Fax mit alice ?

egal ob Analog oder ISDN

Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Fr 31. Aug 2012, 13:10

Hallo, da ich es satt habe ständig zur Post zu laufen, habe ich mir einen FAX besorgt ( Canon FAX-B840 )

Als ich alles ausgepackt habe ist mir aufgefallen das der stecker, der eigendlich an die alicebox ran kommt zu gross ist. ich kenne mich da nicht aus, und frage mich nun, muss ich bei alice extra anrufen und mir ein neues modem bestellen wo es extra schnittstellen für faxgeräte gibt ? , mein FAX besitzt Telefon und AB.



Oder kann ich mir da einfach ein zubehör kaufen damit alles passt,

( Habe ein analog telefon ) modem ( ALICE IAD WLAN 4421 )

ein anderes telefon ist am modem angeschlossen und eine schnittstelle ist noch frei.
MarcelD
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 13:19
Produkt: Alice Deluxe



Re: Fax mit alice ?

Beitragvon Undertaker » Fr 31. Aug 2012, 15:34

Du brauchst kein neues Modem, das Alice IAD 4421 hat einen analogen Anschlusport (N-codiert) für ein Faxgerät. Die Steckergrößen sind genormt, da gibt es keine größeren oder kleineren Stecker, es kann höchstens sein das der Stecker von seiner Bauart/Ummantelung her z.B. eine "Nase" aufweist und man somit den Stecker nicht ganz in den Anschluss einstecken kann. Sowas kann man dann absägen, abfeilen oder abknipsen damit es passt, Hauptsache die Codierung stimmt. Ansonsten gibt es Adapter von N auf F und umgekehrt. Wenn du den Stecker nicht "anpassen" willst kannst du mal im Bau- oder Elektromarkt nach kompatiblen Verlängerungen schauen. Alternativ könntest du noch den anscheinend passenden Stecker deines Telefones verwenden und das Telefon statt an das IAD an das Canon Fax anschliessen, eine entsprechende Buchse ist dafür vorgesehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Fax mit alice ?

Beitragvon MarcelD » Fr 31. Aug 2012, 16:44

Vielen dank, ich werde es erstmal versuchen es zu kürzen.