Dsl-verbindung bricht bei voller Bandbreite ab

Dsl-verbindung bricht bei voller Bandbreite ab

Beitragvon Pontis » Do 19. Aug 2010, 19:11

Hallo an alle,

nachdem ich jetzt schon einige Jahre zufriedener Alice-Kunde bin habe ich jetzt seid einigen Wochen ein Problem bei dem mir Alice nicht helfen kann oder helfen will, ich weiß es nicht....
ich habe einen Alice Fun Max flat ISDN Vertrag mit einer variablen Bandbreite von 1500 - 2300 kBit/s im mittel lieg ich relativ glatt bei 2000 kBit/s, womit ich sehr gut leben kann da die Telekomik mit nur DSL-Light bereitstellen kann.
DSL betreibe ich an einer FritzBox Fon 5012 mit der letzten Verfügbaren Firmware, die FritzBox fungiert als Router und hängt direkt am Splitter, das ich meist mittags zwischen 12-13 uhr, am späten Nachmittag gegen 17uhr und abends gegen 22uhr regelmäßig einen kurzen Verbindungsabbruch und neu-synchronisation habe daran hab ich mich gewöhnt, zumal diese meist nur sekunden dauern und zu relativ festen zeiten stattfinden und man sich darauf einstellen kann, nun zu meinen Problem..
Vor ca 4 Wochen brach abends gegen 20 uhr DSL komplett weg und blieb es bis zum nächsten morgen gegen 4 uhr auch, zunächst sah alles völlig normal und wie immer aus, bis mir ein oder zwei tage später mehr oder weniger durch zufall auffiel das mein DSL, sobald ich mit voller Bandbreite saugte, für sekundenbruchteile unterbrochen wurde und wieder da war, ohne das eine synchronisation stattfand.
trotzdem wurde jedesmal der download unterbrochen und musste von vorn gestartet werden mit dem ergebniss das nach den ersten paar MB unter volllast das spiel von vorn losging, im Logfile der fritzbox sieht das dann folgendermaßen aus

10.08.10 15:12:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.133.188, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 15:12:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 15:12:30 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 15:08:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.253.234, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 15:08:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 15:08:08 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 15:04:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.73.12, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 15:04:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 15:04:36 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 15:01:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.71.24, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 15:01:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 15:01:33 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:58:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.133.105, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:58:12 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:58:12 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:55:02 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.67.162, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:55:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:55:00 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:52:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.178.253.193, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:52:09 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:52:09 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:48:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.94.146, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:48:07 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:48:07 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:44:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.135.70, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:44:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:44:34 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:41:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.69.159, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:41:41 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:41:41 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:39:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.92.87, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:38:57 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:38:57 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:35:06 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.71.168, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:35:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:35:04 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:32:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.53.66.178, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:32:30 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:32:30 Internetverbindung wurde getrennt.

10.08.10 14:29:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.225.135.255, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.197, Gateway: 213.191.64.56

10.08.10 14:29:47 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

10.08.10 14:29:47 Internetverbindung wurde getrennt.

dieses Logfile könnte ich noch um einige seiten verlängern da das jetzt schon seid wochen so aussieht, habe ich die möglichkeit einen Download im Speed zu begrenzen, z.b. durch nen Downloadmanager, so das nicht die Volle Bandbreite genutzt wird läuft die leitung den ganzen tag stabil, bis auf die 2 bis 3 regelmäßigen aussetzer.
Leider habe ich beim Windows-Update oder beim Update der Security-software nich die möglichkeit den speed zu begrenzen so das sich sowas seid wochen zum Abenteuer entwickelt.
Bei Alice kann oder will man mir offenbar nicht Helfen den usser Standart-mails mit der Aussage doch bitteschön die Alice-Hardware anzuschliessen und mir jedesmal Fragen stellen die ich in meiner Störungsmeldung schon beantwortet habe, wieviele dosen, welche Soft- und Hardware usw. davon abgesehn das ich das original Alice Modem garnicht mehr hab da dies nur einen Lan anschluß hatte wir aber 2 rechner betreiben und schon im besitz der FrittzBox waren daher is das Alice Modem erst in den keller und irgendwann ganz weg gewandert.

Demzufolge ist die situation im Augenblick ziemlich festgefahren und ich komme nicht weiter, ich hoffe von euch weiß jmd einen Rat der mir weiterhelfen könnte.

meine DSL-Daten sehen ansonsten folgendermaßen aus

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 2020 720
ATM-Datenrate kBit/s 2003 719
Nutz-Datenrate kBit/s 1815 652
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 256 68
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 52 41
Status 3ce20 74


CPE COE
Loss of
Signal 0 65

Loss of
Frame 0 64

Forward Error Correction 0 0

Cyclic Redun-
dancy Check 3859 0

No Cell Delineation 136 66

Header Error Control 2234 0


Ich hoffe Ihr könnt mit den Daten was anfangen und mir vllt Helfen


Gruß Pontis
Pontis
Frischling
 
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Registriert: Do 19. Aug 2010, 18:05
Produkt: Alice Fun



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