NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

egal ob Analog oder ISDN

NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

Beitragvon Babibo » Di 10. Jul 2012, 10:56

Hallo,

nach einem Tarifwechsel von Fun Flat auf Alice L wurde ein IAD 3232 geliefert, also wohl leider NGN.
Ein analoges Telefon und ein ISDN-Gerät funktionieren problemlos gleichzeitig.

Da meine Partnerin gelegentlich Homeoffice macht und dabei viel telefoniert ist nun jedoch ein Problem
bewusst geworden: es gibt dank der zwei Leitungen kein Besetztzeichen, wenn sie telefoniert.
Neuerdings beschweren sich also Mitarbeiter, sie wäre nicht erreichbar oder ginge nicht ans Telefon...
wie kann man die Nummer am analogen Port bei einem Anruf auf besetzt schalten? Die anderen
Nummern dürfen gerne weiter am anderen Telefon klingeln.

Vielen Dank
Bene & Fiona
Babibo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:53



Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

Beitragvon Undertaker » Di 10. Jul 2012, 13:26

Wie das funktioniert kannst du in dem Alice Telefoniemerkmalen nachlesen und entsprechend einrichten. In deinem Fall sollte das unter Punkt 2.2 "Anklopfen aktivieren/deaktivieren" beschrieben sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

Beitragvon Babibo » Di 10. Jul 2012, 13:34

Hallo und vielen Dank für die flotte Antwort.

Das Problem besteht anscheinend gerade daraus, dass diese Aussage in der verlinkten PDF bei uns nicht zutrifft:
<Der anklopfende Anrufer hört die Ansage: „Der Teilnehmer ist besetzt. Bitte warten Sie, bis der
Teilnehmer frei ist“.>

Stattdessen hört ein zweiter Anrufer bei uns das Freizeichen, denkt also, wir würden "einfach so" nicht drangehen.
Gerade von zwei Handys aus getestet :(
Babibo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:53

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

Beitragvon Undertaker » Di 10. Jul 2012, 14:23

Dann würde ich es einfach mal mit deaktivieren probieren, also Hörer abnehmen - Wählton abwarten - #43# eingeben - Ansage abwarten - Hörer auflegen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: NGN-pseudo-ISDN: Besetztzeichen auf einer Leitung?

Beitragvon Babibo » Mi 11. Jul 2012, 08:33

jetzt haben wir das normale Besetztzeichen. Eigenartig und traurig jetzt mit zwei Leitungen technisch schlechter dazustehen als mit einer einzelnen...
Babibo
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Jul 2012, 10:53


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste