Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Hier könnt Ihr Euch über Sachen unterhalten, die nichts mit Alice bzw. HanseNet zu tun haben.

Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon derhil » Sa 19. Jan 2008, 14:21

Moin.

Ich habe soeben erfolgreich eine testweise Portierung des Forums von dem derzeitig genutzen Woltlab Burning Board 2.3.6 auf phpBB3 durchgeführt.

Damit ist der Grundstein für die demnächst anstehende Portierung des Forums gelegt.

Wie so üblich gibt es ein paar Einschränkungen während und nach der erfolgten Portierung:

- das Forum ist während der Portierung und der anschließenden Anpassung nicht erreichbar
- die Avatar-Bilder sind nach erfolgter Portierung weg
- interne Links auf andere Forumsbeiträge zeigen in die Leere und müssen manuell korrigiert werden
- die Smilies in den Beiträgen gehen u.U. flöten Freude

Der Rest bleibt wie es ist ... hoffentlich großes Grinsen

Gruß,
Localhorst


Sehr schön, ich begrüsse diese Entscheidung!

Sauber, weiter so!!!

Gruß, Kai
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20



Beitragvon Localhorst » Sa 19. Jan 2008, 15:06

Freut mich :)

Der Port ist nicht ganz einfach, da die Forumsstruktur auf eine Kategorie reduziert und anschließend wieder erstellt werden muss aber ich denke der Aufwand lohnt sich.

Ich denke wir werden, erst einmal mit prosilver als Template starten und dieses dann sukzessiv an die "alte Form" anpassen. Das wird in der ersten Zeit sicherlich eine Umstellung von den Usern verlangen, aber persönlich finde ich phpBB3 sowohl im administrativen Bereich wie auch in der Bedienbarkeit für den User komfortabler.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re:

Beitragvon derhil » Sa 19. Jan 2008, 20:29

Localhorst hat geschrieben:Freut mich :)

Der Port ist nicht ganz einfach, da die Forumsstruktur auf eine Kategorie reduziert und anschließend wieder erstellt werden muss aber ich denke der Aufwand lohnt sich.

Ich denke wir werden, erst einmal mit prosilver als Template starten und dieses dann sukzessiv an die "alte Form" anpassen. Das wird in der ersten Zeit sicherlich eine Umstellung von den Usern verlangen, aber persönlich finde ich phpBB3 sowohl im administrativen Bereich wie auch in der Bedienbarkeit für den User komfortabler.


Klar, die Anpassung dauert ne Weile, aber ich denke es lohnt sich, stimmt auch für die User ist das phpBB3 denke ich besser, weil phpBB gut verbreitet ist und sich die User dann recht schnell zurecht finden.
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon abuzze » Sa 19. Jan 2008, 21:15

Wow, das du das wirklich hinbekommen hast haut mich fast um. Ich hätte das nicht für möglich gehalten. Jetzt muss ich nur noch meinen alten Avatar wiederfinden.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon Localhorst » Sa 19. Jan 2008, 21:17

Bei den internen Links brauch ich halt noch ein wenig Hilfe ...

Prüft mal Eure Posts auf interne Links und korrigiert diese oder schickt mir eine PN. Denn durch die Umstellung stimmen diese leider nicht mehr.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon derhil » Sa 19. Jan 2008, 21:20

Wird gemacht! :wink:

Nachtrag:

Fertig, alles angepasst!
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon sheena » Sa 19. Jan 2008, 21:55

Muste mein Avatar verkleinern, weil hier andere maßvorgaben gibt,
aber jetzt ist es nicht mehr beweglich, kann mir jemand helfen????
Benutzeravatar
sheena
Fachmann
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 12:40
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon Localhorst » Sa 19. Jan 2008, 22:09

Ich kann dir leider nicht sagen wie man animierte GIF's skaliert.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon derhil » Sa 19. Jan 2008, 22:18

Jedes Frame des gifs muss skaliert werden...
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon sheena » Sa 19. Jan 2008, 23:04

Sagst Du mir auch wie ich das machen muß, verkleinern ging ja nur hätte ich schon gerne wenn der kleine wieder schreiben kann :D
Benutzeravatar
sheena
Fachmann
 
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 12:40
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Erfolgreicher Test-Port von wbb 2.3.6 zu phpBB3

Beitragvon derhil » So 20. Jan 2008, 15:21

Also, mit gimp gehts ganz einfach

1. Bild öffnen
2. Klick: Bild
3. Klick: skalieren
4. Oben nur die Breite angeben, die Höhe berechnet sich proportional dazu automatisch, damit es nicht verzerrt wird
5. Klick: Skalieren
6. Auswählen: Animation erhalten
7. Speichern
8. Fertig und verkleinert.

oder online

http://www.gifworks.com/
derhil
Fachmann
 
Beiträge: 240
Registriert: Di 25. Sep 2007, 19:20


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron