2000 kbits nach Umzug

2000 kbits nach Umzug

Beitragvon Larsen » Di 19. Jan 2010, 22:27

Moin,
nach meinem Umzug, innerhalb Hamburgs, habe ich mit meinem unveränderten Light Flat Vertrag, nur noch einen Download von ~2000kbits.
Da ich einen Router verwende, bin ich diesen mal umgangen und direkt an mein Modem (Siemens C02) gegangen. Hat nicht geholfen.
Modem vom Strom nehmen half auch nicht.
Also rief ich Alice direkt an, der "Freundliche" meinte zu mir, das ~4000kbits am Modem anliegen würden und das ich mich nicht auf Speedtests verlassen solle. Ausserdem würde meine Wohngegend definitiv mehr hergeben. Mit anderen Worten, ich habe mehr, könne es aber nicht testen.
Allerdings habe ich den Up/Download nicht nur über Speedtests durchgeführt, sondern habe auch Downloads über diverse Seiten getestet, von denen ich wusste, das ich dort an meine 3000-6000kbits komme (diese hatte ich in meiner alten Wohnung).
Das ich also nicht über 2000kbits komme, ist sicher. Allerdings wurde die Leitung zur Hotline gekappt, bevor ich dies erklären konnte... :?

Kann mir jemand einen Rat geben, bevor ich die überteuerte Hotline wieder anrufe?

2. Frage: Vor zig Jahren habe ich meinen Alice Light Flat Vertrag abgeschlossen. Damals waren es 4000kbits max.
Stimmt doch das diese Verträge inzwischen automatisch auf 16000 angehoben wurden, oder? Der "Freundliche" meinte noch, das ich ja sowieso nur einen 4000er Vertrag hätte und meinen Vertrag upgraden müsse (für mehr Bandbreite) und somit dann auch mehr bezahlen müsste! Ich zahle nun aber den selben Betrag, wie beim aktuellen Light Vertrag, mit den angegebenen 16000. In meiner alten Wohnung kam ich ja auch auf ~6000 kbits. Hat er mich verarscht oder wusste er nicht was er tat?

Danke im vorraus!
Larsen
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: 2000 kbits nach Umzug

Beitragvon Undertaker » Di 19. Jan 2010, 22:55

Leitungsdaten auslesen und den Screen hier posten, dann kann man mehr sagen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Larsen » Mi 20. Jan 2010, 23:28

Ok, wenn es sein muss... :wink:
DMT.JPG
DMT Screen
Larsen
Frischling

Beitragvon vector2a » Do 21. Jan 2010, 00:52

Wie du sicherlich selbst sehen kannst, liegen gut 4600kbit/s im downstream an - und der snr ist recht hoch, da ist noch luft für mehr!
die langsamen downloadraten könnten tatsächlich an deinem computer liegen. irgendwelche antiviren- oder firewallsoftware in der letzten zeit neu installiert? wenn du windows xp hast, kannst du mal deine netzwerkkarteneinstellungen mit dem tcp-optimizer verbessern.
nebenbei erwähnt ist bei dir nur adsl, nicht adsl2+ aktiv. adsl2+ ist für alles in richtung 16000 erforderlich. einfach mla 'ne e-mail über das kontaktformular in der lounge losschicken.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Larsen » Do 21. Jan 2010, 19:46

Kannst Du ir das mit dem tcp optimizer mal genauer erläutern? Hab es runtergeladen. Und nun? "Optimal Settings"?

Das mit den 4600kbits deckt sich ja mit der Aussage des "Freundlichen". Habe aber keinerlei Software neu installiert und auch in den Netzwerkeinstellungen, meines Wissens nach, nichts verändert.

Was genau meinst Du mit der Mail in der Lounge? Alice Lounge?
Heisst das, daß ich im ersten Post recht hatte mit dem upgrade auf 16000? Sollte dies nicht schon passiert sein?
Ich habe keine Checkung, wo ich in der Alice Lounge mein Produkt im Detail sehen kann. Nur den Produktnamen kann ich da sehen.

Soweit erstmal Danke!

Edit, eines fiel mir gerade noch ein :oops: . Mit dem Umzug habe ich die Option "Ping Express" abbestellt. Sollte es damit zusammen hängen?
Larsen
Frischling

Beitragvon Larsen » Do 21. Jan 2010, 20:05

Ok, hab den Optimizer mal machen lassen und komme nun immerhin auf 3000kbits down- und 620kbits upload. Zumindest der Upload ist ja nun wieder sehr gut. Wobei es schon strange ist, weil ich nichts verändert habe...
Wenn man aber dem DMT glauben schenken darf, fehlen ja noch 1600kbits?!

Diese Einstellungen wählte der Optimizer:

TCPOptimizer.JPG
Larsen
Frischling

Beitragvon vector2a » Fr 22. Jan 2010, 16:49

Optimizer ist eigentlich einfach:
Links die Netzwerkkarte auswählen, Regler auf 16000 (bei dir reichen auch 10000), "Optimal Settings" und dann auf "Apply Changes". Anschließend den Rechner einmal neu starten und fertig.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Larsen » Sa 23. Jan 2010, 14:06

So weit so gut,
wenn aber tatsächlich 4600, am Modem, anliegen, dann fehlen mir im Endeffekt noch immer 1600, welche nicht am Rechner ankommen?!
Larsen
Frischling

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 16:22

Tjo... Schwund ist in der kleinsten Hütte. ;)

Nochmals die Frage nach (kürzlich) installierter Antiviren- und Firewallsoftware.

Lad' dir mal das 100MB-Testfile vom QSC-Server und beobachte die Geschwindigkeit im Browser: http://speedtest.qsc.de/ (2. in der Liste). Ausserdem kannste ja mal mit dem Alice-Speedtest gegenchecken: https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... peedcheck/
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Internet