Ausgehende Nummer konfigurieren

egal ob Analog oder ISDN

Ausgehende Nummer konfigurieren

Beitragvon Cetheus » Do 30. Aug 2012, 12:04

Hallo Zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit den Alice Anschluss einer Bekannten einzurichten.
Sie hat einen Alice Business Tarif und über diesen 3 Rufnummern (49, 50, 51 als Endziffern).
Eine Nummer ist das analoge Fax Gerät und die anderen 2 nummern sollen auf ISDN Telefone verteilt werden.

Der Anschluss an der AliceBox (IAD 3232) sieht wie folgt aus
alice_dsl_anschlussdiagramm.png


Ich habe die Rufnummern konfiguriert und auch den Anschlüssen zugewiesen.
Das Fax hat die 51
Das Schnurlose die 49
und das Schnurgebundene die 50.

Die ISDN Telefone sind jeweils mit MSN auf die eigene Nummer konfiguriert und klingeln auch unabhängig.
Das Problem ist jetzt, dass bei ausgehenden Anrufen nur die 49er Nummer angezeigt wird.
Es soll jedoch die eingehende Nummer auch als Ausgehende genutzt werden.
Doch leider macht mir die Box dabei einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe auch schon versucht die Box im TK-Modus zu betreiben.
Dort kann ich die Rufnummern dann auch korrekt zuweisen, nur verweigern mir die ISDN Geräte den Dienst.
Heute meinte ein Alice Service Mitarbeiter ich solle doch die Zuweisung im TK Modus machen und dann den TKM wieder ausschalten.

Als Alternative wurde mir genannt, dass ich das 2. Telefon an die 2. S0 Buchse für die Hartverkabelung (nicht die RJ45 Buchse) verwenden könnte.

Daher ist meine Frage, ob es nicht auch möglich ist, bei der jetzigen Verkabelung unterschiedliche Ausgangsrufnummern zu konfigurieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß Cetheus
MfG Cetheus
Cetheus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:09



Re: Ausgehende Nummer konfigurieren

Beitragvon sykes » Do 30. Aug 2012, 15:10

Der TK-Modus wäre nur interessant, wenn man intern untereinander Telefonieren möchte, ohne über das öffentliche Telefonnetz zu gehen. Eine entsprechende Konfiguration der Box ist aber für die korrekte Übermittlung der MSN nicht erforderlich.

Die MSN werden bei den ISDN-Telefonen im Endgerät konfiguriert. Das Endgerät signalisiert auch, welche MSN übermittelt werden soll. Ich würde mich also auf die ISDN-Geräte stürzen, ob dort nur eine MSN zugewiesen ist. Wenn die Geräte schon im Einsatz waren, sind vielleicht noch MSN gespeichert, die nicht zum jetzigen Anschluss gehören. Übermittelt das Endgerät der Vermittlungsstelle eine dem Anschluss nicht zugehörige MSN, wird dem angerufenen die erste MSN aus dem Nummernpool der Anrufers angezeigt. Wenn möglich, würde ich die Telefone einmal resetten und erneut konfigurieren.

Wie sieht es denn aus, wenn das Faxgerät genutzt wird. Erscheint auch hier die erste MSN oder die ..51?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Ausgehende Nummer konfigurieren

Beitragvon Cetheus » Do 30. Aug 2012, 15:36

Die beiden Telefone sind korrekt und von Grund auf frisch initialisiert und haben jeweils nur eine MSN zugewiesen bekommen.

Übermittelt das Endgerät der Vermittlungsstelle eine dem Anschluss nicht zugehörige MSN, wird dem angerufenen die erste MSN aus dem Nummernpool der Anrufers angezeigt.
Nur damit ich das richtig verstehe...
Ich müsste also in beiden Geräten eine Ausgehende MSN extra konfigurieren. Korrekt?

Das Fax geht wie eingestellt über die 51 raus, da es am Analog 2 Port der AliceBox hängt.
MfG Cetheus
Cetheus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:09

Re: Ausgehende Nummer konfigurieren

Beitragvon sykes » Do 30. Aug 2012, 16:24

Cetheus hat geschrieben:Ich müsste also in beiden Geräten eine Ausgehende MSN extra konfigurieren. Korrekt?

Nein, grundsätzlich speichert man im Endgerät einmal alle MSNs, auf die das Telefon reagieren soll. Sind mehrere MSNs dem Telefon zugeordnet, kann man vor dem Wählen die MSN einstellen, die übermittelt werden soll. Das ist nützlich, wenn mehrere Nutzer sich ein Telefon teilen.

Vielleicht gibt es Besonderheiten bei den Geräten, die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe. Ich kann mal einen Blick in das Handbuch werfen, wenn Du noch angibst, welche genaue Typenbezeichnungen die ISDN-Telefone haben.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Ausgehende Nummer konfigurieren

Beitragvon Cetheus » Mi 5. Sep 2012, 18:58

Hallo Sykes,

danke für deine Hilfe. Die Ausführungen haben mir geholfen.
Anscheinend hat die Box hier extrem rumgezickt. Nachdem ich den TK Modus ausgemacht hatte,
konnte ich die Telefonie gar nicht mehr konfigurieren.

Jetzt habe ich die Box auf 0 zurück gesetzt.
Ich hab den TK-Modus jetzt ausgelassen.
Effektiv habe ich auf Leitung 1 die beiden ISDN Nummern gelegt und in den Telefonen die MSNs fest gelegt.

Jetzt wird auch beim ausgehenden Telefon die richtige Nummer übermittelt.

Manchmal hilft es halt doch, alles über den Haufen zu werfen und von vorne zu beginnen.

Gruß Cetheus
MfG Cetheus
Cetheus
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2012, 11:09


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste