ich habe schon einige Beiträge in Foren zu diesem Thema gefunden. Bisher hat mir jedoch kein einziger bei meinem Problem geholfen.
Zu Sache:
Ich bin im Besitz einer PS3 der 1. Generation, mit der ich bisher problemlos über LAN-Kabel online gegangen bin. Nun bekomme seit mitterweile mehreren Wochen die Meldung "Kein Ethernetkabel angeschlossen", sobald ich das Kabel einstecke (Meldung blinkt) und kann mich daher nicht verbinden. Sobald ich das Kabel an meinen Laptop anschließe, komme ich ohne weiteres online.
Ich habe trotzdem ein alternatives Kabel versucht, aber das Ergebnis blieb dasselbe: Meldung kommt weiterhin, Laptop geht dagegen problemlos online.
Auffällig ist, das die Lampe an meinem Modem nicht leuchtet, sobald ich das Kabel in der PS3 habe (beim Anschluss an den Laptop leuchtet sie grün).
Auch einen Fehler an der LAN-Buchse der PS3 kann ich ausschließen, da ich seit einigen Tagen eine neue PS3 hab. Auch hier tritt dasselbe Problem auf.
Ich habe auch sichergestellt, dass in den Netzwerkverbindungen nicht "WLAN" eingestellt ist.
Mein Modem das Siemens CL-040-I, ich habe kein WLAN.
"Hausfrauenreset" (Modem vom Stromnetz nehmen) war auch erfolglos.
Leider bin ich mehr als ratlos, da vor einiger Zeit noch alles problemlos funktionierte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.