Seite 1 von 1

NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 10:56
von Babibo
Hallo,

nach einem Tarifwechsel von Fun Flat auf Alice L wurde ein IAD 3232 geliefert, also wohl leider NGN.
Ein analoges Telefon und ein ISDN-Gerät funktionieren problemlos gleichzeitig.

Da meine Partnerin gelegentlich Homeoffice macht und dabei viel telefoniert ist nun jedoch ein Problem
bewusst geworden: es gibt dank der zwei Leitungen kein Besetztzeichen, wenn sie telefoniert.
Neuerdings beschweren sich also Mitarbeiter, sie wäre nicht erreichbar oder ginge nicht ans Telefon...
wie kann man die Nummer am analogen Port bei einem Anruf auf besetzt schalten? Die anderen
Nummern dürfen gerne weiter am anderen Telefon klingeln.

Vielen Dank
Bene & Fiona

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 13:26
von Undertaker
Wie das funktioniert kannst du in dem Alice Telefoniemerkmalen nachlesen und entsprechend einrichten. In deinem Fall sollte das unter Punkt 2.2 "Anklopfen aktivieren/deaktivieren" beschrieben sein.

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 13:34
von Babibo
Hallo und vielen Dank für die flotte Antwort.

Das Problem besteht anscheinend gerade daraus, dass diese Aussage in der verlinkten PDF bei uns nicht zutrifft:
<Der anklopfende Anrufer hört die Ansage: „Der Teilnehmer ist besetzt. Bitte warten Sie, bis der
Teilnehmer frei ist“.>

Stattdessen hört ein zweiter Anrufer bei uns das Freizeichen, denkt also, wir würden "einfach so" nicht drangehen.
Gerade von zwei Handys aus getestet :(

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 14:23
von Undertaker
Dann würde ich es einfach mal mit deaktivieren probieren, also Hörer abnehmen - Wählton abwarten - #43# eingeben - Ansage abwarten - Hörer auflegen.

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 08:33
von Babibo
jetzt haben wir das normale Besetztzeichen. Eigenartig und traurig jetzt mit zwei Leitungen technisch schlechter dazustehen als mit einer einzelnen...