VPN Problem

VPN Problem

Beitragvon peterpaul » Fr 29. Mai 2009, 00:05

Hallo ich habe folgendes Problem.
Früher hatte ich einen Anschluss bei der deutschen Telekom und ich konnte mich ohne Problme ins Firmennetzwerk einwählen. Nun bin ich zu Alice gewechselt und bekomme dort immer den Fehler 806. Ich dachte zuerst es liegt an mir und ich bin mit meinen Notebook zu einem Kollegen gegangen der bei 1und1 ist, von dort aus war es kein Problem sich einzuwählen zurück bei mir angekommen hatte ich wieder das Problem das die Fehlermeldung 806 kommt. Ich dachte mir das es an Alice liegen muss und habe bei der Hotline angerufen, dort hieß es das Alice keine Protokolle blockiert. Nun die Frage woran liegt es den dann?
Hier noch ein paar Details:
Die Alice Box heißt: alice iad wlan 3231
Auf dem Laptop lauft Windows Vista Home Premium(32bit).
Der VPN Server ist ein Windows Server2003. Das VPN Protokoll ist PPTP.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüßen
peterpaul
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:55
Produkt: Alice Fun



Re: VPN Problem

Beitragvon kiwiman » Fr 29. Mai 2009, 23:45

hmm also ich würd ersmal sagen du müsstest die entsprechenden ports im router freischalten
kiwiman
Fachmann
 
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Nov 2008, 19:33
Wohnort: 50827 Köln
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon peterpaul » Sa 30. Mai 2009, 00:37

Hi
dann sag mir mal wie ich die Portsfrei schalte? Ich kann in der Box nur Portforwading aktivieren und das brauche ich ja nur wenn ich hinter die alice Box einen VPN Server stellen will, aber das will ich ja nicht. Ich habe ja das Notebook hinter der Alice Box hängen und nicht den VPN Server. Außerdem könnte man auch gar keinen VPN Server hinter dieser Box betreiben, da diese Box nicht die weiterleitung der GRE Protokolls unterstütz. Sondern nur TCP bzw UDP. Aber falls du eine Lösung weißt kannst du sie mir ja gerne schreiben
peterpaul
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:55
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon Bullet1507 » Mi 9. Dez 2009, 19:38

Ich hatte genau das gleiche Problem beim Wechsel von T-Com nach Alice. Alles lief besser, nur mein VPN wollte plötzlich nicht mehr...PPTP-Verbindung.

Nun...der trick ist recht simpel (eigentlich)...man erstelle sich unter Vista eine neue Verbindung:

Netzwerk- und Freigabecenter > Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten > Verbindung mit dem Internet herstellen > Breitband (PPPoE)

dort dann einfach die Zugangsdaten für den eigenen Anschluss eintragen: {Telefonnummer}@alice-dsl.de bzw. {Telefonnummer}@alice2-dsl.de und das Kennwort
für den Internetzugang.

Bevor man nun die VPN-verbindung anwählt, erst die PPPoE - Verbindung anwählen und danach die VPN - Verbindung. Klappt bei mir tadellos! :wink:

Denn PPPoE - PassThrough unterstützt der IAD, im Gegensatz zu VPN-PassThrough! Wenn du nicht schon eine lösung dafür hast, bitte kurze Rückmeldung
ob diese Methode bei dir auch klappt! Danke. :)
Bullet1507
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 19:16
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon peterpaul » Mi 9. Dez 2009, 23:46

Hi Danke für die Antwort, werde es leider dieses Jahr nciht mehr schaffen dies auszuprobieren. Werde nächstes Jahr drüber berichte. Aber nochmal Danke für deine Antwort.
peterpaul
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Mai 2009, 23:55
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon docdems » So 3. Jan 2010, 16:15

Hallo zusammen,

habe die PPPoE-Verbindung eingerichtet und mit einem PPTP VPN ausprobiert. Es funktioniert bei mir ohne Probleme! Super Hilfestellung, das mit der separaten PPPoE-Einrichtung. Dachte schon ich muss mir ein neues modem oder zusätzliche gerät anschaffen. Mille Grazie!
docdems
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jan 2010, 16:10
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon Bullet1507 » Fr 8. Jan 2010, 11:18

:) Gerne doch. Ich hoffe, dass dieser Hinweis noch vielen weiteren hilft, denn ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass derartige Funktionen nicht
funktionieren bzw. bewusst geblockt werden, da VPN heute von vielen Angestellten benötigt wird. Und nur deswegen Business - Paket? Nein danke.
Zumal das Paket bei mir garnicht verfügbar ist! :roll:
Bullet1507
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 19:16
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon Gwenda » So 24. Jan 2010, 23:05

Hi,
Ich habe dasselbe Problem, alles funktioniert nur VPN nicht - die Verbindung wird aufgebaut aber geht nach spätestens ein paar minuten wieder verloren, bzw. es geht dann nicht die VPN Verbindung verloren, sondern der Netzzugriff von allen an dem Alice Modem angeschlossenen Rechner. Jetzt war ich ganz glücklich die Lösung in diesem Forum gefunden zu haben, aber ich kriegs nicht hin. Kann sein dass es (dummerweise ) an dem Internetpasswort hapert - auf unserer Briefmitteilung steht "Passwort frei wählbar" wir können uns aber nicht erinnern ein Internetpasswort vergeben zu haben - wo könnte man das denn nachgucken oder zurücksetzen?

Mein Vorgehen ansonsten: LAN Verbindung ist bereits aktiv, Neues Netzwerk "Breitband" habe ich erstellt und Telefonnummer@alice-dsl.de eingegeben ... mit allen möglichen und unmöglichen Passworten bzw. auch ohne....

Ich hoffe immer noch, dass der hier beschriebene Weg die Lösung meines Problems ist und es nur an diesem vermaledeiten Passwort liegt.
Oder muss die Breitbandverbindung anstelle der LAN Verbindung aufgebaut werden ...

Hotline konnte ir übrigens wegen des VPN Problems nicht weiterhelfen und wegen des Passwortes hatte ich keinen Nerv mehr mich 20 min in die Warteschleife zu stellen - ich hoffe ihr könnt helfen. :cry:
Gwenda
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jan 2010, 21:23
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon Undertaker » Mo 25. Jan 2010, 01:57

Gwenda hat geschrieben: und Telefonnummer@alice-dsl.de eingegeben ... mit allen möglichen und unmöglichen Passworten bzw. auch ohne....

Diese Zugangsdaten gelten nur für NGN Anschlüsse mit dem IAD, dort ist das Passwort dann das Geburtsdatum. Bei einem Vollanschluss, meist mit Siemens Modem, ist es nur die VorwahlRufnummer ohne oder mit frei vergebbarem Passwort.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: VPN Problem

Beitragvon mym » So 14. Feb 2010, 02:24

An dieser Stelle ein riesen DANKE an Bullet1507 für den Tipp.
Ich habe vor 2 Wochen den Arbeitgeber gewechselt und Arbeite nun unter anderem von zu Hause.
Meine neuen Kollegen haben mir in der Firma meinen laptop eingerichtet und alles schien toll zu laufen,
bis ich zu hause an kam und die VPN Verbindung nicht funktionierte, hab darauf meine Laptop zu meinen Eltern gepackt (1&1 Kunden)
und da hat es funktioniert .. und nun nach langer Suche finde ich hier den ersten sinnvollen und verständlich erklärten Tipp für das Problem !

Also, DANKE Bullet1507 :D
mym
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2010, 02:05
Produkt: Alice Complete

Re: VPN Problem

Beitragvon Jostmuc » So 10. Apr 2011, 18:36

Hallo

ich habe dasselbe Problem! Eine Frage: verstehe ich richtig, dass die genannte Lösung nur funktioniert, wenn man sich per Lan an das DSL-Modem anschließt? Gibt es auch eine Lösung für Wlan?

Herzlichst
Jost
Jostmuc
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:32
Produkt: Alice Fun

Re: VPN Problem

Beitragvon vector2a » Mo 11. Apr 2011, 22:54

1) Das funktioniert auch per WLAN.
2) Eine zweite Einwahl verstößt gegen die AGB/Leistungsbeschreibung. Das sei nur mal so am Rande erwähnt, denn Alice ist dagegen bislang noch nie vorgegangen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste