Umzug und Probleme mit den Routern

Umzug und Probleme mit den Routern

Beitragvon Fion » Do 18. Sep 2008, 18:17

Hallo zusammen.

Ich hatte zu Beginn März diesen Jahres einen Alice-Vertrag gestartet (Alice Fun Max flat), da ich für ein halbes Jahr in Hamburg war.
Nachdem diese Zeit um war, bot mir Alice an, meinen Vertrag mit nach Jena zu nehmen, wo ebenso ein Umzug anstand.
Da ich im Großen und Ganzen nicht unzufrieden war, habe ich "ja" gesagt.

In meiner neuen Wohnung dort angekommen, fingen jedoch die Probleme an:

In HH nutzte ich meinen alten T-Sinus 130 DSL -Router ohne Probleme.
Er wählte sich ein, verband mich, auch WLan funktionierte ohne Probleme. Die mitgelieferte Hardware (Siemens Plus /Siemens ADSL C2-010-I) nutzte ich lediglich zur ersten Inbetriebnahme des Internets. Danach verschwand sowohl Modem im Schrank wie auch die Installationssoftware wieder von meinem Rechner.

In Jena angekommen und Leitung freigeschalten, versuchte ich dasselbe.
Modem angeschlossen, verkabelt, Installations-CD reingeworfen -> erster Fehler: angeblich ist mein StrongKey-Benutzeraccount falsch (geht nicht, habe ja neue LogIn-Daten von Alice bekommen, die an anderer Stelle auch funktionieren.)
Also habe ich bei Alice angerufen und die Mitarbeiter der Technik empfahlen mir den Breitbandzugang über die Netzwerkverbindung. Gesagt, getan - klappt. Internet läuft, jedoch bin ich jetzt:
a) Kabel gebunden
b) nur mit einem Rechner im Netz, während meine Freundin dumm aus der Wäsche guckt.

Also habe ich versucht, meinen alten T-Sinus 130 DSL aus Hamburg wieder zu nutzen.
Angestöpselt, neue Daten eingetragen - keine Verbindung (das "T-DSL"-Lämpchen leuchtet allerdings am Gerät!).

Da das nicht funktionierte, habe ich meinen zweiten Router angeschlossen, den ich momentan hier in Jena in meiner alten Wohnung nutze:
T-Com Speedport W 700V.
Auch ihn verkabelt, Daten eingetragen - auch er stellt keine Verbindung her, obwohl die "T-DSL"-Lampe leuchtet.
Er lief bisher reibungslos mit Internet (freenet-Vertrag) in der alten Wohnung.

Jetzt meine Frage: Was kann ich machen?
Die Router sollten auch hier laufen, damit ich mit unseren beiden Laptops auch gleichzeitig und kabellos surfen kann.
Wer kann mir helfen, wie ich das Problem löse?

Alice weist jede Verantwortung von sich, da die Breitbandverbindung läuft und alles nach der TAE-Dose nicht ihre Angelegenheit ist.

Keiner der Router wurde in seiner Konfiguration verändert, seitdem er abgeklemmt wurde.
Ebensowenig mein Laptop mit Windows XP.

Hilfe!
Wer kann mir bitte helfen?
Fion
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:04
Produkt: Alice Fun



Re: Umzug und Probleme mit den Routern

Beitragvon /dev/null » Fr 19. Sep 2008, 13:46

Welches Modem hast Du denn von Alice für Jena bekommen?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Umzug und Probleme mit den Routern

Beitragvon Fion » So 21. Sep 2008, 13:25

Ich habe von Alice keine neue Hardware bekommen.
Ich habe das Siemens-Modem sowie den Siemens-Splitter aus Hamburg mitgenommen.
Fion
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Sep 2008, 18:04
Produkt: Alice Fun

Re: Umzug und Probleme mit den Routern

Beitragvon /dev/null » So 21. Sep 2008, 13:42

Prinzipiell solltest Du mit den routern online kommen. Mit einer Breitbandverbindung klappts Problemlos? Was steht im Router-log?
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron