homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

egal ob Analog oder ISDN

homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon mortysha » Do 13. Dez 2012, 22:31

hallo leute,

haben mal wieder ein problem.
sind auf die sogenannte homebox/iad 3232 umgestellt worden.
möchten nun ein isdn telefon (gigaset CX610 ISDN mit anrufbeantworter) und 2 zusätzliche mobilteile (jeweils C610H) betreiben.
haben den alice fun tarif/ISDN mit 3 nummern. leider lässt es sich nicht so konfigurieren, dass alle 3 "mobilteile" jeweils eine nummer haben, die getrennt angerufen und gesendet werden kann.
es gibt kein freizeichen und anrufe kommen auch nicht rein. was machen wir falsch? was müsste beim konfigassistenten genau bei telefonie eingestellt werden bezüglich telefoniemodus, interne nummernvergabe und eingehende rufnummernzuordnung und ausgehende rufnummernzuordnung???

vielen dank im voraus!!!

lg
mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun



Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon Undertaker » Fr 14. Dez 2012, 03:00

Bei der Homebox IAD 3232 mit einem ISDN Tarif bedarf eigentlich keiner großartigen Änderungen, die Eumex welche wir Anfang des Jahres noch erfolgreich zum Laufen gebracht haben wird einfach vom NTBA an den ISDN S0 Port des IAD 3232 angeschlossen und sonst bleibt alles beim alten denn neue Rufnummern wirst du mit der Umstellung ja nicht bekommen haben.
Wenn du auf die Eumex verzichten willst kannst du ein ISDN Telefon und zwei analoge Endgeräte an das IAD 3232 anschliessen. Da du anscheinend schon einiges erfolglos ausprobiert hast würde ich mit einem Hardware reset des IAD anfangen. Dann richtest du die erste Rufnummer (MSN) in bzw. mit dem ISDN Telefon ein welches du dann mit dem ISDN S0 Port des IAD verbindest. Wenn das funktioniert hat schließt du die analogen Endgeräte unten am IAD 3232 an den jeweiligen Ports an. Die beiden analogen Anschlüsse müßen dann im IAD freigeschaltet bzw. aktiviert werden, dann kannst du über das IAD den analogen Endgeräten auch ihre Rufnummern zuweisen. Wenn die Telefonie grundsätzlich durch die PIN freigeschaltet wurde sollten jetzt alle Telefone unabhängig von einander funktionieren, sprich sie sollten unter ihrer zugewiesenen Rufnummer erreichbar sein und man kann mit ihnen raus telefonieren. Für die interne Kommunikation oder die Nutzung der bescheidenen TK-Anlagen-Funktionen, wie Telefonbuch oder Anruferliste könnte man dann noch bei Bedarf den TK-Anlagenmodus aktivieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon mortysha » Di 18. Dez 2012, 21:14

hallo undertaker,

erstmal danke für die prompte antwort.
leider wurde ich nicht per mail (wie sonst) informiert, dass ich eine antwort bekommen habe und so habe ich bis eben gewartet und gedacht, jetzt schau ich so mal rein, ob´s was neues gibt.

also die alte eumex steht nicht mehr zur debatte, nur das neue isdn telefon (s.o.) mit den 2 zusätzlichen mobilteilen. dabei sollen alle 3 teile mit einer unabhängigen nummer rausrufen können und auch separat angerufen werden können (3 familienmitglieder) .

wenn ich nun, wie vorgeschlagen, einen reset des iad durchführe, brauche ich dann erneut die pin zur telefoniefreischaltung? die habe ich nämlich nicht mehr :-(

lieben dank im voraus!

mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon Undertaker » Mi 19. Dez 2012, 03:09

mortysha hat geschrieben:leider wurde ich nicht per mail (wie sonst) informiert, dass ich eine antwort bekommen habe

Schau doch mal in deinem persönlichen Bereich unter Einstellungen ob noch die entsprechenden Kriterien ausgewählt sind und die E-Mail Adresse noch aktuell ist. Wenn du weiterhin keine Nachricht erhälst obwohl du diese Option ausgewählt hast dann mußt du das nochmal melden damit der Admin mal Ursachenforschung betreiben kann.
mortysha hat geschrieben:wenn ich nun, wie vorgeschlagen, einen reset des iad durchführe, brauche ich dann erneut die pin zur telefoniefreischaltung? die habe ich nämlich nicht mehr :-(

Meines Wissens nach wird die PIN zur einmaligen Freischaltung/Registrierung der Telefonie benötigt aber es gibt ja immer mal wieder Änderungen oder neue Verfahren sodas ich nicht garantieren kann ob eine erneute PIN Eingabe erforderlich ist. Bei einigen neueren IAD's bedarf es gar keiner PIN Eingabe mehr, die ziehen sich die Daten automatisch bei der ersten Anmeldung. Selbst wenn die PIN nochmal benötigt wird, die Hotline ist da gern behilflich und teilt sie dir mit.
Du kannst die Konfiguration über das IAD natürlich auch ohne vorherigen Hardware reset probieren, ich empfehle den Schritt nur gern um sauber neu aufzusetzen und um evt. vorherige Konfigurationsfehler als Ursache für Probleme auszuschliessen. Auf jeden Fall wird empfohlen zuerst das ISDN Telefon ansich einzurichten und dabei den TK-Anlagenmodus des IAD's nicht zu aktivieren, dann im IAD die entsprechenden analogen Ports freigeben und den Telefonen im IAD ihre jeweiligen MSN's zuzuweisen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon mortysha » Mi 19. Dez 2012, 13:53

hallo undertaker,

habe nen reset gemacht und das isdn-telefon am isdn-so angeschlossen. dann habich die 3 nummern unter telefonie übersicht rufnummern leitung 1 zugewiesen und die hauptnummer für abgehende anrufe eingetragen. soweit, sogut...jetzt können wir rausrufen, aber keine der 3 nummern wird (im test per handy) von aussen erreicht. es klingelt also nicht, obwohl man einen normalen klingelton beim anrufen hört.
was kann jetzt noch das problem sein? :cry:

lg
mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon Undertaker » Do 20. Dez 2012, 03:36

mortysha hat geschrieben:habe nen reset gemacht und das isdn-telefon am isdn-so angeschlossen. dann habich die 3 nummern unter telefonie übersicht rufnummern leitung 1 zugewiesen und die hauptnummer für abgehende anrufe eingetragen.

Das hört sich für mich so an als hättest du das ganze im Konfigurationsmenu des IAD 3232 eingerichtet, das ist aber zweitrangig. Damit dein ISDN Telefon vom außen erreichbar ist mußt du die dafür vorgesehene (Haupt)Rufnummer im ISDN Telefon selber einrichten. (Das meinete ich mit "zuerst das ISDN Telefon ansich einrichten") Sowie ich das Handbuch verstehe gibt es im Gigaset CX610A ISDN dafür sogar einen ISDN Assistenten und einen Verbindungsassistenten, oder du mußt es manuell einrichten wenn Alice/O2 die automatische MSN-Ermittlung nicht unterstützt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon mortysha » Do 20. Dez 2012, 11:16

hallo undertaker,

das habe ich gemacht, der isdn-assistent wird tatsächlich nicht unterstützt, deshalb habe ich das manuell gemacht. dabei hat die hauptstation auch die hauptrufnummer zugewiesen bekommen und jedes mobilteil jeweils eine andere nummer für rein- und rausgehende rufe. nur der ab erhält anrufe für alle 3 nummern.

ist das falsch?denn so soll es ja sein:-(
dachte immer es liegt an der einrichtung der telefonie der alice.box...

was kann ich noch machen?soll ich schon mal die alte eumex suchen, wenn´s so nicht klappen will?

lg
mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon Undertaker » Do 20. Dez 2012, 19:16

So wie es aussieht hast du alles richtig eingestellt. Das ISDN Telefon muß, am S0 ISDN Bus des IAD 3232 angeschlossen, so wie du es konfiguriert unter der entsprechenden MSN erreichbar sein, und zwar ohne das irgend etwas im IAD eingerichtet wurde. Hast du die Rufnummern mit oder ohne Vorwahl eingetragen, diese beiden Varianten könntest du nochmal ausprobieren. Natürlich kannst du noch einen Versuch mit der Eumex starten aber zuvor würde ich das Telefonproblem bei der Alice/O2 Technik als Störung melden, evt. stimmen die Routingeinträge bei Alice/O2 nicht oder ein anderes Problem liegt vor auf das du keinen Einfluß nehmen kannst.
mortysha hat geschrieben:dachte immer es liegt an der einrichtung der telefonie der alice.box...

Für ein reines ISDN Telefon gilt das nicht, das muß nur am So Port der AliceBox angeschlossen werden und halt mit einer MSN versehen werden damit es funktioniert. Mit der AliceBox werden die Leitungen für evt. vorhandenen analoge Telefone freigeschaltet ünd eingerichtet. Zusätzlich kann man bei Bedarf die im IAD integrierte kleine TK-Anlage für die interne Kommunikation nutzen und hat ein paar Tools zur Verfügung wie z.B. das Telefonbuch und die Anruferliste.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: homebox/iad 3232 und isdn telefon mit 2 mobilteilen

Beitragvon mortysha » Do 20. Dez 2012, 23:40

hallo undertaker,

man glaubt es kaum, aber der tipp mit/ohne vorwahl hat´s gebracht. bin echt happy.

tausend dank!

lg
mortysha

p.s.: frohe weihnachten und guten rutsch :-)
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron