2. Telefon anschließen

egal ob Analog oder ISDN

2. Telefon anschließen

Beitragvon standesbeamter » So 15. Jun 2008, 22:06

Hallo Leute,

ich bin ab Morgen ebenfalls Alice Kunde. Nun mein Problem:

Der Router (Turbolink) wird im Dachgeschoss meines Hauses an die Telefondose angeschlossen. Dort steht mein 1. Telefon und mein PC mit dem ich per LAN ins Netz gehe. Die Telekom hat damals auf meinen Wunsch die Telefondose im Dachgeschoss als Hauptleitung "durchgepiepst" (im Keller). Im Erdgeschoss ist mein zweites Telefon an einer Telefondose angeschlossen. Damit dies einfach funktionierte, hat die Telekom an meinem Splitter im Dachgeschoss zwei kleine Kabel zur Telefondose zurückgeführt und dort angeschlossen. Seitdem klingelt immer zuerst mein 1. Telefon im Dachgeschoss und 3 Sekunden später dann mein zweites Telefon im Erdgeschoss.
Ab Morgen Telefoniere ich ja über den Router, das bedeutet, dass mein 1. Telefon (angeschlossen am Turbolink) funktionieren wird. Aber was ist nun mit dem zweiten Telefon im Erdgeschoss. Dies ist ja "nur" über die normale Telefondose angeschlossen. Wie bekomme ich dieses wieder zum funktionieren?

Vielen Dank im voraus für hoffentlich hilfreiche Ideen.
standesbeamter
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jun 2008, 21:53
Produkt: Alice Fun



Re: 2. Telefon anschließen

Beitragvon Kenny » So 15. Jun 2008, 23:43

Die Sache lässt sich relativ einfach lösen.
Die 2 Adern (die, wie ich vermute durch das gleiche Kabel laufen, wie die 2 Adern zum Splitter) müssen mit dem Sphairon verbunden werden.
Dazu nimmst du ein gewöhnliches Telefonkabel (meistens Schwarz), schneidest den Clip-Stecker ab, nimmst die Kontakte 1 und 2 (wie unten im linken Bild) und verbindest diese mit dem Kabel, das vom Splitter zur Telefondose ging.
Den schwarzen Stecker steckst du in das Sphairon.
Nun sollte dein Haus mit dem Sphairon verbunden sein.



Greetz Kenny
Dateianhänge
c00169352 Kopie.jpg
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: 2. Telefon anschließen

Beitragvon standesbeamter » Di 17. Jun 2008, 08:05

Habe das Problem gelöst. Alice hat mir empfohlen mein Haus völlig neu zu verkabeln!!!

Hier die einfache Lösung (ich habe hierfür meine Email-Antwort an Alice verwendet):

Sehr geehrtere Herr XXX,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mein beschriebenes Problem allerdings auf eine sehr einfache und für mich völlig kostenneutrale Weise lösen können. Die von Ihnen beschriebenen Maßnahmen hätten mich wahrscheinlich zu einer spontanen Kündigung meines frischen Alice-Vertrages bewegt.
Um anderen Kunden Ihres Hauses, die vielleicht das gleiche Problem haben, helfen zu können, möchte ich Ihnen hiermit die Lösung mitteilen:

1. Das Turbolink IAD wie beschrieben mit der Telekommunikations-Anschluss-Einheit (TAE) verbinden.
2. An der Telefonleitung 1 am Turbolink IAD einen gewöhnlichen DSL-Splitter anschließen.
3. An diesem DSL-Splitter das Haupttelefon an der mittleren Buchse anschließen.
4. Unterhalb dieser Buchse den Splitter öffnen und zwei kleine Kabel an dem 2. und 3. Steckplatz von links (von insgesamt 9) zurückführen zur TAE und diese dort verdrahten.
5. Das Telefonsignal wird hierdurch an die dahinterhängenden TAE im Haus/Wohnung weitergegeben.

Somit kommt das Alice-Telefonsignal sowohl beim Haupttelefon sowie auch an allen dahinter angeschlossenen Telefonen an.
Die Arbeitszeit betrug hierfür 20 min. An Material brauchte ich einen vorhandenen DSL-Splitter sowie zwei kleine Telefondrähte.

Mit freundlichen Grüßen
standesbeamter
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jun 2008, 21:53
Produkt: Alice Fun

Re: 2. Telefon anschließen

Beitragvon Kenny » Di 17. Jun 2008, 13:51

Hmmm
ich kann mir nicht vorstellen, dass Alice diese Anleitung verbreitet, da das sehr "ungewöhnlich" ist ;)
Hauptsache es funktioniert, viel Spass damit!




Greetz Kenny



P.S. den Umweg über den Splitter hättest du dir mit meiner Anleitung sparen können ;)
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron