Alice und Eumex 208

egal ob Analog oder ISDN

Alice und Eumex 208

Beitragvon sucher » Mo 12. Mai 2008, 23:10

Hallo habe seit kurzem Alice Fun und im Keller den Splitter und den NTBA umgesteckt. Weiter läuft das ISDN-telefon über die Eumex 208 und die DSL über ein Modem. Zur Weiterleitung in die Geschosse wollte ich kein Wlan verwenden. Geht das auch wie bisher über die Eumex? Was muss ich an den ISDN -Dosen in den Geschossen verändern? Oder gibt es auch die Möglichkeit über Steckerverbindung und Stromleitung zu operieren. Ein Bekannter hat gesagt das gingen bei Alice nicht.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
sucher
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 23:00
Produkt: Alice Fun



Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon /dev/null » Di 13. Mai 2008, 01:31

Hi,

Netzwerk über die Stromleitung kann funktionieren, einige Anbeiter werben mit bis zu 200 MBit/s. Das Ding hört auf den Namen Homeplug und damit es Reibungslos läuft, musst Du eine 1a Premium first class deluxe usw. etc pp Stromverkabelung haben. Wenn die Verkabelung älter ist oder die Kabel nicht die besten sind, hast Du damit keinen Spass. Das hat im übrigen nichts mit Alice zu tun, da ist Dein bekannter auf dem Holzweg.

Über die ISDN-Leitungen wird es nicht gehen (es sei denn, Du hast ISDN bisher über Cat5e Netzwerkkabel geführt). Wenn Du hingegen normale Telefonkabel verwendet hast, ist Netzwerk darüber de facto nicht möglich.

Du kannst in dem Fall also entweder Homeplug ausprobieren (ich drück beide Daumen dass es geht), oder Cat5e Kabel verlegen :|

wie hast Du denn vor Alice DSL genutzt? Steht die Verkabelung evtl. noch??
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon Kenny » Di 13. Mai 2008, 13:34

ne möglichkeit wäre natürlich auch, einfach 2 freie adern (die du ja jetzt sicher hast) zu nutzen, und damit das DSL-Signal zum Modem zu verlegen.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon /dev/null » Di 13. Mai 2008, 19:47

Das wäre allerdings eine Verlängerung an einer kritischen Stelle. Eine Verlängerung dort zieht fast immer Performanceprobleme, DSL-Abbrüche oder schlimmstenfalls DSL-Komplettausfälle nach sich.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon sucher » Di 13. Mai 2008, 23:31

Danke für die Hinweise. Ich denke mir bleibt aufgrund der Telefonverkabelung und des Stromnetzes nur die W-Lan Komponente, also Router und usb-stick-empfangsteil für den PC,oder?
sucher
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 23:00
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon /dev/null » Mi 14. Mai 2008, 00:16

kommt drauf an, wie weit Dein Router vom PC entfernt ist. Hattest Du früher schon mal DSL??
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon Kenny » Mi 14. Mai 2008, 01:15

Die Sache mit den Komplettausfällen stimmt nicht immer (kommt natürlich auf die Verkabelung drauf an), bei uns läuft das über 2 Stockwerke ohne Probleme, obwohl das Haus schon ziemlich alt ist (Splitter ist im 2. Stock installiert).
Deswegen würde ich das Ausprobieren (übrigens, wenn man bedenkt, dass die Kabel bis zum HVT völlig ohne Isolierung im Boden liegen, sind ein paar Meter durchs Haus auch keine Geschwindigkeitsbremse mehr).


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon /dev/null » Mi 14. Mai 2008, 10:36

Kenny hat geschrieben:Die Sache mit den Komplettausfällen stimmt nicht immer (kommt natürlich auf die Verkabelung drauf an)

Damit sagst Du es: Die sog. DSL-Kabel, die von nicht näher genannten Firmen verkauft werden, sind i.d.R. etwa 0,2mm "dicke" Klingeldrähte. Hinzu kommt, das die Dinger wie Antennen für Störsignale, z.B. das 50 Hz Brummen der Stromleitungen sind. mit derartigen Kabeln wirst Du Probleme bekommen, ich hab das schon oft genug gesehen.

Kenny hat geschrieben:bei uns läuft das über 2 Stockwerke ohne Probleme, obwohl das Haus schon ziemlich alt ist (Splitter ist im 2. Stock installiert).

Das könnte mitursache für Deine hohe Dämpfung sein ;)

Kenny hat geschrieben:Deswegen würde ich das Ausprobieren (übrigens, wenn man bedenkt, dass die Kabel bis zum HVT völlig ohne Isolierung im Boden liegen, sind ein paar Meter durchs Haus auch keine Geschwindigkeitsbremse mehr).

Der Unterschied ist, das die Kabel erstens dicker und zweitens Ordungsgemäss verdrillt sind. Mal ganz ab davon, das sie in der Erde liegen und somit vor Störeinstrahlung fast sicher sind.

@Sucher: Wenn Du verlängern musst, dann nimm hochwertiges Kabel, z.B. starres Cat5e Kabel. Auch wenn ich kein Freund von Verlängerungen vor dem Modem bin, wirst Du damit noch die besten Ergebnisse erzielen. Wobei immer noch die Frage ist, ob du schon mal DSL hattest und wie Du es da gelöst hast. ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice und Eumex 208

Beitragvon Kenny » Mi 14. Mai 2008, 12:20

/dev/null hat geschrieben:Damit sagst Du es: Die sog. DSL-Kabel, die von nicht näher genannten Firmen verkauft werden, sind i.d.R. etwa 0,2mm "dicke" Klingeldrähte. Hinzu kommt, das die Dinger wie Antennen für Störsignale, z.B. das 50 Hz Brummen der Stromleitungen sind. mit derartigen Kabeln wirst Du Probleme bekommen, ich hab das schon oft genug gesehen.


Das mit den Stromkabeln stimmt aber nur dann, wenn die auch daneben liegen, was in einem Haushalt, in dem die Elektriker ein bisschen mitgedacht haben (ja auch in den Analog-Zeiten war man sich bewusst, dass es elektro-magnetische Impulse gibt XD), liegen die nicht nebeneinander......



/dev/null hat geschrieben:Das könnte mitursache für Deine hohe Dämpfung sein ;)


das ist schon möglich, aber eigentlich sind es die 3,4 kM zum HVT ;)


/dev/null hat geschrieben:Der Unterschied ist, das die Kabel erstens dicker und zweitens Ordungsgemäss verdrillt sind. Mal ganz ab davon, das sie in der Erde liegen und somit vor Störeinstrahlung fast sicher sind.


dann miss mal die Werte von deinem Anschluss, bevor die Straßenlaternen angehen, und mach danach nen neuen Sync (bei mir z.T. fast 800kbit/s im Downstream).


/dev/null hat geschrieben:@Sucher: Wenn Du verlängern musst, dann nimm hochwertiges Kabel, z.B. starres Cat5e Kabel. Auch wenn ich kein Freund von Verlängerungen vor dem Modem bin, wirst Du damit noch die besten Ergebnisse erzielen. Wobei immer noch die Frage ist, ob du schon mal DSL hattest und wie Du es da gelöst hast. ;)


klar, Cat5e ist 1000x besser isoliert als die adern in der Wand, falls dus aber trotzdem mal damit versuchen möchtest (nein, ich will keinen Streit anfangen^^), dann installier den Splitter (du hattest doch NGN, oder?) da, wo die Kabel rauskommen (dann erfüllt der Hochpass-Filter zumindest ein bisschen seinen Zweck).



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron