Alice IAD 3232 und Eumex 100

egal ob Analog oder ISDN

Alice IAD 3232 und Eumex 100

Beitragvon MacHepprum » Di 18. Sep 2012, 01:00

Hallo Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Zahlreiche Anrufe bei der Technikhotline brachten keine nennenswerten Erfolge.

Die Lage: Wir sind eine kleine WG mit zwei Parteien und nutzen ALICE L, ISDN-Telefonie und DSL. DSL funktioniert ohne murren.

Die Telefonie soll so aussehen: 3 analoge Endgeräte, 2 davon Telefone, 1 Fax, alle Endgeräte sollen mit den zugewiesenen Nummern draußen erscheinen, es ist nicht zweckdienlich, wenn bei meinen Kunden (bin Vertriebler) ein Fax mit der Nummer eines der Telefone oder ein Anruf mit der Faxnummer ankommt.

Partei A nutzt ein Telefon, Partei B das andere Telefon und das Fax. An die Alicebox kann ich zwei analoge Endgeräte connecten. Also habe ich meine noch vorhandene Eumex100 an den S0-Bus gestöpselt, damit ich weitere Anschlussmöglichkeiten (theoretisch) habe. Das Problem ist, ich bekomme entweder 2 Geräte an der Eumex zum laufen und die Alicebox ist telefontechnisch tot oder ich nutze die Alicebox mit zwei Endgeräten (und deren Nummern). Beides, so dass ich alle drei Endgeräte mit ihren zugehörigen Nummern (so daß diese beim ausgehenden Anruf/Fax dem Empfänger auch korrekt angezeigt werden) habe ich bis dato nicht hin bekommen.

Nach zahlreichen try-and-error-Versuchen und mindestens genausvielen Anrufen bei der Technikhotline (mit genauso vielen verschiedenen Antworten) liegen die Nerven blank.

Weiß wer Rat? Ist das mit dieser Hardware überhaupt darstellbar?


Danke im Voraus und Grüße
der Mac
MacHepprum
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:37
Produkt: Alice Complete



Re: Alice IAD 3232 und Eumex 100

Beitragvon Undertaker » Di 18. Sep 2012, 02:06

MacHepprum hat geschrieben: Ist das mit dieser Hardware überhaupt darstellbar?

Ja das sollte problemlos möglich sein, es gibt bereits einige erfolgreiche Beispiele des Mix-Betriebes von analogen und ISDN Endgeräten am Alice IAD 3232, die Suchfunktion der Alice Community kann dir da weiterhelfen. Ich würde die Konfiguration so aufbauen das die beiden analogen Telefone an der Eumex angeschlossen werden (somit sind darüber auch inhouse-Telefonate möglich) und das analoge Fax an einen analogen Port des IAD. Im IAD den TK-Anlagen Modus deaktivieren und nur die entsprechende analoge Leitung für das Faxgerät aktivieren und ihm eine MSN zuordnen. Die anderen beiden analogen Telefone an die Eumex und dort die restlichen beiden MSN in der Eumex einrichten, dann die Eumex mit dem ISDN/S0 Bus des IAD verbinden. Da du anscheinend schon so einiges rumprobiert hast empfiehlt sich vorab ein Hardware reset des IAD 3232 um sauber einzusteigen. Das erfordert allerdings auch nochmal die Neueingabe der Zugangsdaten und evt. der Freischalt-PIN.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3232 und Eumex 100

Beitragvon MacHepprum » Di 18. Sep 2012, 09:17

Ich meine zawr, daß ich diese Konfig auch schon getestet habe, aber ich hatte zuvor keinen Reset der IAD durch geführt. Ich werde das heute Abend antesten.

Danke für die Hilfe, Feedback folgt.
MacHepprum
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:37
Produkt: Alice Complete

Re: Alice IAD 3232 und Eumex 100

Beitragvon MacHepprum » Di 18. Sep 2012, 23:58

JETZT GEHT'S! DIE SCHEISSE GEHT!!!

Zitat Ende.

Wie geil! Zwei Tage Kampf und Hirnrauchen haben ein Ende. Ich verneige mich in Ehrfurcht.

Vielen lieben Dank.

ein glücklicher Mac :D
MacHepprum
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:37
Produkt: Alice Complete


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste