Alice/Aol HIJACKED meine Internetseite !

Alice/Aol HIJACKED meine Internetseite !

Beitragvon WhiteRabbit » Mo 31. Jan 2011, 21:27

Sowas habe ich noch nie erlebt.
Seit über 10 Jahren gehört zu den von mir fast täglich besuchten Seiten auch eine Nachrichtenseite aus dem Ausland.
Seit fast 2 Monaten gehe ich nun über Alice (light) ins Internet. Zuletzt besuchte ich diese Seite - mit Alice (light) - heute
morgen. Und loggte mich dann aus.
Wenn ich jetzt diese Seite aufrufen will, kommt eine andere Seite hoch, wo links oben ein rotes Alice-Logo escheint und rechts oben "powered by AOL". Dazwischen ein Suchfeld, und darunter der Text:
Die von Ihnen eingegebene Internetadresse http://www.geht-Alice-nix-an.com konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterführende Ergebnisse:

Ich benutze Firefox.
Dieses Problem bekomme ich nicht weg. Wenn ich nun oben ins Firefox-URL-Feld "www.google.de" eingebe, wird die Google-Seite wie gewohnt aufgebaut. Trage ich dann bei Google meine gewünschte Seite ein und klicke auf das richtige Suchergebnis wird die Seite wieder von Alie/AOL abgefangen.

Daher meine zwei Fragen ans Forum:
1) Wo in meinem System hat sich der AOL-Virus eingeklinkt ?
2) Wie bekomme ich diesen Dreck wieder weg ?

----------------------------------

Ach so, diese beschissene Seite, der ich nie erlaubt habe, in meinem System rumzupfuschen, hat am Anfang der URL dies hier:
http://alicesuchedns.aol.de
WhiteRabbit
Anfänger

Produkt: Alice Light

Re: Alice/Aol HIJACKED meine Internetseite !

Beitragvon Corrado-HH » Mo 31. Jan 2011, 21:35

Versuche es mal bitte mit einem anderen DNS in Deinen Netzwerkeinstellungen, also bspw. den 141.1.1.1

Und um diese "Option" auszuschalten, bitte einmal diese Webseite besuchen: DNS catchall Opt-Out Möglichkeit
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon WhiteRabbit » Mo 31. Jan 2011, 21:56

Herzlichen Dank, Corrado-HH !

Bin Deinem Link gefolgt, mit nachstehendem Ergebnis:

Vielen Dank - Ihre Anfrage wurde entgegengenommen.

Ihre Anfrage wurde in unser System übertragen.
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.

Ihr Alice Team

Mal sehen, wann ich wieder durchkomme. Habe auch inzwischen im Netz der Netze gefunden, dass mein Problem wohl kein Virus der allergefährlichsten Sorte ist.
Was mich an dieser bescheuerten Sache am meisten ärgert (ausser, dass ich ohne dieses Forum jetzt noch stundenlang im Dunklen tappen würde - Danke vielmals!) ist, dass Alice/Aol SOFORT eingreift; also nicht erst nach einigen Sekunden. Und nein, vertippt bei der Eingabe habe ich mich definitiv nicht !
WhiteRabbit
Anfänger

Beitragvon WhiteRabbit » Di 1. Feb 2011, 17:38

Trotz der Bestätigung von Alice und trotz Computer-Neustart und Löschen aller temporärer Dateien kam bis heute morgen immer wieder die Alice-Suchseite.

In meinen Netzwerkeinstellungen habe ich zwar einmal irgendwo die DNS-Zahl gesehen, weiss aber nicht wie ich die ändern kann.
Aktuell bin ich jetzt zum Testen über den Alice-UMTS-Stick online und da kommt jetzt die Alice-Seite nicht mehr. Allerdings auch nicht die gewünschte Nachrichtenseite. Stattdessen erscheint oben auf dem blauen FireFox-Rahmen "Seiten-Ladefehler", so wie ich das kenne bei Problemen.
Jedoch kann ich bei Google keinerlei hinweise darauf finden, dass es mit dieser Seite aktuell irgendwelche Verbindungsschwierigkeiten gibt. Da hätte sicher schon längst jemand was geschrieben, wenn die Seite tatsächlich über 24 Stunden danieder läge.
Die Nachrichtenseite hat u.a. folgende Adresse: 217.151.160.121. Ist die Internetausgabe eines Teletextes.
Kann jemand die zur Zeit erfolgreich aufrufen?
WhiteRabbit
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 1. Feb 2011, 17:48

WhiteRabbit hat geschrieben:Kann jemand die zur Zeit erfolgreich aufrufen?

Die Adresse ist z.Zt. weder über die IP noch über die URL ereichbar auch wenn keine Alice DNS Server genutzt werden.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Corrado-HH » Di 1. Feb 2011, 18:11

Das Problem dürfte nicht an Alice liegen. Mit T-Online und Vodafone tritt das Problem ebenfalls auf ...

nslookup, ping und tracert funktionieren aber ...
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Corrado-HH
Moderator

Produkt: kein Alice

Beitragvon WhiteRabbit » Di 1. Feb 2011, 19:57

Danke an Euch beide !

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich hier weiterhin etwas "umständlich" anstelle. Ich bin nicht der grosse Computer-Experte !

Wenn also die Seite nach wie vor down ist, was ja nun von Euch bestätigt wurde (wobei ich nicht verstehe, wieso sich im Internet nicht schon lange über diesen Sachverhalt ausgetauscht wird. Diese Seite ist im Norden sehr populär - wenn auch die Zahl der User sicher nicht eine Million erreichen wird. Ich nutze sie u.a., um von Flugverspätungen mitten im Nordantlantik zu erfahren, da dort auch Ankunfts- und Abflugszeiten des int'l Airports angezeigt werden.), würde das bedeuten, dass die Alice-Suche verschwunden wäre, sobald die Seite wieder erreichbar geworden wäre ? Oder greift XP nach einmaligem Umleiten auf die Suche auch bei künftigen Zugriffsversuchen oder Klicken auf Refresh dann immer auf die Umleitung zu ?

Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt die Umleitung dank Corrado-HH habe ausschalten können und dass sich mein ursprünglicher Verdacht auf ein Alice-"Hijacking" nicht bestätigt hat.
Wenn eine Seite nicht erreichbar ist, will ich das direkt erfahren, und nicht durch einen derartigen Alice-Eingriff verunsichert werden. :evil:
WhiteRabbit
Anfänger

Beitragvon etmundi » Mi 2. Feb 2011, 12:02

Ob eine Seite down ist oder nur für dich nicht erreichbar ist kannst du hier testen:

http://www.downforeveryoneorjustme.com/
etmundi
Anfänger

Beitragvon WhiteRabbit » Mi 2. Feb 2011, 19:06

Danke, etmundi!

Aber so toll bzw. aktuell ist Deine verlinkte Seite wohl nicht.

Sie liefert im Moment folgendes:
It's not just you! http://217.151.160.121 looks down from here.

Tatsächlich funktioniert die Nachrichtenseite aber schon seit heute frühmorgens wieder wie gewohnt.
WhiteRabbit
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Feb 2011, 19:18

WhiteRabbit hat geschrieben:Tatsächlich funktioniert die Nachrichtenseite aber schon seit heute frühmorgens wieder wie gewohnt.

Ja das kann ich bestätigen, sowohl über URL als auch über die IP.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Internet