Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Alles rund um die neuen Dienste.

Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon Hase Cäsar » Mo 25. Feb 2008, 22:22

Hallo zusammen,

nachdem ich Dank Eurer Hilfe und Hinweise alles eingestellt und konfiguriert habe, funzt es jetzt endlich (Email, Outlook, WLAN, etc.). :D Dafür 1.000 Dank.

Eine Problem bleibt für mich allerdings ungelöst (auch durch googeln hab ich keine Antwort gefunden).

Wenn ich mir auf meinen Alice-Account eine Email schicke, dauert es ca. 90 min bis diese Mail auf dem Server ist und ich sie abrufen kann. Dies ist unabhängig von Outlook, d.h. auch über den Web-Access ist der "Posteingang" leer. Gibt es dafür einen Grund????

Versenden klappt in "real-time" und alles andere funzt auch ganz wunderbar.

Danke im voraus für Eure Hilfe
Hase Cäsar
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:03



Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon /dev/null » Di 26. Feb 2008, 00:25

Hase Cäsar hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich Dank Eurer Hilfe und Hinweise alles eingestellt und konfiguriert habe, funzt es jetzt endlich (Email, Outlook, WLAN, etc.). :D Dafür 1.000 Dank.

Jau, das hört man gern. Dankeschön ;)

Hase Cäsar hat geschrieben:Eine Problem bleibt für mich allerdings ungelöst (auch durch googeln hab ich keine Antwort gefunden).

Wenn ich mir auf meinen Alice-Account eine Email schicke, dauert es ca. 90 min bis diese Mail auf dem Server ist und ich sie abrufen kann. Dies ist unabhängig von Outlook, d.h. auch über den Web-Access ist der "Posteingang" leer. Gibt es dafür einen Grund????

Versenden klappt in "real-time" und alles andere funzt auch ganz wunderbar.

Danke im voraus für Eure Hilfe

Hsat Du Dir mal von GMX o.ä. eine Mail geschickt? Da wäre der Header mal ganz interessant, da steht nähmlich genau drin, wo die Verzögerung herkommt (timestamp der Mailserver).
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon Hase Cäsar » Di 26. Feb 2008, 09:27

Zunächst eine Info: Heute morgen funktioniert es einwandfrei.

Das Protokoll der Emails von gestern sah z.B. so aus:

Received: from HSNMMI01B04.hsn.alice-dsl.net ([192.168.125.53]) by HSNMST01V02.hsn.alice-dsl.net with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
Mon, 25 Feb 2008 06:19:21 +0100
Received: from mx.alice-dsl.de ([192.168.125.57]) by HSNMMI01B04.hsn.alice-dsl.net with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
Sun, 24 Feb 2008 22:48:41 +0100
Received: from fmmailgate03.web.de ([217.72.192.234]) by mx.alice-dsl.de with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.1830);
Sun, 24 Feb 2008 22:48:41 +0100
Received: from smtp05.web.de (fmsmtp05.dlan.cinetic.de [172.20.4.166])
by fmmailgate03.web.de (Postfix) with ESMTP id 0B4BBD03E2AC;
Sun, 24 Feb 2008 22:55:07 +0100 (CET)
Received: from [78.49.189.223] (helo=xf811e131ee4c4)
by smtp05.web.de with asmtp (TLSv1:RC4-MD5:128)
(WEB.DE 4.109 #226)
id 1JTOoK-0007Xm-00; Sun, 24 Feb 2008 22:55:06 +0100

Eine ähnliche Struktur wiesen auch die Mails von anderen Accounts aus (auch von Alice zu Alice), nur waren die Verzögerungen nicht ganz so extrem wie in diesem Beispiel (60-90 min).

Aber zur Zeit funzt es ja, daher kein Stress. Wäre nur mal interessant zu wissen, was die Gründe dafür sein könnten.
Hase Cäsar
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 22:03

Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon abuzze » Di 26. Feb 2008, 12:36

Entweder ist wieder viel Spam in den Queues oder die Admins bauen immer noch am Mailsystem rum.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon /dev/null » Di 26. Feb 2008, 12:53

oder beides ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon Dein Betreuer » Di 26. Feb 2008, 13:57

Kleine Info :)

täglich ca. 123.000 Postfächer auf ein neues Mail Backend System migriert.

Für Kunden, die sich an dem jeweiligen Tag in Migration befinden, ergeben sich folgende Auswirkungen:
- Während der Migration (ca. 1h) wird der Inhalt der Mailboxen in OWA nicht oder nicht vollständig angezeigt
- Eingehende oder ausgehende Mail der Kunden in Migration kann 9h verzögert sein.
- Für Kunden mit der Einstellung "POP3 protocol" und “Leave message on server” erscheinen nach der Migration Mails doppelt in den Ordnern
- Nichtverfügbarkeit von WebMail für Kunden in Migration für 10 - 15 Sekunden - maximal jedoch 5 Minuten
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Empfang von Emails erfolgt zeitverzögert

Beitragvon René_SBK » Mi 12. Mär 2008, 21:03

Ich zum Beispiel kann nur Emails vom Alice Account verschicken aber es kommen keine an, auch nicht Stunden später, und schon gar nicht auf dem Subaccount.
Tolle Sache, Finger weg.Gibt genug andere, die auch mehr bieten.
MfG René ;-)

Alice Fun Max flat, ISDN
Option Mobile
Router: Fritz!Box 7170
Benutzeravatar
René_SBK
Semi-Profi
 
Beiträge: 511
Registriert: Di 30. Okt 2007, 10:35
Wohnort: Sachsen Anhalt
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Email & More

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste