Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

egal ob Analog oder ISDN

Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Ingo » Sa 19. Jul 2008, 12:12

Hallo,

die Störungsannahme von Alice erklärt sich für nicht zuständig für unser Problem. Das empfinde ich als sehr kundenunfreundlich. Da die Funktion der Geräte erst mit der Installation von ALICE aussetzte, an den Verbindungen in der Telefonanlage nichts geändert wurde, kann dieser Fehler m. E. nur durch die Aufschaltung Ihrer Technik verursacht worden sein. Oder sehe ich das falsch? (FRUST!)

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes Problem haben wir:

Nachdem bei uns nun alles auf ALICE umgestellt wurde, stellten wir fest, dass zwei uns wichtige Geräte an unserer bisherigen "Telefonanlage" nicht mehr funktionieren:

1. Damit ein Anruf gut zu hören ist, ließen wir vor vielen Jahren ein externes Läutwerk im Flur installieren. Dies funktioniert seit Alice nicht mehr.

2. Auch ein zum bisherigen Haupttelefon von der Telekom parallel angeschlossenes Zweittelefon im Schlafzimmer funktioniert nicht mehr.

Woran liegen die Fehlfunktionen?
Was muss eingestellt werden, damit die Geräte wieder funktionieren oder wie können wir diese Fehler beheben?

Wir haben als Hardware von Alice ein Sphairon Turbolink IAD gestellt bekommen.

Herzlichen Dank für alle Hilfe!

Lg
Ingo
Ingo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 11:41
Produkt: Alice Fun



Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Kenny » Sa 19. Jul 2008, 13:19

Um euch weiterzuhelfen, brauche ich noch eine Information:

1. Wie wurde dieses Läutwerk installiert (wo ist es angeschlossen, welche Kabel etc.)

2. Welches "Haupttelefon" habt ihr, wie ist dieses an das IAD angeschlossen?



Bitte so ausführlich wie möglich!



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon /dev/null » Sa 19. Jul 2008, 17:40

Hallo erstmal,

die Alice Kundenberatung hat imho nichts verkerht gemacht. Das ist schon eine recht exotische Installation die Du da hast, da kann der Telefonsupport nicht viel machen. Zu mal Alice nur den Anschluss stellt und der ja läuft.

Erstmal kurz vorweg: Hast Du ISDN oder Analog?
Wenn ISDN: Das Problem ist die Anlage bzw die Konfig selbiger.
Wenn Analog: Eine TAE Parallel zu schalten ist illegal (Telekommunikationsdatenschutzgesetz), die dürfen nur hintereinander geschaltet werden, so dass keiner mithören kann.
Auf jeden Fall muss Deine Verkablung geringfügig modifiziert werden, so wie Du es bisher hattest wird es nur mit einer rein analogen Leitung funktionieren, und die Dinger sind am aussterben. Ausser T-Com und Alice (in den Gebieten wo es richtiges Festnetz, also Variante 1 gibt), ist mir kein Anbieter bekannt der noch echte Analoge Anschlüsse anbietet. Arcor und Versatel z.B. bieten nur ISDN an, 1&1, Freenet usw. bieten Dir, genau wie Alice in Deinem Fall, nur eine VoIP Leitung an. Eine Mögliche Lösung wäre z.B. ein TAE Adapter, welcher drei Ausgänge hat. Daran könntest Du, mit etwas handwerklichem Geschick, Deine Installation wieder komplett in Betrieb nehmen. Ansonsten hätte ich derz. nur die gleichen Fragen wie Kenny sie gestellt hat.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Ingo » So 20. Jul 2008, 14:20

Hallo Kenny und /dev/null,

1. Es handelt sich um einen analogen Anschluss.
2. Da es sich um einen Privathaushalt handelt, hat die Telekom auf Wunsch meiner Eltern das zweite Telefon wohl trotzdem parallel angeklemmt. Jedenfalls kann man in der Tat an einen Apparat das Gespräch des zweiten Gerätes mithören. (Sollte aber auch nur ein Notfall-Telefon sein.)
3. Als Haupttelefon kommt ein Schnurlostelefon "T Sinus 700K." zum Einsatz und ist an der mittleren Buchse am IAD angeschlossen. Vorhin ist mir eingefallen, dass man sicher für das Schlafzimmer auch ein weiteres Schnurlostelefon anschaffen könnte. Das wäre sicher die einfachste Lösung.
4. Das Läutwerk ist mit einem zweiadrigen Kabel an einer UP-Dose mit angeschlossen. In dieser Dose münden das Kabel des Hauptanschlusses (Aussenanschluss - Haus von Anfang der 70er Jahre), abgehend sind die Kabel für das Läutwerk und die TAE an der Wand. Das "Zweittelefon" wurde, wenn ich mich recht erinnere, direkt am Aussenanschluss angeklemmt. Kann leider nicht direkt nachschauen, weil ich z.Zt nicht bei meinen Eltern bin.

Handwerkliches Geschick ist wohl da, nur das Know How (noch) nicht. :roll:

LG

Ingo
Ingo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Kenny » So 20. Jul 2008, 15:18

Du musst zuerst einmal wie folgt vorgehen:

Deine ganzen Telefondosen im Haus sind mit 2 Adern miteinander Verbunden.
Diese Adern musst du mit dem Turbolink verbinden.
Anleitung:
viewtopic.php?f=24&t=859


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Ingo » So 20. Jul 2008, 18:52

Die Anleitung hatte ich mir schon angeschaut, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Von der TAE-Dose geht bei uns ein konfektioniertes, mitgeliefertes Kabel (ich vermute vieradrig) zum Turbolink. M. E. müsste ich jetzt an einem der oberen Ausgänge des Turbolinks das Läutwerk anschließen, also vielleicht am besten am mittleren Anschluss, an dem das Schnurlostelefon liegt.(?) Verstehe ich das richtig?
Gruß,
Ingo
Ingo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Kenny » Mo 21. Jul 2008, 00:26

genau, du musst jetzt den mittleren Anschluss des Turbolinks mit deiner Hausverkabelung verbinden.


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Ingo » So 27. Jul 2008, 13:56

Hallo Kenny,
es hat geklappt. Ich habe eine alte TAE-Dose an der mittleren Buchse des IAD angeschlossen und konnte dann relativ einfach das Läutwerk und auch ein zweites Telefon parallel zum Haupttelefon an der Dose anklemmen. Das Haupttelefon habe ich an der Dose angeschlossen.
Herzlichen Dank für deine/eure Hilfe!!!!!
Lg
Ingo
Ingo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Jul 2008, 11:41
Produkt: Alice Fun

Re: Ext. Läutwerk und 2. Telefon funktionieren nicht mehr

Beitragvon Kenny » So 27. Jul 2008, 16:50

Glückwunsch!
Viel Spass damit!



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron