s (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch wieder die Probleme mit den 5 Sekunden Stille am Telefon alle 3-4 Minuten)
16 Uhr: 8470 Kbit/s
...
19 Uhr: 8008 Kbit/s
19:30 Uhr: 3795 Kbit/s
19:45 Uhr: 2511 Kbit/s
20 Uhr: 1738 Kbit/s
20:57 Uhr: 1290 Kbit/s
21:07 Uhr: 4265 Kbit/s


Wie zu sehen ist gibt vor allem in den Stoßzeiten mein Bandbreite sehr nach. Dies lässt sich nicht nur in solchen gestellten Speedtest sehen sondern auch in normalen Downloads die ich tätige. (Z. b. auch bei Testdownloads von meinem eigenen Root Server der in nur 30km Entfernung mit 100 mbit/s angeschlossen ist). Mein Upload wiederum verändert sich auch in den Problemzeiten nicht. er ist immer zwischen 330 und 380kb/s.

Das Laden von Internet Seiten in den Problem Zeiten ist auch sehr beeinträchtigt wenn die Seite nicht schon vorab im Cache liegt:
Spiegel.de: 22 Sekunden von Enter bis vollständige Übertragung.
Alice-community.de Hauptseite: 14 Sekunden von Enter bis vollständiger Übertragung.

Zusätzliche Angaben:
Router/Modem: Alice AID WLAN 3232
Telefonanschluss: NGN mit ISDN

Das Telefon Problem alleine sollte ja eigentlich schon als Beweis ausreichen dass es ein Problem auf der Seite von Alice ist da es ein Analog Telefon ist, dass direkt an den Alice Router angeschlossen ist und das Problem mit der Stille nur in meinen Problemzeiten auftritt.

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Verdacht auf den überlasteten DSLAM helfen und falls meine Vermutung nicht von zu weit her geholt klingt Tipps geben wie ich auf die Alice Hotline eingehen kann um nicht wieder mit "Ihre Leitung ist in Ordnung" abgewürgt zu werden.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun



Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mi 15. Feb 2012, 10:50

kleine Anmerkung aus aktuellem Anlass:

Heute morgen bekam ich nun eine SMS von Alice (wahrscheinlich als Antwort auf die Störmeldung von Montag Abend).

Code: Alles auswählen
Lieber Kunde, Sie bekommen in Kürze neue Hardware. Bitte halten Sie das bisherige Gerät zum Austausch bereit. Ihr o2 Team


Inwieweit ein neues Gerät bei meinem Abhilfe bringen soll ist mir zwar schleierhaft, aber einen Versuch ist es natürlich Wert.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon sykes » Mi 15. Feb 2012, 16:50

Um konkrete Aussagen machen zu können, braucht man die Werte Deiner Leitung zur Vermittlungsstelle. In diesem Forum gibt es ein paar Links zu versteckten Seiten im Routermenü. Unter anderem kann man dann auch die Geschwindigkeit erkennen, mit der das Modem synchronisiert hat. Ebenfalls wichtig sind Angaben zur Dämpfung, Störabstand (SNR) und Fehlerrate. Leider kann ich nicht sagen, ob die Links noch funktionieren, aber einen Versuch isses ja Wert.
Das das Netzwerk von Alice überlastet ist, glaube ich nicht. Die Gesprächsdaten (VoIP) werden priorisiert, "Stille" sollte da eigentlich nicht vorkommen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mi 15. Feb 2012, 17:43

Leider funktionieren die wichtigen Befehle zu den Leitungsdaten/Log File/Datenmitschnitt/Expertenmodus mit meiner Ausführung der Homebox nicht (Alice IAD WLAN 3232 mit der Firmware 2.27-2.12.14.1u)

Code: Alles auswählen
Exception 'sas::error::AssertionFailed' catched
Message     : assertion failed
File        : actioncontroller.cpp:387
Type        : Check failed
Expression  : it != m_oActionMethodMap.end()


Aber wie in meinem Text beschrieben habe ich während der Problemzeiten von den Technikern an der Hotline die Leitung 4 mal (von 2 verschiedenen Technikern) messen lassen und sie kamen immer zu dem Entschluss meine Leitung hat keine Fehler, ist mit 10 Mbit synchronisiert und diese würden auch vollständig an meinem Modem ankommen (mit dem Zusatz "Was hinter dem Modem passiert ist ihre Sache darum müssen sie sich kümmern). (zwischen dem ersten und zweiten Techniker habe ich eine Neusynchronisation gehabt da ich das Modem für 2 Minuten vom Strom nehmen sollte.)

Gestern war es zur Vervollständigung auch wieder so, dass mein Internet kurz nach 11 Uhr wieder ohne Probleme lief. Genau wie am Vortag war zwischen 7 und 11 sowohl das Internet extrem langsam (diesmal minimal 1,7mbit) und das Telefon hatte die beschriebenen 5 Sekunden "Stille" jede 3-4 Minuten.

Ich erwarte mit schrecken das Wochenende da falls sich meine Vermutung bestätigt ich dann wohl zumindest auf mein Telefon das ganze Wochenende verzichten muss.

Vielleicht hat ja aber wirklich nur meine Homebox ein Defekt (was ich persönlich aber für sehr unwahrscheinlich halte da es sich ja immer um genau den gleichen Zeitraum handelt und es den Rest des Tages ohne Probleme läuft).

Ich werde nun wohl erst einmal Abwarten bis mein Austauschgerät hier eintrifft um dann zu sehen ob sich an meinem Problem irgendetwas ändert.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Fr 17. Feb 2012, 15:53

So dann schreib ich hier nochmal den weiteren verlauf:

Seit Mittwoch (der Tag an dem auch die SMS mit der Hardware kam) läuft mein Internet stabil.
Heute kam auch die neue Homebox an. Das Telefon Problem ist nun auch gelöst.

Leider funktioniert bei der neuen Homebox das Wlan komplett gar nicht. (Ist nach Neustart deaktiviert, wenn ich es aktiviere per Webinterface steht ganze oben auf jeder Seite "Unknown Command : stat" und die Schrift auf allen Webinterface Seiten ist sehr groß. 30 Sekunden später deaktiviert sich das Wlan selbstständig (selbst der haken bei "Wlan aktivieren" verschwindet wieder)).
Werde wohl also nochmal einen Hardware Austausch brauchen aber Hauptsache mein Internet/Telefon läuft soweit schon mal.

Damit danke ich euch für eure Hilfe und macht weiter so.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Fr 17. Feb 2012, 20:42

Ok, zu früh gefreut.
Ich weiß nicht ob es an meinem neuen Modem liegt oder daran dass ich zu meinem Modem eine Störmeldung aufnehmen lassen habe wegen des WLANS aber ich bin seit 5 Uhr wieder bei 0,6 - 1,2 mbit...

Edit:
Ok gerade die SMS bekommen, bekomme "in Kürze" wieder neue Hardware. Mal sehen wie es weiter geht. -.-
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon vector2a » Sa 18. Feb 2012, 00:49

Die Alice-Hardware-Bedienungsoberfläche arbeitet am liebsten mit dem InternetExplorer zusammen. Bei anderen Browsern kann es manchmal zu unerklärlichen Fehlern kommen. :evil:
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Sa 18. Feb 2012, 11:06

Naja das WLAN war von Anfang an nicht aktiviert und lies sich weder mit Opera/Firefox/Internet Explorer aktivieren. Alice hat dann versucht über die Fernwartung die Firmware nochmal neu aufzuspielen und kam dann wieder zu dem Entschluss dass meine Hardware einen Defekt hat und wieder ausgetauscht wird..

Nichtmal 1 Woche lang Kunde und schon das 2te defekte Modem. Da hätte ich mir echt besseres erhofft. :/

Zu meinem Internet habe ich nun auch noch etwas raus gefunden: Wenn ich das Modem für 1 Minute lang aus dem Strom zieh und dann wieder reinstecke funktioniert mein Internet wieder für 10-30 Minuten. Danach lässt die Bandbreite langsam wieder immer weiter nach. Ich hoffe wirklich dass nur mein Modem allgemein ein schaden hat und ich mit dem nächsten Modem mein Internet vollständig nutzen kann
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Sa 18. Feb 2012, 17:13

Da ich mein anderen Beitrag nichtmehr editieren kann mach ich so noch ein Nachtrag:

Ich habe mein altes Dlink Modem dass ich mit meinem Tcom Anschluss zuvor nutzte angeschlossen und seitdem mit meinem Internet keinerlei Probleme bis jetzt (4 Stunden).
Aus dem Modem kann ich auch zumindest ein Teil der Leitungsdaten auslesen:

Code: Alles auswählen
Element                  Downstream      Upstream       Einheit
Signal-Rausch-Abstand           9               7         dB
Leitungsdämpfung               41               21        dB
Übertragungsrate               10107           1148     Kbit/s


Code: Alles auswählen
Max. Sendeleistung   -38 dBm/Hz


Somit hoffe ich nun einfach weiterhin dass nur die beiden Modems die ich von Alice bekommen habe beide einen Fehler aufweisen und es mit dem nächsten Gerät funktioniert. (Bin ja leider auf das Alice Modem angewiesen wegen des Telefons)
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » So 19. Feb 2012, 10:46

So ich denke ich konnte das Problem weitestgehend eingrenzen.
Ich hatte gestern noch Rücksprache mit einem befreundeten Telekommunikationstechniker dem ich den Fall erklärte und meine Leitungsdaten gab.
Er fand heraus, dass auf meiner Empfangsleitung zu ca. 0,5% Paketfehler ankommen. Was wegen der sehr hohen Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung laut ihm auch nicht verwunderlich ist. (Daher kommt wohl auch das Problem mit der Stille am Telefon und nicht wie von den Alice/O2 vermutet durch mein Modem)

Seine weitere Vermutung warum die Bandbreite mit den Alice Modems einbricht (aber weder mit meinem Dlink Modem oder mit seiner FritzBox) ist, dass das Alice Modem versucht bei Paketfehlern die Bandbreite (selbstständig ohne neu Synchronisation mit dem Verteiler) zu drosseln um Paketfehler zu vermindern. Da sie dies nicht ausreichend schafft, drosselt sie mich immer weiter bis runter zu 0,6 Mbit.

Ich habe die ganze Geschichte + meine Leitungsdaten gestern per Kontaktformular an O2/Alice weitergegeben.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon sykes » So 19. Feb 2012, 12:11

Die Erklärung des Telekommunikationstechnikers ist plausibel. Die Frage ist aber, warum gerade Abends die Fehlerrate so stark ansteigt, dass bei Dir ein Einbruch der Datenrate erfolgt.
Eine Möglichkeit wären zum Beispiel Störeinkoppelungen durch das Stromnetz. Es erscheint mir naheliegend, dass es an der Beleuchtung (Tischlampe?) liegen könnte, da diese nun mal zu dieser Jahreszeit am frühen Abend eingeschaltet wird. Vielleicht solltest Du dem mal nachgehen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » So 19. Feb 2012, 12:42

Die Paketfehler sind durchgehend den ganzen Tag lang messbar, verschlimmern sich zum Abend hin nur noch mehr.
Ich habe gerade auch noch mal eine andere Telefondose direkt an unseren Hausverteiler im Keller angeschlossen (natürlich die Wohnungsleitung abgeklemmt) um zu sehen ob meine Leitung im Haus beschädigt ist.

Im Keller wurde per Stromnetz zu diesem Zeitpunkt nur das Modem betrieben (bis zum Sicherungskasten kein anderes Gerät am Stromnetz), Licht war keins an und mein Laptop lief über den Akku. Auch im restlichen Haus war keine übermäßige Beleuchtung an. Kein Fernseher, keine Waschmaschine oder ähnliches Gerät. (Da ich in einem Einfamilienhaus wohne konnte ich dies ausschließen.)

Meine Leitungsdaten haben sich fast gar nicht geändert:
Leitungsdämpfung: Downstream: 40 dB Upstream: 21 dB

Also habe ich schnell ein wenig gesurft um zu schauen ob immer noch Paketfehler auftreten. (natürlich zeitlich sehr limitiert. der Test gestern war über 5 Stunden und somit aussagekräftiger)
Von ~20000 Paketen waren 64 fehlerhaft. Heißt auch um 11 Uhr Sonntags morgens noch eine Paketfehlerrate von 0,32% im Downstream. Upstream hat in der gleichen Zeit keinen einzigen Fehler produziert.

Somit liegt es mir also sehr nahe, dass irgendetwas zwischen dem Hauptverteiler von Alice und meinem Hausanschluss nicht stimmt.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon sykes » So 19. Feb 2012, 13:05

Man muss differenzieren. Eine DSL-Leitung mit einer hohen Dämpfung produziert fast immer fehlerhafte Pakete. Ein Großteil davon kann durch die Fehlerkorrektur aber automatisch ausgebügelt werden (CRC-Fehler). Die nicht korrigierbaren Fehler (HEC-Fehler) sind wesentlich interessanter. Hier müssen Datenpakete wiederholt werden (das erfolgt beim Internetverkehr durch das TCI/IP-Protokoll, bei VoIP erfolgt kein erneutes Senden der Information, hier enstehen dann einfach Aussetzer). Irgendwann hat das Modem dann genug von diesen HEC-Fehlern registriert und synct neu.

Aber immerhin, Du hast alle Fehlerquellen in Deinem Haus ausgeschlossen. Jetzt wäre die Telekom am Zug.

Muhkuh hat geschrieben:Leitungsdämpfung: Downstream: 40 dB Upstream: 21 dB

Wichtiger ist ein gutes Signal-Rauschverhältnis. Das Modem kann dann das Nutzsignal besser vom allgemeinen Rauschen auf der Leitung unterscheiden. Deshalb wird bei Problemen von den Providern üblicherweise ein niedrigeres Profil geschaltet. Das Modem kann nicht mehr so hoch synchronisieren und das SNR steigt an.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » So 19. Feb 2012, 13:43

Laut der Beschreibung meines Modems in der Hilfe sind die angezeigten Fehler HEC-Fehler. (die 64 von ~20000 heute und die 4045 von 861222 gestern). Dies würde auch erklären warum bei VoIP die Aussetzer entstehen wenn dort kein erneutes senden der Informationen stattfindet.

Das Signal-Rauschverhältnis (ich denke mal es heißt in meinem Modem Signal-Rausch-Abstand) war auch direkt am Hausanschluss gleich mit dem in der Wohnung. 9 dB im Downstream und 7 dB im Upstream.

Dazu muss ich sagen, dass ich zurzeit wieder über mein Alice Modem online bin (ich bin ja darauf angewiesen wegen des Telefons) seit über einer Stunde und es mich zurzeit nicht drosselt. Leider kann ich aus diesem keine Leitungsdaten auslesen (vor allem bezüglich der Fehler).
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » So 19. Feb 2012, 15:59

So, habe jetzt noch ein Test durchgeführt.
Habe in meiner Wohnung alle Lichter (sowohl Deckenlampen als auch Schreibtischlampen etc) angeschaltet, alle Fernseher und den Drucker angemacht. So ziemlich alles was ich hätte einschalten können. Keine Veränderung der Bandbreite zu spüren (ob sich die Paketfehler erhöht haben kann ich leider nicht beurteilen da man mein Alice Modem ja nicht auslesen kann).

Somit scheint es als würde das Problem auch nicht durch Störeinkoppelungen innerhalb meiner Wohnung zu kommen. Ich werde nun erst einmal abwarten was Alice auf meine Din A4 langen Text aus dem Kontaktformular antwortet. (Ich hoffe ja es wird zu wirklichen Technikern weitergeleitet und nicht zu Callcenter Angestellten die mir dann einen Standardtext zurückschicken)
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mo 20. Feb 2012, 16:25

Antwort von Alice per Kontaktformular sieht genauso aus wie die an der Hotline:


Unsere Techniker haben Ihren DSL Anschluss genauestens geprüft und keinen Fehler feststellen können. Derzeit stehen Ihnen bis zu 10,1 Mbit/s Download und bis zu 1148 Kbit/s Upstream zur Verfügung. Auch die Leitung ist einwandfrei und produziert keine Fehler.


Also habe ich schnell wieder mein altes Modem angeschlossen um zu sehen ob sich etwas an der Fehlerrate geändert hat. Und siehe da es hat nicht mal 30 Sekunden gedauert bis ich wieder die ersten "nicht korrigierbaren Fehler" wie mein Modem sie beschreibt hatte.

Meine Frage ist nun bleibt mir noch eine andere Möglichkeit als die Kündigung? Denn wie es scheint wird weiterhin Alice stur behaupten alles würde funktionieren obwohl mein Telefon und Programme die das Internet in Echtzeit nutzen (Livestreams, Spiele, Voicechats etc) solche Probleme haben?
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon sykes » Mo 20. Feb 2012, 17:18

Muhkuh hat geschrieben:Meine Frage ist nun bleibt mir noch eine andere Möglichkeit als die Kündigung?

Schwer zu beantworten. Wechselt man den Mitbewerber, ist man ja nicht unbedingt das Problem los, schließlich müssen alle Anbieter die selbe Leitung von der Telekom anmieten. Es bleibt dann nur die Hoffnung, dass der neue Anbieter der Sache mal auf den Grund geht.
Zunächst würde ich es noch einmal per Mail versuchen und mal zart anfragen, ob die überhaupt die Richtige Leitung prüfen. Deine eigenen Messungen kannst Du ja als Argumentationshilfe beifügen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mo 20. Feb 2012, 17:34

ich hatte ja vorher eine Leitung der Tcom selbst die ohne Paketprobleme lief (aber nur 3mbit da die tcom hier kein adsl2+ ausgebaut hat). Wenn könnte ich auch nur zu diesen zurück da die restlichen Anbieter gar nichts ausgebaut haben und mir nur ein resell der tcom Hardware anbieten könnten.

Diese Antwort kam ja auf eine Anfrage über das Kontaktformular (Eine richtige Mailadresse für solche Fälle kenne ich nicht). Mit den kompletten Leitungsdaten und Informationen über die Paketfehler. Auf meine Anfrage ob sie einen Techniker vorbeischicken könnten der die Leitung wirklich prüft gingen sie nicht einmal ein. Da es hier im Haus nur einen Anschluss gibt denke ich auch dass sie die richtige Leitung messen. Auch auf die Probleme an meinem Telefon gingen sie nicht ein
Sie verwiesen mich nur nochmal darauf dass ja zurzeit ein neues Modem auf dem Weg zu mir ist. Dies ist ja aber nur der Fall weil an meinem jetzigen Modem das WLAN nicht funktioniert und wird nichts daran ändern dass meine Leitung Fehler produziert unabhängig davon welches Modem angeschlossen ist.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mi 22. Feb 2012, 23:24

Nachdem ich heute der Hotline damit gedroht habe dass ich kündige wenn es sich nicht bessert wurde meine Leitung nochmal 2 Stunden durchgecheckt.
Um 20 Uhr kam dann der Rückruf des Alice Mitarbeiters.. Und siehe da? Auf meiner Empfangsleitung liegt eine Störung vor (Paketverlust). Am Freitag soll der Tcom Techniker vorbeikommen um rauszufinden was das Problem ist. Manchmal hilft es wohl doch den Service Mitarbeitern Druck zu machen und nicht immer nur freundlich und zurückhaltend zu sein.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mi 14. Mär 2012, 15:43

So um das Thema zu vervollständigen und abzuschließen schreib ich nun noch was alles unternommen wurde und wie ich in meinem Fall verbleibe:

Der Telekom Techniker der Ende Februar hier war sagte der Teil der Leitung der der Telekom gehört funktioniert ohne Probleme. Also hab ich mich wieder an die Hotline gehängt. Am Mittwoch darauf kam dann ein Alice Techniker der direkt an meinem Hausanschluss im Keller den Fehler bestätigt hat (7500 HEC-Fehler in nicht einmal 2 Minuten). Er ist dann zum Übergabepunkt von Alice zur Telekom gefahren und hat von dort aus in beide Richtungen gemessen. Ergebnis war dass die Fehler auf dem Weg vom Übergabepunkt bis zu meinem Haus auftreten. Vom Übergabepunkt Richtung Alice aber Fehlerfrei funktioniert. Daraufhin wurde mir bei der Telekom eine komplett neue Leitung bestellt zur Entstörung.

Diese wurde mir diesen Montag am 12.3 dann auch endlich geschaltet. Mit dem Ergebnis, dass sich rein gar nichts verändert hat. Also habe ich wieder die Hotline kontaktiert. Auch diesmal wurden mir wieder bestätigt dass meine Leitung diese HEC-Fehler aufweist. Des weiteren wurde mir aber gesagt dass von Alice Seite alle Möglichkeiten zur Entstörung ausgeschöpft wurden.

Somit ist in meinem Fall wohl die Telekom daran schuld dass ich bei Alice kündige und wieder zurück zur Telekom gehe.

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ich in den letzten Wochen eine gute Beratung der Alice Techniker hatte. Der Service ist gut auch wenn sie in meinem Fall leider keine Lösung für das Problem gefunden haben.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon sykes » Mi 14. Mär 2012, 19:20

Danke für Deine Rückmeldung. :)
Da ist bei Dir ja der Super-GAU eingetreten. Da der Fehler auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zu Deinem Haus auftritt, lässt mich das nicht hoffen, dass es die Telekom zunächst besser macht. Die sind dann höchstens bei der Fehlersuche motivierter. Ich wünsch Dir auf jeden Fall Glück.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Muhkuh » Mi 14. Mär 2012, 21:21

Das ist ja das Skurrilste an der ganzen Sache. Ich kam ja von der Telekom zu Alice und hatte bei der Telekom 9 Jahre lang keine Probleme mit genau dieser Leitung zu diesem Übergabepunkt (Habe mir von dem Alice Mitarbeiter heute nochmal die Adresse des Übergabepunkts geben lassen und sie stimmt mit der Adresse überein an der der Telekom HVT steht an dem ich angeschlossen war). Sonntags Abends bei der Telekom hatte ich keine Probleme mit meiner Leitung. Montags dann die Umschaltung auf Alice und ab diesem Zeitpunkt die Probleme.

Und ja es ist wohl ein Problem mit der Motivation der Fehlersuche. Der Alice Techniker heute meinte, dass die Telekom nur dazu verpflichtet ist die Kabel zur Verfügung zu stellen und die physikalischen Werte der Leitung (Widerstand etc) innerhalb eines Toleranzbereiches zu halten. Da die Werte meiner Leitung alle in diesem Toleranzbereich liegen weisen sie jede Schuld von sich und sagen ihre Pflicht ist erfüllt.
Muhkuh
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Feb 2012, 16:43
Produkt: Alice Fun

Re: Jeden Abend sehr schlechte Verbindung

Beitragvon Modulator » Sa 17. Mär 2012, 00:20

Sagen wir einfach mal du wärst der Chef eines Monopolunternehmens. Und besitzt 99% aller Telefonleitungen (Letzte Meile) in Deutschland. So nun bilden sich andere Anbieter wie V, A und M etc. und mieten bei dir die Leitung an zu gewissen Mietpreisen. Diese Anbieter schrauben nun ihren Preis herunter. z.b. bietest du eine bis zu 16.000er Leitung für 40€ im Monat an und diese gewissen anderen Anbieter nur für 20€. Deine Kunden springen ab und gehen zu den Mitbewerbern weil es dort ja Günstiger ist. Nun liegen z.b. in der Musterstraße 5 in Musterhausen bis zu 16.000kb/s an die du deinem Kunden zur verfügung stellst aber den anderen Anbietern vermietest du die Leitung nur bis zu 6.000kb/s. Sagen wir einfach mal das ist ein Mehrparteienhaus Ergo hat der erste Mieter der bei dir Kunde ist eine bis zu 16.000er Leitung und der Mieter unter diesem der bei einem "angemieteten" Anbieter ist nur eine 6.000er Leitung. Wer ist den deiner Meinung nach der Buhmann ?! (Man nennt sowas auch "Rückgewinnung" ) [EDIT]

Ich kann mir nicht vorstellen das die Motivation der Fehlersuche drunter leidet sondern einfach die Möglichkeiten der Anbieter sich darum zu kümmern eine vernünftige Lösung bei diesem Monopolunternehmen zu schaffen. :wink:

Man wird sich auf dieser Strecke immer im Kreise drehen, Meiner Meinung nach :(
Zuletzt geändert von Undertaker am Sa 17. Mär 2012, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Modulator
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:54
Produkt: Alice Comfort Speed


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste