Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Fr 24. Sep 2010, 13:34

Hallo zusammen,

da ich mein Problem hier nicht beschrieben finde, eröffne ich ein neues Thema. Trotzdem bin ich für Hinweise auf bestehende Lösung mehr als dankbar!

Seit (mindestens) Mitte des Jahres leidet mein Anschluss unter Last zu sehr kurzen Verbindungsabbrüchen.
Dabei bleibt die DSL Lampe grün und laut CC-Techniker wird die DSL-Verbindung nicht gestört. Im laufenden Ping (google.de) sehe ich allerdings, dass die Netzverbindung kurz abbricht. Selbst das Modem ist in dieser Zeit nicht pingbar. Die Probleme treten bei allen Geschwindigkeiten größer 6.000 Kbit auf. Nur wenn die Leitung per Alice auf 6.000 Kbit begrenzt wird treten keine Probleme auf. Das Problem ist nur unter Last reproduzierbar.
Die Abbrüche kommen 10-sekündlich bis minütlich und dauern zwischen einer und zehn Sekunden. Diese kurzen Abbruchzeiten reichen allerdings um Remotedesktops und Downloads abzubrechen und einen Reconnect zu fordern.
Angefangen hat das ganze Dilemma, weil eines Tages über Stunden keine DSL Verbindung mehr möglich war. Dies wiederholte sich mehrmals und wurde dann behoben. Daraus resultierte das jetzige Problem.

Hardware:
- Alice Modem 1111
- Leitungslänge 184 Meter bis zum Anschlusskasten an der Ecke mit guter Qualität
- Die Probleme treten mit verschiedenen Rechnern auf - auch parallel und sind reproduzierbar

Vertrag:
- Alice Deluxe (ISDN)

Bisher wurde versucht:
- Wechsel der Bandbreite 6/10/12/16
- Portreset so oft wie die Sonne aufgeht
- Leitungsmessung mit und ohne Last laut Techniker gut
- Tausch der kompletten Hardware (Modem 1111, Kabel, Splitter)
- Lasttest (bei 6K super, darüber mit Abbrüchen)

Gerne würde auch ich in den Genuss des schnellen Internets kommen. Leider dauern die Downloads mit höherer Geschwindigkeit jedoch wegen der Abbrüch mit Wiederaufsetzen ewig länger. Und die Abbrüche bei Remoteverbindungen sind ein no-go. :(

Hat jemand eine Idee was man noch versuchen kann beziehungsweise woran es liegen kann ? Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar.

Folgende Lösungsmöglichkeiten möchte ich (erstmal) ausschleißen:
- Fritz-Modem kaufen und ausprobieren
- Zu V-DSl wechseln und damit in ein anderes (Straßen-)Netz zu kommen

*** EDIT: Mein Problem entspricht viewtopic.php?f=33&t=2848#p19746 allerdings mit Original-Alice-Hardware /EDIT ***
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe



Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon vector2a » Fr 24. Sep 2010, 16:57

Ich würde es mal mit einem anderem Modem-Router probieren. Muss ja nicht gleich eine FritzBox sein. Irgendwas gebrauchtes, billiges. ADSL2+-fähiges vom großen Auktionshaus für 'n Zehner. Speedport aus der 500er Reihe, Arcor DSL WLAN Modem 200, ...
Oder mal vom Kollegen was ausleihen.

Wenns auch damit nicht besser wird, würde ich auf 'nen defekten DSLAM-Port tippen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Sa 25. Sep 2010, 18:07

Servus vector2a,

ich hatte vorher das SIEMENS PLUS (die kleine schwarze Heizung) angeschlossen und damit die gleichen Symptome. Daruafhin bekam ich das 1111 zugeschickt. Zählt das als weiterer Versuch oder haben die von Dir genannten Geräte eine besondere Eigenschaft in Punkto Stabilität so dass ich einen weiteren Versuch starten sollte ?
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon vector2a » Sa 25. Sep 2010, 18:34

Du könntest mit dem C2 mal die Leitungswerte auslesen und den Screenshot posten: http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=M ... T_auslesen
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Mi 29. Sep 2010, 09:43

Sorry für die späte Rückmeldung. habe versucht ein anderes Modem zu besorgen - bisher nicht erfolgreich.
Das C2 haben wir - als brave Entsorger - an Alice zurückgeschickt, nachdem wir das 1111 bekommen haben. Also leider kein Test möglich. Aber ich habe mir die Listen aus Deinem Link angeschaut und versuche eins der genannten Modems zu bekommen.
ALice hat mittlerweile eine neue FM aufgemacht - sollte sich da was regen werde ich das parallel posten.
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Mo 11. Okt 2010, 16:47

Habe jetzt ein Fritz 7170 im Freundeskeller gefunden. Hier die gewünschten Screenshoots.

Danke schon mal für die Überlegungen.

Grüße
Kade.
Dateianhänge
DSL_Info_gesamt.jpg
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon vector2a » Mo 11. Okt 2010, 17:46

Eigentlich sieht die Leitung richtig gut aus.
Ich vermute, dass dein Port im DSLAM einen weg hat. Fragt sich nur, ob du einen Techniker findest, der 'nen Portschwenk veranlasst. :?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Mo 11. Okt 2010, 21:22

Danke für die Bestätigung. Bei einer Leitungslänge von 184 m sollte das auch so sein.

Ich werde von den weiteren interessanten Kommunikationsversuchen mit dem Alice-CC berichten und versuchen einen dieser wenigen Techniker zu finden, die diesen Portschwenk in Auftrag geben können und dazu auch das WIsssen, den Willen, die Motivation und die Berechtigung haben. Es scheint, dass viele im CC nur mindermäßig mit Entscheidungsrechten jenseits der Leitungsmessung ausgestattet sind. Oder ist das gar kein Berechtigungsproblem?
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe

Re: Verbindungsabbrüche ohne DSL-Abbruch

Beitragvon Kade » Di 12. Okt 2010, 15:11

Update Tag1:

Ich habe der FritzBox 7170 eine neue Firmware geschenkt alles eingerichtet und heute beim Alice-CC durch einen durchaus netten Mitarbeiter die Leitung wieder einmal auf 16.000 Kbit setzen lassen. Der erste Versuch mit dem Download eines Fedora-CD-Images war erfolgreich.

Die bisherige Lösung besteht also imTausch des Modems. Ursache war demnach zweimal die Alice-eigene Hardware (Siemens C2-010-I und danach ALice 1111). Ich kann das zwar noch nicht so richtig glauben, aber es scheint hier genau umgekehrt zu den FritzBox sync Problemen gelaufen zu sein. In diesem Fall also kein Hardwarefehler sondern pure Unverträglichkeit mit der Gegenstelle.

Sollte sich die Situation wieder verschlechtern werde ich weiter berichten. Bis dahin ein Hoch auf AVM... .
Kade
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 12:44
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste