T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

egal ob Analog oder ISDN

T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon butzki » Di 3. Jun 2008, 20:12

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Telefon. Mein Vater hat mir sein fast neues T-Sinus 614 geschenkt und ich wollte es an Stelle meines alten analogen Telefons anschließen.

Dieses habe ich über einen Turbolink IAD und einem Eumex 2220PC (http://www.tkr.de/hardware/telekom-eumex-2220pc.html) angeschlossen und es funtioniert tadellos. Jedoch funktioniert es nicht und ich bekomme kein Freizeichen. Ich weiß nun nicht, in wie fern die Hardware nicht miteinander kompatibel sein kann.

Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme von Telefonen der Marke Telekom und einem Alice Anschluss, oder stelle ich mich einfach nur zu "doof" an?

Gruß,

Butzki
butzki
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:04
Produkt: Alice Fun



Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon /dev/null » Di 3. Jun 2008, 23:44

Hallo,

Hast Du einen ISDN oder einen Analoganschluss bei Alice?
Wenn Du ISDN hast, sind die Analogports oben auf dem Modem nämlich abgeschaltet. Dann brauchst Du einen a/b Wandler oder ein richtiges ISDN-Telefon.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon butzki » Mi 4. Jun 2008, 07:16

Ich habe zwar einen ISDN Anschluss, aber ich besitze bereits ein Eumex 2220, an dem momentan ein analoges Telefon sowie ein Fax angeschlossen sind und auch funktionieren.

Ich habe dann probiert, einfach das "alte" Telefon ab- und das "neue" anzustöpseln, was aber irgendwie nicht funktioniert. :(

Muss ich evtl. nocheinmal die Eumex Software installieren, wenn ich das Telefon wechsle?

Gruß,

Butzki
butzki
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:04
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon /dev/null » Mi 4. Jun 2008, 08:40

Hmm, wenn das Telefon an einem anderen Analogen Anschluss funktioniert, und an der Eumex nicht würde ich hier den Fehler suchen.
Nutzt Du zum testen den gleichen Analog-Port wie Du für Dein altes Telefon nutzt? Hast Du Dein neues T-Sinus 614 mal allein in die Eumex gesteckt? Hat die Eumex die aktuellste Firmware drin? Hast Du Deine Eumex mal resetet und die Konfig komplett neu gebaut? Ich weiss, fragen über fragen... Aber das muss zu lösen sein ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon butzki » Mi 4. Jun 2008, 17:46

Hallo.

Kein Problem für die vielen Fragen, denn alle machen mir schließlich Mut, den Fehler zu finden. :)

Ich habe zum Testen den gleichen Analog-Port genutzt, wie mit meinem anderen Telefon. Allein eingesteckt bekomme ich leider auch kein Freizeichen. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und auch die Eumex auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren hat nichts gebracht.

Im Eumex steckt das Telefon unter U 1a/b, welcher für Telefon konfiguriert ist, das Fax unter N 2a/b, welcher für Fax konfiguriert ist und F ist frei und auch nicht konfiguriert. Was mich hierbei stutzig macht ist, dass der Port unter F die exakt gleiche Form hat, wie der Telefonstecker beider Telefone, sprich nur am unteren Ende keine reine rechteckige Form, sondern mit kleinen Einkerbungen. Der U Port hat diese Einkerbungen auch noch an der 2 Stelle von oben.

Jedoch funktioniert wie gesagt mein altes Analogtelefon dort und mein neues funktioniert weder dort noch an F (selbstverständlich habe ich die Eumex vorher auf die MSN sowie auf Telefon konfiguriert).

Ist evtl. das Telefon kaputt und wenn ja, wie kann ich das herausfinden?

Gruß,

Butzki

PS:

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
butzki
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:04
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon /dev/null » Mi 4. Jun 2008, 19:14

Probier mal das Anschlusskabel vom Telefon zu tauschen, viellecht ist das defekt. Ansonsten kann natürlich auch Dein Telefon einen Treffer haben.
Das mit dem U und dem F Port ist übrigens richtig: "U" ist ein Universal-port, "F" ist ein Fon-port. In letzteren passen nur Telefone. Es gibt ausserdem noch "N" Ports, da kommen non-fon Geräte wie z.B. ein Modem, ein Fax oder ein AB rein. Schau Dir mal den Stecker von Deinem Fax genau an, dann wirst Du sehen was ich meine.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon butzki » Sa 7. Jun 2008, 10:26

Hallo.

Also ich habe jetzt auch das Kabel, welches am anderen Telefon funktioniert, ausprobiert und es ist das Gleiche. Es kommt einfach kein Freizeichen.

Wisst Ihr, ob man in einen T-Punkt gehen kann, um das Telefon auszuprobieren, oder es eine andere Möglichkeit gibt?

Gruß,

Butzki
butzki
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:04
Produkt: Alice Fun

Re: T-Sinus 614 anAlice Fun flat / ISDN

Beitragvon /dev/null » Sa 7. Jun 2008, 11:54

Ich würde es einfach mal machen, und die Eumex würde ich auch gleich mitnehmen. Ich würde denen nur nicht gleich auf die Nase binden, das Du kein T-com Kunde mehr bist...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste