Verbindungsabbrüche Alice Fun

Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon Henkrist » Mi 24. Nov 2010, 15:03

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Problemen mit der Freischaltung meines Internet- und Telefonanschlusses, wurde am 17.11.2010 endlich alles freigeschaltet.

Allerdings leide ich seit dem an ständigen Verbindungsabbrüchen.

Ich habe mittlerweile 30€ in die Hotline investiert um eine Besserung zu erzielen, leider alles ohne Erfolg.

Die Verbindungsabbrüche äußern sich wie folgt.
Surfen funktioniert dauerhaft, klar mal dauert es länger mal geht es schneller je nachdem.
Sobald ich die Leitung unter "volllast" laufen lasse, also eine größere Datei runterlade oder wenn ich Onlinegames spiele fliege ich nach MAXIMAL 4 Minuten raus, entweder aus dem Game oder ich kann keine Seiten mehr aufmachen. Schließe ich alles, was eventuell für hohen traffic sorgt, kann ich sofort normal weitersurfen(nach ein, zweimal F5)

Telefon funktioniert weiterhin.

Leider werden diese Verbindungsabbrüche nicht im "Modem" angezeigt, die Verbindungsdauer steigt stetig.
Ich verwende Windows 7 64Bit Ultimate
Alle Treiber aktuell

Als Modem habe ich ein Alice Modem 1111 welches DIREKT an meinen PC angeschlossen ist um einfach zusätzliche Fehlerquellen auszuschließen.
Splitter in der TAE-Dose, Modem am Splitter, PC am Modem
Ich habe leider keine Möglichkeit einen anderes Modem anzuschließen.

Laut Alice gibt es natürlich keine geloggten Verbindungsabbrüche wodurch es schwierig ist dieses zu belegen, allerdings ist es schon ein Problem, welches ich gerne gelöst hätte.

Alice hat mir allerdings einen neuen Splitter geschickt, warum weiß ich auch nicht. Auch hier keine Besserung(logischerweise)

Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

MfG
Henkrist
Henkrist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:38
Produkt: Alice Fun



Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon Undertaker » Do 25. Nov 2010, 02:34

Um das Problem beurteilen zu können müßte man deine Leitungswerte kennen, evt. könnte eine Profilreduzierung mehr Stabilität auf die Leitung bekommen. Es könnte sein das man an die Werte kommt wenn man über den Telnet-Zugang auf das Alice 1111 geht, das kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Was du von deiner Seite aus noch tun kannst wäre das System mit dem TCP-Optimizer zu untersuchen bzw. zu optimieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 25. Nov 2010, 13:19

Per Telnet-Zugriff die Leitungswerte aus dem Alice 1111 Modem-Router auslesen

Telnet auf die Box öffnen:
Code: Alles auswählen
Start -> Ausführen -> telnet alice.box
Sollte telnet nicht gefunden werden: Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> [x]Telnet-Client

Als erstes muss man sich einloggen, Benutzername ("Login") und Passwort gemäß Anleitung eingeben. Wichtig: die Buchstaben, die evtl. in der MAC-Adresse stehen, müssen als Großbuchstaben eingegeben werden!

Wenn es geklappt hat ("Login successful"), folgendes Kommando eingeben:
Code: Alles auswählen
port a1 show

Da kommt eine lange Liste an Parametern bei raus, interessant sind folgende Zeilen:
Code: Alles auswählen
TxBitRate       = Upload-Geschwindigkeit in kbit/s (Die letzten 3 Stellen wegstreichen!)
RxBitRate       = Download-Geschwindigkeit in kbit/s (Die letzten 3 Stellen wegstreichen!)
LocalSNRMargin  = SNR Downloadrichtung
LocalLineAttn   = Dämpfung Downloadrichtung
RemoteLineAttn  = Dämpfung Uploadrichtung
RemoteSNRMargin = SNR Uploadrichtung


---------- Ende meiner Kurzanleitung -----------

Kann das mal wer mit einem 1121 probieren, ob es da genau so klappt?

Sieht am hiesigen Anschluss mit dem 1111 so aus:
Code: Alles auswählen
TxBitRate                                          = 1148100
RxBitRate                                          = 11411000
...
LocalSNRMargin                                     = 5.5 dB
LocalLineAttn                                      = 31.5 dB
...
RemoteLineAttn                                     = 22.0 dB
RemoteSNRMargin                                    = 8.5 dB
Macht also 1148kbit/s im Upload und magere 11411 im Download (meine olle Fritz7170 synct da besser...).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon Henkrist » Do 25. Nov 2010, 14:00

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich meinen Leitungswerten gibt es folgende Angaben:
Code: Alles auswählen
Tx Bit Rate 1007200
Rx Bit Rate 12126600

Local SNRMargin 6.0 dB
Local Line Attn 26.5 dB

Remote Line Attn 16.0 dB
Remote SNRMargin 6.0 dB


Den TCP-Optimizer habe ich leider auch schon vergeblich genutzt.
Den Toaster kann man ja auch leider nicht mal ansatzweise konfigurieren.
Bekomme jetzt von Alice ein neues Modem, bezweifel aber dass es damit besser läuft.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Henkrist
Henkrist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:38
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 25. Nov 2010, 14:20

Sieht eigentlich gar nicht schlecht aus, 1007kbit/s up und 12126kbit/s down. Dämpfung und SNR sind auch OK.

Hast du die Büchse als Router (Zugangsdaten eingegeben) oder als Modem genutzt (Einwahlverbindung via Windows)? Könnte mir vorstellen, dass das Kistchen als Router entweder überlastet ist oder aber tatsächlich einen Knacks hat.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon Henkrist » Do 25. Nov 2010, 14:43

Hmm, das sagte mir Alice auch. Merkwürdig.

Den Toaster habe ich in jeglicher Form verwendet.
Pc direkt ins "Modem"
-> Modem als Router eingerichtet mit benutzerdaten, ich nutze eine Flatrate und so weiter.
-> Modem als Modem verwendet (nach reset) und eine Breitbandverbindung über den PC erstellt.

Pc über einen Router(ohne Modem) ins Alicemodem.
selbes Problem.

An Einstellungen meines Systems kann es nicht liegen oder?
Wie gesagt Treiber sind alle Aktuell und TCP-Optimizer auch verwendet.
Sowohl AliceDNS und GoogleDNS nützen nichts.
FesteIP oder DHCP gibt auch keinen unterschied.

Wie gesagt mein Latein ist am Ende diesbezüglich.

Danke
Henkrist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:38
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 25. Nov 2010, 15:08

Ich würds erstmal mit dem neuen Modem testen, dann sehen wir weiter. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon Henkrist » Do 25. Nov 2010, 15:43

gerade angekommen. Leider ist es der selbe Toaster noch einmal. ich hoffe allerdings dass es wirklich daran liegt.

Ich melde mich sobald ich zu Hause bin und ausgiebige Tests durchgeführt habe.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Henkrist
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 14:38
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon togger » Mi 1. Dez 2010, 18:56

Moin zusammen,

ich habe seit auch seit 3 Monaten ständig Verbindungsporbleme. Eigentlich genau nachdem mein altes Siemens Modem den Geist aufgegeben hat und ich das neue Alice 1111 bekommen habe. Ich wurde im gleichen Zug auf die 16000er umgestellt und ein Protokoll wurde angepasst, glaube das war auf adsl2.
Seit genau diesem Zeitpunkt haben die Probleme angefangen. Ich habe bestimmt 20-30 Abbrüche am Tag. Manchmal ist die Verbindung nach 30 sec wieder da und manchmal auch erst nach 30 Mins!
Wenn die Verbindung wieder da ist seh ich ja am Status im Modem das die Verbindungszeit neu angefangen hat.
Nach vielen Telefonaten mit der Störungshotline und bestimmt 20 Euro ärmer wurde vor 2 Tagen festgestellt das da irgendwie eine Fremdspannung auf der Leitung ist und die Probleme verursachen kann. Heute sollte ein Techniker kommen, ich habe mir extra Urlaub genommen, und keiner kam....Bin schwer begeistert, 1 Urlaubstag weg.....
Hier sind meine Leitungswerte die ich per Telnet aus dem Modem ausgelesen habe, vielleicht kann einer von Euch dazu was sagen:

TxBitRate = 1148100
RxBitRate = 13780800
...
LocalSNRMargin = 5.5 dB
LocalLineAttn = 26.0 dB
...
RemoteLineAttn = 15.5 dB
RemoteSNRMargin = 11.0 dB
togger
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon vector2a » Do 2. Dez 2010, 14:28

Joa, Fremdspannung wäre schon möglich. Dass der T-Techniker nicht erschienen ist, ist ärgerlich, aber da kann Alice nichts für.
Bei mir kamen sie immer pünktlich, hab ich wohl glück gehabt.

Der SNR im Downstream ist mit 5,5db grenzwertig. Eventuell könnte es auch helfen, die Geschwindigkeit drosseln zu lassen, auf 12 oder 10MBit - das erhöht den SNR und die Leitung läuft stabiler. Allerdings sollte das erst gemacht werden, nachdem der Techniker da war und es nix gebracht hat.

Jetzt bei den kalten Tagen zickt meine Leitung allerdings auch rum, hab meine FritzBox zu 'ner langsameren Verbindung angewiesen (das kann man da einstellen), aber trotz eines SNR von 10db hab ich 1-2 mal am Tag einen Reconnect. :/
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon togger » Do 2. Dez 2010, 16:43

Moin,
habe gestern abend noch 1 Std in der Hotline mal wieder gehangen und der Techniker hat die Leitung runter auf knappe 11000 gedrosselt. Danach war die leitung 5 Std stabil. Heute morgen war die Verbindung ca. 1 Std on. Kann ja aber auch 24h disconnect gewesen sein. werde ich beobachten.
Wenn der SNR höher ist dann also ists besser?

Das neue Problem heute ist,...das Telefon ist halb tod. ausgehende Anrufe gehen raus aber man bekommt keine Verbindung zu meinem Festnetzanschluss!!!
Und die kostenlose Störungshotline ist nur für ausgehende Störungen zuständig. Für eingehende wieder die kostenpflichtige...
Langsam bekomme ich die Krise mit Alice. Ich habe in den letzen Jahren alle Freunde und Verwande zu Alice geholt wegen kostenlosen Telefonaten und jetzt werde ich höchstwahrscheinliche alle zu 1 & 1 holen wohin ich wohl auch wechseln werde.... Seit 3 Monaten nur Probleme mit ALice.
Langsam reichts, obwohl ich Hansenet Kunde seit Beginn an bin aber irgendwann ist genug.

Ich berichte wieder.....
togger
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 18:37
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche Alice Fun

Beitragvon vector2a » Fr 3. Dez 2010, 21:31

togger hat geschrieben:Und die kostenlose Störungshotline ist nur für ausgehende Störungen zuständig. Für eingehende wieder die kostenpflichtige...
Aha? Ich würd da so oft anrufen, bis mir einer hilft. Kost ja nix, ausser Zeit (und Nerven dank der tollen Wartemelodie... ;) ).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste