Internetcrash durch Telefonie

Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Sa 21. Mai 2011, 18:53

Guten Tag,

habe schon seid längerem folgendes Problem.

Jedes mal wenn ein Anruf ankommt, oder man jemanden anruft crasht das Internet.
Telefonieren geht dann ohne Porbleme aber Internet ist extrem lahm.
Glaube es ist davon nur der Upload Stream betroffen der extrem zusammenbricht. Download Stream macht da keine/weniger Probleme.

Ist für einen unakzeptabel, weil man eben aus Online-Games, etc rausfliegt, weil man eben keine Daten mehr an den Gameserver(also eigener Upload) senden kann.

Kofiguration.

3 Rechner.
1 WLAN 2 mal Lan, der erste Rechner geht direkt in die Alice IAD, die anderen beiden Rechner( WLAN und LAN) gehen über nen FritzBox Router der als Switch arbeitet in den zweiten IAD Port.

Hoffe man kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Netzwerkzwiebel
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46



Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Undertaker » So 22. Mai 2011, 01:13

Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Telefonieren geht dann ohne Porbleme aber Internet ist extrem lahm.

Das ist auch richtig so, stell dir mal vor du bist im Internet am zocken oder downloaden und niemand aus deinem Umfeld kann mehr telefonieren. Bei deiner Anschlussart mit dem IAD wird also die Telefonie, welche quasi auch übers Internet läuft, priorisiert. Das hat allerdings nur bei einer geringen Gesamtbandbreite merkbare Auswirkungen. Um das beurteilen zu können müsstest du mal kurzfristig die FB direkt anschliessen und die Leitungswerte der Fritzbox auslesen und hier posten.
Netzwerkzwiebel hat geschrieben:1 WLAN 2 mal Lan, der erste Rechner geht direkt in die Alice IAD, die anderen beiden Rechner( WLAN und LAN) gehen über nen FritzBox Router der als Switch arbeitet in den zweiten IAD Port.

Welches IAD (genaue Modelbezeichnung) hast du denn und warum lässt du die FB dahinter nicht als WLAN Router laufen. Ich kann mir vorstellen das wenn Einwahlen über zwei LAN Ports laufen dies auch Auswirkungen auf die Nutzung der zur Verfügung stehenden Gesamtbandbreite hat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » So 22. Mai 2011, 09:29

Turbolink IAD 2200
Firmware Version
2.21-2.50.3

Ist das nicht verboten, bzw funktioniert garnicht?

Bzw deine Frage mache ich doch bereits oder. ich meine der eine Rechner geht über LAN1 der IAD ins Netz
und die anderen beiden Rechner werden durch den Switch zu einer Leitung gebündelt und gehen über LAN 2 ins Netz
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 23. Mai 2011, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » So 22. Mai 2011, 10:39

Da ich die Fritzbox schon vor Alice Zeiten genutzt habe wird diese sicher in Ordnung sein.
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » So 22. Mai 2011, 22:15

Nu hab ich versucht was zu ändern nur hab ich ein neues Problem -.-

Nun hab ich ca alle 30 Minuten nen Internetcrash.... echt komisch -.-
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Undertaker » Mo 23. Mai 2011, 01:33

Netzwerkzwiebel hat geschrieben: ich meine der eine Rechner geht über LAN1 der IAD ins Netz und die anderen beiden Rechner werden durch den Switch zu einer Leitung gebündelt und gehen über LAN 2 ins Netz

Es geht nicht darum was wo wie angeschlossen ist, das Einwahlverfahren ist entscheidend.
Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Nu hab ich versucht was zu ändern nur hab ich ein neues Problem -.-

Eine äusserst aussagekräftige Information. :roll:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Di 24. Mai 2011, 17:48

So hoffe damit kannste mir weiterhelfen. MAC-Adresse hab ich zensiert.
Also Problem ist wie oben geschrieben das mein Upload wohl zusammenbricht(evt auch ganzes I-net kann ich ja nicht prüfen)
Bild
Bild
Bild

Mfg
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Mai 2011, 01:35

Netzwerkzwiebel hat geschrieben:So hoffe damit kannste mir weiterhelfen.

Nein leider nicht, und solange du die vorgeschlagenen Massnahmen nicht umsetzt kann sich daran auch nichts ändern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Mi 25. Mai 2011, 19:35

So hier die Leitungswerte der FritzBox:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zu der Frage wieso ich die FB nicht als Router benutze.
Evt. wäre es sinnvoller wenn Sie mir einfach sagen wie es richtig wäre und ich überprüfe was bei mir anders ist.

Also wie ich alles exakt einstellen muss.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht es aufzuzeichnen.
Evt liegt es ja an Einstellungen an der Fritzbox oder IAD.
http://i769.photobucket.com/albums/xx333/Syonis/6.png Anmerkung: Link da bild zu groß fürs forum

Mfg
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Undertaker » Do 26. Mai 2011, 02:30

Netzwerkzwiebel hat geschrieben:So hier die Leitungswerte der FritzBox:

Also die Leitungswerte sehen gut aus und auch die Bandbreite bewegt sich in einem Bereich wo es keinerlei merkbare Beeinflussung für die Telefonie haben sollte. Ich vermute daher einen Defekt oder eine Fehlkonfiguration im IAD welches aber nur durch die Alice Technik feststellbar und zu beheben ist. Irgendwie sind da wohl die Werte für die Telefonpriorisierung falsch eingestellt.
Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Ich hab mir mal die Mühe gemacht es aufzuzeichnen.

Diese Art der Nutzung ist schon etwas problematisch, gerade bei gleichzeitiger Nutzung aller Geräte, da dir Alice laut Leistungsbeschreibnung eine Schnittstelle zur Verfügung stellt und diese Schnittstelle dient der Anschaltung eines Computers. Desweiteren wird dem Benutzer bei Inanspruchnahme des Internetanschlusses jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige Verbindung ausgelegt. Wenn sich wie aus deinem Schema ersichtlich einmal die FB für Rechner 2 und 3 einwählt und Rechner 1 dazu noch eine Breitbandverbindung aufbaut ist das schon recht grenzwertig. Die korrekte Konfiguration wäre nur die FB als WLAN Router an das IAD anzuschliessen und nach dieser Anleitung einzurichten. Dann übernimmt die FB die Einwahl und stellt diese Verbindung den angeschlossenen Geräten zur Verfügung.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Do 26. Mai 2011, 12:39

Also quasi so?
http://i769.photobucket.com/albums/xx333/Syonis/6-1.png

Was mir aber noch nicht ersichtlich ist, ist die Tatsache, das ich ja dann nach dieser Anleitung Zugangsdaten in der IAD eintragen muss(bzw ja schon sind),
und diesselben Daten soll auch die FritzBox bekommen?

Kann ja igendwie nicht sein, da ja dann beide Komponenten sich wieder einwählen müssten.

Einmal die FB fürs Internet und einmal das IAD für die Telefonie.

Bei welcher Komponente muss ich also die Zugangsdaten eintragen?.

Mit freundlichen Grüßen
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon vector2a » Do 26. Mai 2011, 13:10

Wenn die FritzBox über LAN 1 angeschlossen wird, dann kommen die Zugangsdaten fürs DSL nur in die FritzBox.
Das IAD muss vorher für ca. 10-15 Sekunden resettet werden.
Falls danach der Telefonpin eingegeben werden muss, wird dieser über ein Telefon eingegeben. Das IAD darf nach dem Reset nicht mehr von einem Computer aufgerufen werden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Do 26. Mai 2011, 23:35

vector2a hat geschrieben:Das IAD darf nach dem Reset nicht mehr von einem Computer aufgerufen werden.

Wie genau darf ich das verstehen.
Ich darf, nachdem ich das IAD Resette, das Webinterface nicht mehr aufrufen?
Oder bezieht sich das auf nen Rechner der per Lan angeschlossen ist. Also nach dem Resett darf kein Rechner mehr am IAD direkt hängen, sondern nur hinter der FB?

MfG
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Undertaker » Fr 27. Mai 2011, 01:08

Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Ich darf, nachdem ich das IAD Resette, das Webinterface nicht mehr aufrufen?

So ist es.
Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Also nach dem Resett darf kein Rechner mehr am IAD direkt hängen, sondern nur hinter der FB?

Richtig, am IAD hängt dann nur noch die Fritzbox und an der die Rechner.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Fr 27. Mai 2011, 08:09

Undertaker hat geschrieben:Richtig, am IAD hängt dann nur noch die Fritzbox und an der die Rechner.

Aber von nem Rechner, der an der FB hängt darf ich das IAD Interface aufrufen?
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Di 14. Jun 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat mit Quote-Tag, neu formatiert
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon bulby » Fr 27. Mai 2011, 10:46

Netzwerkzwiebel hat geschrieben:Aber von nem Rechner, der an der FB hängt darf ich das IAD Interface aufrufen?


Nein :wink:

Das IAD musst du dann einfach in Ruhe lassen, damit es als reines Modem agiert und die Fritzbox sich um die Internet-Einwahl kümmert.
Wenn Du die Webseite des IAD aufrufst besteht die Möglichkeit, dass Du durch den dortigen Assistenten das IAD "ausversehen" vom Modem (Einwahl mit Fritzbox geht) zum Router (Einwahl mit Fritbox geht nicht mehr) umkonfigurierst. Und das willst Du nicht. 8)

Vermutlich wirst du aber mit einem PC hinter der Fritzbox sowieso nicht mehr auf das IAD kommen (wegen der sehr wahrscheinlich unterschiedlichen IP-Bereiche von Fritzbox und IAD).
bulby
Amateur
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 11:34
Produkt: Alice Fun

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon vector2a » Fr 27. Mai 2011, 17:55

Was ist an einem "nein" bzw. "nicht" so schwer zu verstehen? :roll:

Aber wenn du Spaß daran hast, dann probiers einfach aus. Kaputtmachen kannst du ja nichts. :)
Im übrigen gilt
bulby hat geschrieben:Vermutlich wirst du aber mit einem PC hinter der Fritzbox sowieso nicht mehr auf das IAD kommen (wegen der sehr wahrscheinlich unterschiedlichen IP-Bereiche von Fritzbox und IAD).
selbst wenn die IP-Bereiche gleich wären.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon Netzwerkzwiebel » Mo 13. Jun 2011, 19:25

so nach ein paar tagen testen sieht es so aus:

alle rechner hängen nun an der FB,
alice iad hab ich resettet und telefon pin über das telefon eingegeben.

problem tritt immer noch auf.
fliege sobald telefoniert wird immernoch aus den meisten onlinegames, etc

also kann man nun davon ausgehen, das die telefonpriorisierung der alice iad falsch eingestellt ist?
alle anderen möglichkeiten habe ich ja bereits probiert.

Gruß
Netzwerkzwiebel
Anfänger
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Mai 2011, 18:46

Re: Internetcrash durch Telefonie

Beitragvon vector2a » Di 14. Jun 2011, 18:55

joa, falsche priorisierung oder iad defekt.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste