dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon djm193 » Di 25. Jan 2011, 13:43

hallo zusammen,

habe jetzt endlich alice 16mbit. leider aber nur 7mbit download und einen perfekten upload von ca 1mbit. Ist das normal?
bei kabeldeutschland in meiner anderen wohnung habe ich 32mbit und bekomme 31mbit.

habe es mit dem mitgelieferten iad 3222 versucht und mit meinem linkys wag120.

zig verschieden speedtest sagen immer das gleiche.

hat jemand rat?

danke
djm193
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:35
Produkt: Alice Light



Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon vector2a » Di 25. Jan 2011, 14:41

wenn du den anschluss weniger als zwei wochen hast, bist du höchstwahrscheinlich noch auf einem "sicherheitsprofil". das sollte nach zwei wochen automatisch angepasst werden. wenn nicht, müsstest du bei der hotline anrufen.
kannst du mal die leitungswerte auslesen (geschwindigkeit, dämpfung, snr) und hier posten?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon djm193 » Di 25. Jan 2011, 16:14

danke erstmal für deine antwort. habe den anschluss seit gestern mittag. von so einem sicherheitsprofil habe ich zwar noch nie gehört, aber es wäre schön wenns nur daran läge. woher hast du diese information?

wie kann ich die leitungswerte auslesen? würde das dann direkt machen wenn ich später wieder zuhause bin!


danke nochmal und bis später(falls du mir sagst, wie ich die werte auslese ;-) )
djm193
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:35
Produkt: Alice Light

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon vector2a » Di 25. Jan 2011, 16:50

Der Linksys sollte die Leitungswerte anzeigen. Das IAD könnte die aber auch im Menü anzeigen.
Sicherheitsprofil: allgemeines Forenwissen. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon djm193 » Di 25. Jan 2011, 19:55

habe heute morgen mal den support per email bemüht und das problem geschildert.
sie meinten:
"Wir haben wieder einen Betrieb mit höherer Bandbreite eingestellt. Sollte die höhere Bandbreite zu Problemen führen, informieren Sie uns bitte, damit die Einstellungen wieder rückgängig gemacht werden."

ab wann wird das ungefähr passieren? denn jetzt habe ich zum beispiel nur noch werte um 6,5mbit im download.

linksys werte:


Status: Nach oben
Downstream-Rate: 8250 kbps
Upstream-Rate: 1157 kbps


PVC-Verbindung
Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR:
SCR:
Automatisch erkennen: Deaktivieren
VPI: 1
VCI: 32
Aktivieren: 1
PVC-Status: Nach oben
djm193
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:35
Produkt: Alice Light

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon vector2a » Di 25. Jan 2011, 20:13

djm193 hat geschrieben:Downstream-Rate: 8250 kbps
Upstream-Rate: 1157 kbps

Ohne Dämpfung und SNR sagen die Werte relativ wenig aus.
Wenn dein PC gut eingestellt ist, dann solltest du mit ca. 850kb/s downloaden können. z.B. von hier: http://speedtest.qsc.de/
Gewöhnliche Speedtests werden oftmals von Antivirenprogrammen oder Firewalls böse verfälscht, auch wenn diese "abgestellt" sind.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon djm193 » Di 25. Jan 2011, 20:28

leider finde ich die geforderten werte nicht! habe alle router einstellungen abgesucht :-(
aber ich kann mit deinem speedtest mit ca 830kb/s runterladen. liegt also in dem von dir vermuteten rahmen.
heisst das nun, dass meine geschwindigkeit bereits erhöht wurde durch den alice support? oder wird das noch dauern?
sind 850kb/s nicht zu vergleichen mit ca 8mbit? 16mbit müsste doch merklich mehr downstream bringen? so ca 2MB/s
djm193
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:35
Produkt: Alice Light

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon vector2a » Di 25. Jan 2011, 23:24

Du hast bei Alice eine Leitung mit "bis zu" 16000kbit/s.
Zwischen 5000 und 16000kbit/s ist erstmal alles im vertraglich vereinbarten Rahmen. Die Geschwindigkeit wird primär durch die Länge der Telefonleitung bestimmt - je länger die Leitung, desto geringer die Geschwindigkeit. Daran kann kein Anbieter was drehen. Es sei denn, er stellt einen neuen Verteiler auf, der näher an deiner Wohnung dran ist. Das macht aber zur Zeit nur die Telekom mit den VDSL-Kästen.

Mehr zu deiner Leitung lässt sich nur mit den weiteren Parametern sagen, sorry.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon djm193 » Do 27. Jan 2011, 19:43

Hallo noch einmal!
leider habe ich die Einstellungen im Router nicht gefunden bzw per google herausgefunden, dass diese Einstellungen im Router FW technisch fehlen :roll:
Jedoch hat der Alice Support mir nun anstelle von einer 8125kB/s eine 12100kB/s Geschwindigkeit im Downstream eingestellt. M.E. immer noch zu wenig.
Habe jetzt nochmal nachgehakt und gebeten, mir meine volle Bandbreite bereitzustellen. Mal schauen was sie machen.

Hier mit kann dann das Thema geschlossen werden!

Danke für die Hilfe!!
djm193
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:35
Produkt: Alice Light

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon vector2a » Sa 29. Jan 2011, 22:24

12000kbit/s downstream sind bei einem normalen DSL-Anschluss schon recht gut. Da wird nicht mehr gehen, die Leitung wird "offen" sein.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon TinoToni » Do 11. Okt 2012, 23:03

ich habe das selbe Problem 16000er Leitung bei alice aber bekomme nur bei all möglichen DSL Tests nur 6500 oder wenns mal gut geht 7000 und das schon gute 2,5 Jahre und trotz mehrfacher Beschwerde und nachfragungen bei Alice. Es wurde nur immer wieder irgendetwas an der Leitung direkt von denen aus gemacht aber alles ergebnislos ich mein es heißt ja bis 16000 aber "Hallo" das sind über 50% weniger da kann mir keiner sagen das dies noch in den Toleranzen liegen soll bei einer 16000er Leitung sorry aber da bräuchte ich doch rein theoretisch nur für eine 6000er Leitung zu zahlen und nicht wie in meinem und vielen anderen fällen eine 16000er Leitung. Und bisvor ich es vergesse dieser Verteilerkasten ist von meiner Wohnung vielleicht wenn überhaupt Grade mal 300 Meter oder 500 Meter weg.

So nun meine frage währe da ich es mitlerweile wirklich satt habe hat man da nicht ein so genannten Sonderkündigunsrecht ???

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Mfg
Tino Toni F.
TinoToni
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:40
Produkt: Alice Fun

Re: dsl 16000, Download aber nur 7000, upload perfekt mit 1000

Beitragvon Undertaker » Do 11. Okt 2012, 23:36

TinoToni hat geschrieben:es heißt ja bis 16000 aber "Hallo" das sind über 50% weniger da kann mir keiner sagen das dies noch in den Toleranzen liegen soll

Richtig, es heißt "bis zu 16000", das wäre der maximal technisch mögliche Wert. Wenn du 7000 bekommst dann liegt das 40% über der zugesagten Mindestbandbreite von 5000 KBit/s. Also eine Bandbreite die über den Toleranzwerten angesiedelt ist.

TinoToni hat geschrieben:da bräuchte ich doch rein theoretisch nur für eine 6000er Leitung zu zahlen und nicht wie in meinem und vielen anderen fällen eine 16000er Leitung.

Es gibt bei Alice/O2 keine 6000er Leitung für die man weniger zahlen müßte, die Produkte werden immer (außer VDSL) mit einer Mindestbandbreite von 5000 KBit/s und einem, soweit technisch realisierbar, Max-Wert von 16000 KBit/s geschaltet.
TinoToni hat geschrieben:Und bisvor ich es vergesse dieser Verteilerkasten ist von meiner Wohnung vielleicht wenn überhaupt Grade mal 300 Meter oder 500 Meter weg.

Und wie weit ist der HVT von deiner Wohnung entfernt?
TinoToni hat geschrieben:So nun meine frage währe da ich es mitlerweile wirklich satt habe hat man da nicht ein so genannten Sonderkündigunsrecht ???

Nein, die vertraglich vereinbarte Mindestleistung wird ja erbraucht und sogar überschritten, soll heißen du bekommst bereits mehr Bandbreite wie dir als Minimum zugesichert wurde.
TinoToni hat geschrieben:Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Bitte, gern. :D

Wenn du uns die genaue Bezeichnung deiner Alice Hardware genannt hättest könnte man dir auch sagen ob es möglich ist daraus die Leitungswerte auszulesen damit man deinen Anschluss genauer bewerten kann. Hier übrigens ein Link zu der Leistungsbeschreibung für das von dir genutzte Produkt, für dich interessant der Punkt 2.1.3.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste