Bei vollem Upload kein bzw. wenig Downstream

Bei vollem Upload kein bzw. wenig Downstream

Beitragvon psy123 » Mi 17. Jun 2009, 12:24

Moin,

ich habe die Suchfunktion dieses Forums und auch bei Google zu diesem Thema jetzt lange genug gequält und keine wirklich hilfreiche Lösung für mein Problem gefunden. Asche auf mein Haupt, wenn ich dabei die gesuchte Lösung übersehen haben sollte:

Immer, wenn ich den Upload mit meinem Alice Fun Flat mit den bei mir maximal möglichen 110KB/sec voll ausreize, ist kein gleichzeitiger Download möglich, oder nur sehr stark eingeschränkt bis max 25KB/sec. Browsen im Netz macht dann auch keinen Spass mehr, da sich die angeforderten Seiten nur mit extremer Verzögerung öffnen. Ist der Upload abgeschlossen, steigt auch die Download-Bandbreite auch wieder auf den bei mir maximalen Wert von ca. 1,2MB/sec. Ich habe teilweise gelesen, dass dieser für asymmetrische Leitungen wie ADSL angeblich typische Effekt mittels Traffic-Shaping einzudämmen sei. Allerdings gab es hierzu auch schon unterschiedliche Meinungen, deren Richtigkeit ich nicht einschätzen kann.

Folgende Hardware realisiert bei mir die Internetverbindung:

Modem: Siemens c2-010 (hängt im Keller meines Einfamilienhauses an der Wand)
Router dahinter: Linksys WRT160N (PPPOE Einwahl, aktuelle DD-WRT Firmware, steht im 1. OG, W-LAN derzeit deaktiviert, da das Notebook defekt ist)
Derzeitig einziger Netzwerkclient: PC mit XP SP3 (angeschlossen an einen Eth-Port des Linksys, statische IP)

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man mit oben genannter Hardware ein besseres Verhältnis zwischem gleichzeitigen Up- und Download erreichen kann? Mir ist dieses Phänomen nicht aufgefallen, als der PC noch im EG stand und direkt an das Modem angeschlossen war. Also könnte ich mir vorstellen, dass es bei irgendeiner Einstellung oder Option im Router-Setup des WRT160N klemmt, kenne aber keine Option, die auf diese Erscheinung irgendeinen Einfluss hat. Die Hausverkabelung ist übrigens bereits geprüft und fehlerfrei.

Sollten noch weitere Details oder Angaben fehlen, editiere ich diese gerne hier in den ersten Beitrag.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüsse,

psy123
psy123
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Okt 2007, 12:53



Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron