Aussetzer WLAN

Aussetzer WLAN

Beitragvon SeinsMeins7 » Fr 27. Jan 2012, 17:10

Folgendes sehr mysteriöses Problem (BS Windows 7): Ich schalte nachts das DSL Modem immer aus. Wenn ich es am nächsten Abend wieder einschalte wird die Verbindung über WLAn hergestellt und ich kann ca. 5 bis 10 Minuten online sein. Danach bricht die Verbindung ab, das Drahtlosnetzwerk wird nicht mehr erkannt und ich kann mich nicht mehr per WLAN anmelden (Logisch). Abhilfe schafft ein Aus- und Anschalten des DSL Modems. Danach geht die Verbindung, bricht aber nach ca. 5 Minuten wieder ab und stelle die Verbindung manuell (klick auf Verbinden) wieder her. Danach funktioniert alles den ganzen Abend wunderbar. Per LAN mit Kabel gibt es keine Probleme. Jemand eine Idee ? Danke.
SeinsMeins7
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:53
Produkt: Alice Light



Re: Aussetzer WLAN

Beitragvon vector2a » Fr 27. Jan 2012, 17:35

Hast du schon mal nachgesehen, ob du den neuesten Treiber für die WLAN-Karte im Laptop installiert hast?
Welches Modem hat Alice/o2 geliefert?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Aussetzer WLAN

Beitragvon SeinsMeins7 » Fr 27. Jan 2012, 21:13

Neuste Treiber sind installiert, Modem ist das Alice 4421.
SeinsMeins7
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 16:53
Produkt: Alice Light

Re: Aussetzer WLAN

Beitragvon Ike » So 5. Feb 2012, 10:25

Hi,

Ich habe das gleiche problem. Über lan is internet IMMER verfügbar solange der router an ist.
Aber dass wlan bericht ständig weg.
Ich dachte erst dass es ab meinem handy liegt aber bei anderen geräten ist es das selbe.

Dass witzige daran: die wlan leuchte am router leuchtet fröhlich vor sich hin als wenn alles ok wäre.
Aber keinem wlan gerät ist es mehr möglich das netz überhaupt erst zu finden.
Es ist als wenn sich das wlan einfach selbst abschalten würde.

Einzige chance wieder rein zu kommen ist den router komplett abzuschalten.
Sehr nervig!

Hab schon in den einstellungen gesucht aber bei den alice geräten scheint man kaum etwas einstellen zu können...

Weiß jemand rat?

Grüße
Ike
Ike
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2012, 10:14
Produkt: Alice Light

Re: Aussetzer WLAN

Beitragvon sykes » So 5. Feb 2012, 12:47

Ike hat geschrieben:Einzige chance wieder rein zu kommen ist den router komplett abzuschalten.

Da mehrere Geräte die Verbindung verlieren, liegt es wahrscheinlich am Router selbst. Einstellen kann man am Router in der Tat sehr wenig. Allenfalls kann man einen anderen Kanal wählen, was aber an Deinem Problem vermutlich wenig ändert.

Überprüfe mal, ob ein Firmwareupdate des Gerätes möglich ist.
Trenne mal den Router 10 Minuten vom Stromnetz.
Eventuell nützt ein Reset des Gerätes (15 Sekunden lang die Resettaste drücken), aber vorher bitte die Zugangsdaten raussuchen, da der Router damit alles vergisst.
Bringt das alles nix, bleibt nur der Versuch, über die Hotline einen Austausch vornehmen zu lassen oder sich ggf. einen eigenen WLAN-Router zu kaufen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Aussetzer WLAN (Gelöst !)

Beitragvon seinsmeins » Sa 10. Mär 2012, 15:37

Es liegt wohl am Einschalten (Strom) des Modems. Wenn ich das Ding nicht auschalte, funktionierts immer. Lösung: Einfach einmal die Wlan-Funktion am Modem (kleiner Taster hinten am Modem) ausschalten und danach wieder einschalten. Alles funktioniert. Also in etwa:

1. Modem einschaltem mit Stromschalter (ich nenns jetzt einfach so)
2. Wlan Taster hinten am Modem ca. 5 sec. drücken (Wlan Leuchtdiode am Modem geht aus)
3. Wlan Taster hinten am Modem ca. 5 sec drücken (Wlan Leuchtdiode am Modem geht an)
4. 10 - 30 sec. warten bis Wlan funktioniert !

bei mir ist das Problem gelöst

:D
seinsmeins
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 17:01
Produkt: Alice Light

Re: Aussetzer WLAN

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 20:18

Ohne jetzt klugsch****** zu wollen, muss ich was loswerden. Leute, die die Modems oder Router regelmäßig abschalten, haben mehr Probleme damit. ;) Lass es doch einfach eingeschaltet. Wenn du Angst hast, dass es jemand hackt, stell in der Oberfläche die Internetverbindung ab oder so.
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste