Impulswahlverfahren & Alice Box

egal ob Analog oder ISDN

Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon kyle.krenzwo » Sa 19. Apr 2008, 20:37

Hallo alle,

ich habe grad Alice Fun bestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich demnächst eine Alice Box erhalten und ein WLAN-Modem ("Web-To-Go"), wobei das WLAN-Modem wahrscheinlich nichts mit der folgenden Frage zu tun hat:

Versteht die Alice-Box das Impulswahlverfahren? Konkret: Kann ich an die Alice-Box ein altes IWV-Telefon anschließen?

Falls nein: Was wäre der eleganteste Weg, das alte Telefon mit der Alice-Box zu verwenden? Hat jemand Erfahrung mit einer Konstellation Alice-Box/IWV-MWV-Wandler/IWV-Telefon?

Danke und viele Grüße
Kyle
kyle.krenzwo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:15
Produkt: Alice Fun



Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon /dev/null » So 20. Apr 2008, 12:37

Hi Kyle,

Wenn dein Telefon nur IWV kann, muss das ja eins mit Wählscheibe sein :shock: ??!?
IWV wird von der Alice Box bzw. dem IAD nicht unterstützt. Diese Geräte setzten MFV (Mehrfrequenzverfahren) vorraus. Kannst Du Dein Telefon nicht umstellen? Telekom hatte bis 1995 Geräte mit Tasten, die beides konnten. Musste nur per Tastenkombination umgestellt werden.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon kyle.krenzwo » So 20. Apr 2008, 14:27

Ja genau, es geht um ein altes Telefon mit Wählscheibe und Bakelit-Gehäuse..

Ok, also direkt verwenden kann ich es mit der Alice-Box nicht. Bleiben zwei alternative Szenarien, entweder ich probiere es mit einen IWV-MWV-Wandler (z.B. http://www.telefon.de/kaufen/HDK/Konver ... lagen.html), oder... laut Wikipedia ist in der aktuellen Fritz!Box ein solcher Wandler bereits integriert (http://de.wikipedia.org/wiki/W48). Weißt Du vielleicht, ob ich eine Fritz!Box anstelle der Alice-Box und des WLAN-Modems verwenden kann?

Danke + Grüße
Kyle
kyle.krenzwo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:15
Produkt: Alice Fun

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon Kenny » So 20. Apr 2008, 15:24

wenn du ein bisschen nachdenken würdest, kämest du darauf, die foren-suche zu verwenden.
Aber weil ich ja nicht so bin, geb ich dir den tipp, im bereich "Router/Modem" nachzuschaun.
Da findest du den Thread "Fritz.Box für Telefonie und Internet bei Alice".



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon kyle.krenzwo » So 20. Apr 2008, 16:09

Kenny, gibt's Dich auch in höflich?
kyle.krenzwo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:15
Produkt: Alice Fun

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon Kenny » So 20. Apr 2008, 17:10

das kommt immer darauf an.....
aber im normalfall triffst du mich sogar in "höflich" an XD
war nur bisschen genervt, nichmal wegen dir, sondern wegen meinem pc.
also in diesem sinne:
sorry



Greetz Kenny



P.S. bevor du dir ne fritz.box kaufst, solltest du testen, ob du zu den glücklichen gehörst, die mit der FB angerufen werden können
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon kyle.krenzwo » So 20. Apr 2008, 18:41

RE: bevor du dir ne fritz.box kaufst, solltest du testen, ob du zu den glücklichen gehörst, die mit der FB angerufen werden können

Wenn ich diese vielen Threads zu dem Thema richtig verstehe, kann ich über die Fritz!Box angerufen werden, wenn ich einen Variante-1-Anschluss habe, nicht wahr? Einen solchen Anschluss habe ich wohl. Mit einem solchen "klassischen Anschluss" steckt man das Telefon einfach in seine (nicht gebrandete) Fritz!Box und alles ist gut? Ein- und ausgehende Telefonie und DSL-Routing funktioniert dann?
kyle.krenzwo
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:15
Produkt: Alice Fun

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon Kenny » So 20. Apr 2008, 19:05

Das hast du, glaube ich, noch nicht richtig verstanden.
Bei Anschlussvariante 1 kann man, falls das Angerufen-Werden über NGN (also die Alice-Nummer) nicht funktioniert, eine Rufumleitung auf die T-Com Nummer machen.
Deiner Fritz.Box ist das ja egal, von welchem Anschluss (alice oder T-Com) du jetzt angerufen wirst^^.
Sollte allerdings das Angerufenwerden auch direkt (also ohne rufumleitung funktionieren) wäre eine Rufumleitung nicht notwendig.




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon /dev/null » So 20. Apr 2008, 21:39

Kenny hat geschrieben:Das hast du, glaube ich, noch nicht richtig verstanden.
Bei Anschlussvariante 1 kann man, falls das Angerufen-Werden über NGN (also die Alice-Nummer) nicht funktioniert, eine Rufumleitung auf die T-Com Nummer machen.
Deiner Fritz.Box ist das ja egal, von welchem Anschluss (alice oder T-Com) du jetzt angerufen wirst^^.
Sollte allerdings das Angerufenwerden auch direkt (also ohne rufumleitung funktionieren) wäre eine Rufumleitung nicht notwendig.
Greetz Kenny


Die Resale-Anschlüsse sind Variante 3; Variante 1 ist der Vollanschluss mit klassischer Technik (PSTN) ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon Kenny » Mo 21. Apr 2008, 18:26

*indieeckeverkriechundmichschäm*
wenn du nen alice-vollanschluss hast, ist die sache viel einfacher ;)
hier brauchst du nicht extra ne fritz.box zum telefonieren, da du noch nen "wirklichen" telefon-anschluss hast.
Deine Telefonie läuft nicht via NGN sondern als Sprach-Leitung.
Kauf dir nen "normalen" Router, ohne Telefonie-Funktion und steck dein Telefon in den Splitter.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Impulswahlverfahren & Alice Box

Beitragvon /dev/null » Mo 21. Apr 2008, 23:21

Der Wandler unter *klick* sieht übrigens ganz interessant aus. Der könnte die Lösung Deines "Problems" sein ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste