Seite 1 von 1

ISDN-Telefon Sinus A5011

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 13:39
von De1887
hallo zusammen,

ich habe ein Sinus A5011 als Telefon, - dieses ist ein ISDN Telefon;

nun möchte ich meinen Tarif wechseln, da ich aber keinen ISDN Anschluss (mit 3 Num.) mehr benötige, würde ich gern einen Standard (nicht ISDN) Vertrag abschließen.

Nun meine Frage: kann ich mit diesem ISDN- Telefon einen normalen DSL/Telefon Vertrag betreiben, oder funkt. Sinus A5011 nur für ISDN Anschlüsse??

Vielen Dank für Eure Antwort!!

Re: ISDN-Telefon Sinus A5011

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 17:00
von sykes
De1887 hat geschrieben:hallo zusammen,
... kann ich mit diesem ISDN- Telefon einen normalen DSL/Telefon Vertrag betreiben, oder funkt. Sinus A5011 nur für ISDN Anschlüsse??

Ja und Nein. Die Basisstation des Handteils will an einen S0-Port angeschlossen werden. Bei den Routern für die analogen Telefone gibt es den aber nicht. Es gäbe zwar über eine FritzBox Fon die Möglichkeit, das ISDN-Telefon weiter zu nutzen (ohne bestimmte ISDN-Merkmale), die Anschaffungskosten für die Fritze sind aber zu hoch und die Fritze lässt sich nicht direkt an den Anschlüssen von O2 betreiben. Es lohnt eher der Neukauf eines schnurlosen Telefons für Analoganschlüsse. Wenn man den Tarif Wechselt, kann man aber auch über den Wechsel zu einem anderen Provider nachdenken. Diese subventionieren manchmal auch eine FritzBox.

Wenn Du bisher einen Splitter und einen NTBA hast, an den die Basistation angeschlossen ist, dann hast Du noch einen der selten werdenden "echten" Telefonanschlüsse. Bei Tarifumstellung wird die Telefonie auf VoIP umgestellt *klick*. Das gefällt nicht jedem, da die echten Anschlüsse fast nie ausfallen, die VoIP-Geschichte aber schon. Da hat sich auch O2 in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Re: ISDN-Telefon Sinus A5011

BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 18:43
von De1887
super,
hab vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! :)

SWB Grüße