Rufnummer zuweisen? Oo

egal ob Analog oder ISDN

Rufnummer zuweisen? Oo

Beitragvon FlavorFlav » So 11. Nov 2007, 15:06

Hi, ich habe neulich zu Alice gewechselt, ich habe das Alice Deluxe paket und habe eine kleine Frage zu dem ganzen...

Bei dem Alice-Delux paket bekommt man ja drei telefonnummern.
Ich möchte jetzt also 2 Telefone anschließen, aber wenn ich beide Telefone angeschlossen habe und zuhause angerufen werde, dan klingeln beide Telefone. Und mein Problem liegt darin das ich es nicht hinbekomme die Sache so einzustellen das jedes Telefon seine eigene Nummer hat.
Ich hab mich versucht zu erkundiegen und mir wurde gesagt das man das mit der Software die bei Alice mitgeschikt wurde durch den PC einstellen kan, bzw. die "rufnummern zuweisen" kan.
Das habe ich leider nicht hinbekommen, um genau zu sein ich habe von Alice den "Sphairon Turbolink IAD" bekommen (also das Modem) und ich schaffe es nicht mich mit dem gerät über meinen PC aus zu verbinden...
Bei der Fritzbox z.B. giebt man ja eine IP im Browser ein und dan kann man die Ports usw. einstellen, aber bei dem Sphairon kann ich mich überhaupt nicht von PC zum Sphairon verbinden - . - wenn ich die software von Alice einlege und in den einstellungen bin, dan sehe ich dort nur einstellungen die ich in windows vornehmen kann, bzw Systemsteuerung, Gerätemanager...

Dan habe ich mal bei Alice angerufen um zu fragen wie das geht, die haben mir dan gesagt das ich das im Telefon einstellen soll.
Mir wurde gesagt ich soll im Handbuch gucken und da soll dan irgentwo beschrieben sein wie man dem Telefon die Rufnummer zuweist.
Nach längerem erfolglosem suchen im Handbuch meiner beiden Telefone hab ich mich entschieden mal hier nachzufragen.

Zu erst mal: Wo muss ich den nun die einstellungen vornehmen? muss ich per software im PC igtnwas einstellen oder muss ich jedem einzelnen Telefon die Rufnummer zuweißen.
Hoffe ihr könnt mir genau erklären was ich machen muss.
FlavorFlav
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Nov 2007, 15:03



Beitragvon abuzze » So 11. Nov 2007, 21:47

1. Die Hotline hat ausnahmsweise mal Recht. Das Turbolink IAD ist keine Telefonanlage die du konfigurieren kannst.
2. Bevor man deine Frage beantworten kann, musst du uns 3 Sachen sagen. Hast du ISDN oder Analog bei Alice gebucht. Du hast zwar geschrieben das du 3 Rufnummern hast, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ich vorher nochmal fragen muss. Außerdem hast du nicht geschrieben, wie (an welchen Buchsen) du deine Telefone angeschlossen hast und was du für Telefone hast. :denk

Nur bei ISDN Telefonen kann man die MSN zuweisen. Falls du analoge Telefone hast, braucht du erst eine kleine Telefonanlage ala Eumex, etc. 8)

Bei der Zuweisung der Rufnummern, sollte man immer darauf achten, dass man NICHT die Vorwahl mit programmiert. :teach
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon FlavorFlav » So 11. Nov 2007, 22:16

Original von abuzze
1. Die Hotline hat ausnahmsweise mal Recht. Das Turbolink IAD ist keine Telefonanlage die du konfigurieren kannst.
2. Bevor man deine Frage beantworten kann, musst du uns 3 Sachen sagen. Hast du ISDN oder Analog bei Alice gebucht. Du hast zwar geschrieben das du 3 Rufnummern hast, aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ich vorher nochmal fragen muss. Außerdem hast du nicht geschrieben, wie (an welchen Buchsen) du deine Telefone angeschlossen hast und was du für Telefone hast. :denk

Nur bei ISDN Telefonen kann man die MSN zuweisen. Falls du analoge Telefone hast, braucht du erst eine kleine Telefonanlage ala Eumex, etc. 8)

Bei der Zuweisung der Rufnummern, sollte man immer darauf achten, dass man NICHT die Vorwahl mit programmiert. :teach


Ich glaube wir haben ISDN... also der Turbolink ist an die normale telefonbuchse angeschlossen, ohne splitter und die telefone sind an den Turbolink angeschlossen (der turbolink hat drei buchsen ich glaube 2 telefon und ein FAX).
Und ich habe keine ISDN Telefone und auch keine Telefonanlage... ich dachte das kann man sofort alles über den Turbolink einstellen so wurde es mir jedenfalls von einiegen leuten erzählt... - . -

d.h. ich muss mir also erstmal ine Telefonanlage kaufen und diese muss ich dan über meinen PC konfigurieren?
FlavorFlav
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Nov 2007, 15:03

Beitragvon /dev/null » Mo 12. Nov 2007, 00:55

Hi FlavorFlav,

sorry, aber ich muss noch mal nachhaken: hast Du Deine (analog) Telefone vorne auf Dein IAD (TAE-Stecker) gesteckt, oder unten an die S0- (RJ45 Stecker) Buchse?

Wenn Du ISDN hast, sollten imho die Analogports abgeschaltet sein :watt

Schau am besten auch noch mal in Deine Auftragsbestätigung, was Alice Dir geschaltet hat.

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 12. Nov 2007, 10:58

oben auf der IAD sind 3 Buchsen und zwar N für Fax oder Anrufbeantworter, dann eine F kodierte Buchse für ein analoges Telefon und dann ein N/F Buchse für Fax oder Telefon. Die letzte Buchse sollte aber normaler immer komplett tot geschaltet sein. Zumindest seit dem letzten Softwareupdate.

Falls du wirklich ISDN bestellt hast, dann darf an der IAD nur der S0 Ausgang funktionieren. Das sind die beiden kleinen schwarzen RJ45 Buchsen rechts neben der grauen DSL Buchse. In diesem Fall hat dein IAD sehr wahrscheinlich noch kein Update bekommen oder es hat das falsche verplättet gekriegt. Um ISDN nutzen zu können, braucht du wie oben schon erwähnt noch eine TK Anlage oder ein/zwei ISDN Telefone. Die ISDN Telefone sind aber fast immer die teuere Variante.

Sollte in deinem Auftrag stehen, das du analog hast, dann musst du erstmal auf ISDN umstellen, da dir sonst die zusätzlichen Rufnummern fehlen.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste