Defektes Kabel

egal ob Analog oder ISDN

Defektes Kabel

Beitragvon Kenny » Di 10. Jun 2008, 20:02

Hi
ich hatte bis vor kurzem ein Problem mit einem Kabel (unter Putz).
Ich hatte 2 Adern dieses Kabels an meine Fritz.Box angeschlossen um das ganze Haus mit "Telefonie" zu versorgen.
Leider funktionierte das nicht, das Kabel scheint defekt zu sein (ist nur ein kurzes Zwischenstück, welches ich nun überbrücken konnte).
Bisher ist ja alles nicht sonderlich erstaunlich.
Jetzt kommts aber.
Der "Defekt" an dem Kabel machte sich wie folgt spürbar:

Ich bekam ein Freizeichen auf dem Telefon (das im Erdgeschoss steht, die Fritz.Box steht im OG).
Ich konnte mit diesesm Telefon auch raustelefonieren.
Wurde ich allerdings angerufen, so klingelte das Telefon zwei mal, dann stürzte die Fritz.Box ab und startete sich neu.
Ich hatte verschiedene Telefone angeschlossen, bei allen das Gleiche.
Nachdem ich den Streckenteil ausmachen konnte, in dem der Fehler liegen muss, und diesen überbrückte, funktioniert alles Tadellos.

Kann sich das jemand erklären?!



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04



Re: Defektes Kabel

Beitragvon /dev/null » Mi 11. Jun 2008, 00:02

War das rein zufällig ein Kurzschluss in der Leitung? Um ein Analogtelefon zum bimmeln zu bringen, braucht man schon etwas Leistung (im "normalen" Telefonnetz liegen 60V Speisegleichspannung an und da wird eine Wechselspannung draufmoduliert). Ich gehe davon aus, dass das Deine Fritz!Box hat zusammenklappen lassen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Defektes Kabel

Beitragvon Kenny » Mi 11. Jun 2008, 18:23

Joa
dass das ein Kurzschluss sein muss, habe ich mir auch gedacht.
Die Idee mit dem "zum Klingeln" bringen ist mir nicht eingefallen, respekt!
Ich denke, daran wirds liegen.
Wie ich da jetzt vorgehen soll, kannst du mir nicht zufällig sagen???^^



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Defektes Kabel

Beitragvon /dev/null » Mi 11. Jun 2008, 21:57

Kenny hat geschrieben:Die Idee mit dem "zum Klingeln" bringen ist mir nicht eingefallen, respekt!

Gelernt ist eben gelernt ;)

Kenny hat geschrieben:Wie ich da jetzt vorgehen soll, kannst du mir nicht zufällig sagen???^^
Greetz Kenny


Probier mal folgendes: TAE leer ziehen, Kabel von der FB ab und dann miss die Leitung mal durch (Messgerät anstelle der FB dran). Wenn die Leitung kurz ist, Schraub mal die TAE ab und miss nochmal. Wenn Du dann immer noch einen Kurzschluss drin hast und nur ein 2*0.x verlegt hast - Viel spass beim Kabel ziehen. Wenn Du ein 2*2*0,x verlegt hast, schalte die Leitung doch einfach um... Wenn der Schluss bei der offenen Leitung weg ist, tausch die TAE.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Defektes Kabel

Beitragvon Kenny » Mi 11. Jun 2008, 22:03

hehe, da hängt keine TAE mehr dran, hängt sozusagen "raus".
naja, wenn meine Eltern mal wieder renovieren zieh ich ein neues Kabel durch, mit der kleinen Umleitung (die ich recht gut verstecken konnte XD) läufts jetzt.
Danke für deine Tipps.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Defektes Kabel

Beitragvon /dev/null » Mi 11. Jun 2008, 22:04

Jau, gern.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron