Fax mit alice ?

egal ob Analog oder ISDN

Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Fr 31. Aug 2012, 13:10

Hallo, da ich es satt habe ständig zur Post zu laufen, habe ich mir einen FAX besorgt ( Canon FAX-B840 )

Als ich alles ausgepackt habe ist mir aufgefallen das der stecker, der eigendlich an die alicebox ran kommt zu gross ist. ich kenne mich da nicht aus, und frage mich nun, muss ich bei alice extra anrufen und mir ein neues modem bestellen wo es extra schnittstellen für faxgeräte gibt ? , mein FAX besitzt Telefon und AB.



Oder kann ich mir da einfach ein zubehör kaufen damit alles passt,

( Habe ein analog telefon ) modem ( ALICE IAD WLAN 4421 )

ein anderes telefon ist am modem angeschlossen und eine schnittstelle ist noch frei.
MarcelD
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:19
Produkt: Alice Deluxe



Re: Fax mit alice ?

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Aug 2012, 15:34

Du brauchst kein neues Modem, das Alice IAD 4421 hat einen analogen Anschlusport (N-codiert) für ein Faxgerät. Die Steckergrößen sind genormt, da gibt es keine größeren oder kleineren Stecker, es kann höchstens sein das der Stecker von seiner Bauart/Ummantelung her z.B. eine "Nase" aufweist und man somit den Stecker nicht ganz in den Anschluss einstecken kann. Sowas kann man dann absägen, abfeilen oder abknipsen damit es passt, Hauptsache die Codierung stimmt. Ansonsten gibt es Adapter von N auf F und umgekehrt. Wenn du den Stecker nicht "anpassen" willst kannst du mal im Bau- oder Elektromarkt nach kompatiblen Verlängerungen schauen. Alternativ könntest du noch den anscheinend passenden Stecker deines Telefones verwenden und das Telefon statt an das IAD an das Canon Fax anschliessen, eine entsprechende Buchse ist dafür vorgesehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Fr 31. Aug 2012, 16:44

Vielen dank, ich werde es erstmal versuchen es zu kürzen.


ich hatte gelesen , das ich für denn Fax normale gebühren zahlen muss? also telefonpreise / min .

???


oder hat ich es schon mit dabei, hab glaub dieses alice funb paket. das vor 2 monaten im tv war.


Das war wohl die zeit als Alice / o2 wurde. diese flat für 20 euro xD
MarcelD
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:19
Produkt: Alice Deluxe

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Fr 31. Aug 2012, 16:55

ok hab es kürzer gemacht dennoch passt es nicht rein auch mit denn rillen würde es optisch nicht passen, werde ich morgen mal im baumarkt / Mediamarkt nachfragen.
MarcelD
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:19
Produkt: Alice Deluxe

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Aug 2012, 19:08

Wenn du einen Tarif mit einer Telefonflat hast z.B Alice Fun max, Alice Comfort, das neue Alice M oder wie du in deinem Profil angegeben hast das alte Alice Deluxe dann ist der Faxversand im deutschen Festnetz genauso kostenlose wie deine Telefonate. Was da optisch von den "Rillen" her nicht passt sind die unterschiedlichen F und N Codierten Stecker, darum hatte ich ja geschrieben das du mal den anderen Anschlus am IAD versuchen solltest und das Telefon an das Canon Gerät anschliesst. Normalerweise gehört das Faxgerät an den mit N gekennzeichneten Anschluss unten am IAD 4421 und das Telefon an die Buchse mit dem F. Die unterschiedlichen "Rillen" des F (Mitte) und N Anschlusses kann man hier gut sehen.
Bild
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Sa 1. Sep 2012, 14:26

Hab gerade nachgeschaut, passt in keinem , werde dann wohl Montag zum MediaMarkt laufen und nachfragen :-)
MarcelD
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:19
Produkt: Alice Deluxe

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon Undertaker » Sa 1. Sep 2012, 15:52

Das der Stecker in keinen der beiden Anschlüsse passt ist sehr ungewöhnlich und kann eigentlich nicht sein da es es nur F oder N codierte Buchsen gibt und natürlich die U für beide Stecker, den findet man aber nicht am IAD. Am besten du nimmst den Stecker bzw. das Kabel mit zum Markt um die richtige Verlängerung oder den richtigen Adapter zu besorgen. Wie gesagt sollte das ein N-codierter Stecker sein. Zur Not könntest du sogar das IAD mitnehmen aber dann kann während der Zeit daheim keiner telefonieren oder ins Internet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste