Windows 7 vs. Alice

Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Di 9. Nov 2010, 01:52

Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich einen neuen Laptop auf dem Windows 7 (64bit) vorinstalliert ist. Ich habe versucht eine Internetverbindung (DSL, Modem 1111) einzurichten: einmal mit der Alice -Software, einmal über die Systemsteuerung - es hat beides nicht funktioniert.
Ich habe auch versucht auf alice.box zu gehen, was nicht funktioniert und die IP-Adresse festzulegen und es auch bei den Adaptereinstellungen (LAN) mit dem Internetprotokoll 4 und 6 probiert. Auch weniger erfolgreich, sonst wäre ich nicht hier.

Aktuell nutze ich gerade meinen alten PC (Windws XP) mit oben besagtem Modem. Bei dem jetzt aber auch nicht alle vier Lampen leuchten, also "Internet" ist aus. Auch bei diesem PC funktioniert die Einwahl nicht mit dem Alice-Einwahlassistenten (oder wie das heißt). Hier habe ich schon mal die Netzwerkverbindung mit einem Alicekundenbetreuer manuell eingerichtet.

Ich würde sehr gerne mit meinem Laptop online gehen und bin über jegliche Hilfe dankbar!
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun



Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Undertaker » Di 9. Nov 2010, 02:23

Vergiss mal die Alice Software und gib die IP des Alice 1111 im Browser ein, also die 192.168.1.1 Dann solltest du auf das Webinterface des Alice 1111 kommen, dort gibst du deine Zugangsdaten ein und bei Bedarf noch ein frei zuvergebenes Passwort. Dann läuft das Alice 1111 als Router und du brauchst keine Alice Verbindung oder selbst erstellte Breitbandverbindungen. In den Eigenschaften deiner LAN Verbindung stellst du das TCP/IP auf "Adressen automatisch beziehen" ein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Di 9. Nov 2010, 20:52

Vielen Dank. Fuktioniert aber auch nicht. Weder mit dem Laptop noch mit dem PC ...
Kann etwas am Laptop kaputt sein? Muss ich den einschicken?
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Nov 2010, 02:53

Monsen82 hat geschrieben:Kann etwas am Laptop kaputt sein? Muss ich den einschicken?

Nichts ist unmöglich, aber davon gehe ich erstmal nicht aus sondern vermute fehlende oder falsche Einstellungen auf dem Laptop bzw. im WIN7. Geh mal auf Start - ausführen - cmd - in der DOS Box gibst du ipconfig /all ein, markieren und kopieren und dann hier posten bzw. in den neuen Beitrag einfügen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Mi 10. Nov 2010, 19:33

Danke.
Ich habe es in die Eingabeaufforderung eingegeben - das andere habe ich nicht gefunden ...
Markieren un kopieren ging auch nicht, deshalb nen screenshot. aber so richtig eußte ich auch nicht wohin damit. Ich hoffe du kannst es lesen...
ipconfig all_1.jpg
ipconfig all_1.jpg (76.43 KiB) 19104-mal betrachtet
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Undertaker » Mi 10. Nov 2010, 22:36

Monsen82 hat geschrieben:Ich hoffe du kannst es lesen...

Nein nicht wirklich, aber für das Entscheidende hat es gereicht. Obwohl auf dem Rechner der DHCP aktiviert ist funktioniert die Adresszuweisung nicht richtig und du bekommst eine APIPA zugewiesen. Um das Problem zu umgehen solltest du mit festen IP Adressen arbeiten. Zuerst einmal setzt du eine Wiederherstellungspunkt. Dann gehst du unter deinen Netzwerkverbindungen auf die Eigenschaften der LAN Verbindung, rechte Maustaste und dann unter Eigenschaften des TCP/IP. Dort stellst du als feste Adresse z.B. 192.168.1.10 ein Subnetmask 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.1.1 und DNS Server z.B. 85.214.73.63 und 141.4.4.41. Das ganze abspeichern und Laptop neu starten, dann solltest du über die 192.168.1.1 im Browser eingegeben auf das Alice 1111 kommen. Damit es nicht zu Überschneidungen kommen kann solltest du auch dem anderen Rechner auf die gleiche Weise eine feste IP vergeben die aber nicht gleich sein darf, also z.B. für den zweiten Rechner die 192.168.1.20
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Do 11. Nov 2010, 01:05

ich habe es ausprobiert, nachdem ich erstmal rausfinden musste wie ich einen Wiederherstellungspunkt setze.
ich habe dann alles so eingegeben in das TCP/IP mit der 4.
Leider hat es auch nicht funktioniert. Den anderen hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht umgestellt. Außerdem habe ich auch nicht vor beide zu nutzen - der eine soll ja den anderen ersetzen.
Um zu testen ob es an meinem Netz liegt oder am Laptop war ich bei Freunden, die sowohl Internet mit und ohne Kabel haben (auch alice) aber dort hat es auch nicht funktioniert, weder lan noch w-lan.
Ist jetzt alle Hoffnung verloren?

Das wurde mir gerade empfohlen:
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... &l2=Router
Aber ist der Hund nicht woanders begraben?
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Undertaker » Do 11. Nov 2010, 03:14

Monsen82 hat geschrieben:Aber ist der Hund nicht woanders begraben?

Ich vermute mal das deine Netzwerkkarte irgendwie nicht so richtig mitspielt. Wie ist denn der Status wenn du sie über den Gerätemanager in der Systemsteuerung kontrollierst? Evt. gibt es neue Treiber dafür mit denen du das ganze aktuallisieren kannst. Dann solltest du auch mal in den Eigenschaften des Ethernetcontrollers schauen wie der eingestellt ist. Manchmal kann es hilfreich sein den Auto-select/Auto Negotiation auszuschalten und auf den Connection Typ auf feste 100 Full Duplex zu stellen. Einen WLAN Router ohne Modem kannst du natürlich hinter das Alice 1111 schalten, alternativ sogar einen Modem-Router wie z.B. eine FritzBox anstatt des Alice 1111, aber zuerst würde ich mal das Problem der nicht funktionierenden Adressvergabe zu beseitigen. Hat der Rechner die Änderungen mit der festen IP überhaupt richtig umgesetzt? Von Netgear Produkten wird allerdings allgemein im Zusammenspiel mit Alice abgeraten, schau dich doch mal bei D-Link oder Linksys um.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Do 11. Nov 2010, 11:40

Dann solltest du auch mal in den Eigenschaften des Ethernetcontrollers schauen wie der eingestellt ist. Manchmal kann es hilfreich sein den Auto-select/Auto Negotiation auszuschalten und auf den Connection Typ auf feste 100 Full Duplex zu stellen.


Kann ich dafür bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommen?
DANKE.
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Jaqueline » Do 11. Nov 2010, 12:36

Also wenn du nicht auf den Router kommst, würde ich mal einfach versuchen statt per WLAN per Kabel sich dorthin zu verbinden (oder eben umgekehrt).
Wenn du per Kabel zum Router gehst: Leuchten die Lämpchen am PC? Dann klappt das wenigstens mit dem Kabel. Ich selber betreibe Alice DSL auch auf Windows 7 mit einer Standardkonfiguration, und dort hat alles sofort geklappt. Ansonsten mal den Rechner neu starten und vielleicht Treiber (sofern vorhanden) neu Installieren. Viel Erfolg!
Jaqueline
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Nov 2010, 12:33
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Fr 12. Nov 2010, 00:36

@Undertaker
Statusnetzwerkkarte:
Netzwerkadapter gab es nur und dort die beiden Punkte
1. Broadcom 802.11n - Netzwerkadapter
"Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Treiber: Broadcom, Datum 22.3.2010, Version 5.60.350.6
2. Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
"Das Gerät funktioniert einwandfrei"
Treiber: Broadcom, Datum 16.10.2009, Version 12.4.0.3

Hat der Rechner die Änderungen mit der festen IP überhaupt richtig umgesetzt?

Also wenn ich in die Einstellungen von diesem Internetprotokoll 4 gehe, steht das noch so drin wie eingegeben.

Dann solltest du auch mal in den Eigenschaften des Ethernetcontrollers schauen wie der eingestellt ist. Manchmal kann es hilfreich sein den Auto-select/Auto Negotiation auszuschalten und auf den Connection Typ auf feste 100 Full Duplex zu stellen.

Da weiß ich gar nicht wo ich den finde und verstehen tue ich es auch nicht ...

@Jaqueline
Ich habe nur die Möglichkeit per Kabel bei mir ins Netz zu gehen. Mein laptop hat nur ne Leute für W-Lan-Empfang, Festplattenzugriff, AKKU und Energie. Also per Lämpchen kann ich es nicht überprüfen.
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Nov 2010, 02:52

Monsen82 hat geschrieben:Da weiß ich gar nicht wo ich den finde und verstehen tue ich es auch nicht ...

Das findest du unter System - Systemeigenschaften - Hardware - Gerätemanager - Netzwerkadapter - Ethernetadapter - rechte Maustaste - Eigenschaften - erweitert - ConnectionTyp. In dem Fenster könnte man auch versuchen die Treiber zu aktuallisieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Windows 7 vs. Alice

Beitragvon Monsen82 » Mi 17. Nov 2010, 13:02

Lassen sich Treiber nicht nur mit Internetverbindung aktualisieren?!

Ich war neulich bei Freunden und letztendlich haben wir das Problem gelöst:
Es lag an einer Einstellung bei den Internet-Protokollen und an den Einstellungen der Firewall :idea:

Vielen Dank euch allen.
love it, change it or leave it
Monsen82
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 9. Nov 2010, 01:21
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste