Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

egal ob Analog oder ISDN

Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon misterknister » Mo 30. Apr 2012, 01:01

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und diese tolle Community entdeckt. Leider bin ich noch nicht anders fündig geworden, bei anderen, ähnlichen Problemen, wurde sehr stark in Fachsprache geschrieben, sodass ich leider nichts verstand.

Ich versuche dennoch, mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Hoffentlich lacht mich keiner aus, das Vorhaben klingt sehr kompliziert (zumindest für mich).

Ich habe Alice Fun mit analogem Telefon und einer Rufnummer. Der Alice IAD 3232 ist an meine Telefondose in der Mitte angeschlossen. Am IAD hängen die PCs und ein Drucker über WLAN, ein Drucker über USB (lässt sich dort auch noch eine externe Festplatte mittels Hub anschließen?), ein PC über Ethernet und eine Telefonstation mit Handteil und Anrufbeantworter über die Telefonbuchse (steckt in der Mitte).

Nun kommt ein Faxgerät hinzu. Das Fax ist ein HP All-in-one Drucker (Photosmart C410). Wie schaffe ich es, dass das Faxgerät funktioniert? Ich werde das Faxgerät kaum zum Empfangen nutzen, sondern eher zum Versenden. Ich weiß, dass es mit ISDN einfacher geht und dass man nicht gleichzeitig telefonieren und faxen kann. Sollte doch aber auch so gehen... Ich habe das Faxgerät über ein normales Faxkabel (TAE N) beim IAD rechts von der Mitte eingesteckt (wo nicht das Symbol eines ABs ist). Leider kann ich damit keinen Faxtest erfolgreich durchführen, scheint also nicht zu funktionieren :-).

Meine Idealvorstellung wäre, dass das Telefon einige Male klingelt, dann der AB drangeht und danach das Faxgerät.

Es wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.
misterknister
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 00:42
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Mo 30. Apr 2012, 02:08

misterknister hat geschrieben:Ich habe das Faxgerät über ein normales Faxkabel (TAE N) beim IAD rechts von der Mitte eingesteckt (wo nicht das Symbol eines ABs ist).

Bei analogen Anschlüssen ist Leitung 2 normalerweise nicht aktiviert, dort angeschlossen wird das Faxgerät wohl nicht funktionieren, wenn überhaupt dann am N-Port der Leitung 1.
misterknister hat geschrieben:Meine Idealvorstellung wäre, dass das Telefon einige Male klingelt, dann der AB drangeht und danach das Faxgerät.

Dann würde ich das Telefon mit dem HP verbinden und von dort aus zum IAD gehen. Kann man auch im HB nachlesen unter "Gemeinsame Telefon-/Faxleitung".
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon misterknister » Mo 30. Apr 2012, 14:22

Danke, Undertaker. Das ging ja fix!

Mit welchem Kabel kann ich die beiden denn verbinden? An meinem Telefon (Tevion) befindet sich nur ein Anschluss für Strom und ein Anschluss für den Telefonstecker.
misterknister
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 00:42
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Mo 30. Apr 2012, 15:28

Wenn beim HP oder beim Tevion kein Adapter dabei ist dann kann man sich im Elektromarkt oder evt. auch im Baumarkt einen entsprechenden TAE/Adapter bzw. Modularstecker besorgen oder alternativ im Internet suchen. (Beispiel)
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon misterknister » So 6. Mai 2012, 00:41

Vielen Dank auch für den Link.

Gibt es noch eine alternative Lösung in der Konstellation?
misterknister
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 00:42
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » So 6. Mai 2012, 01:35

misterknister hat geschrieben:Vielen Dank auch für den Link. Gibt es noch eine alternative Lösung in der Konstellation?

Ok, ich habe mich nochmal umgesehen, hier gibt es eine alternative Lösung die um 8 cent günstiger ist.
Dir bleibt es natürlich unbenommen auf ISDN umzusteigen (Tarifwechsel) um den verschiedenen Geräten eigene Rufnummern zuweisen zu können oder dir eine Fritzbox 7270 zu besorgen die du hinter das IAD schaltest. Mit der FB kann man auch Faxe versenden und empfangen, die FB kann Faxe sogar auf einem USB Stick speichern oder sie an eine E-Mail Adresse weiterleiten. Aber das sind alles Alternativen die mit mehr Geld und Aufwand verbunden sind wie die bislang aufgezeigten. Es kommt dabei meiner Meinung nach auch darauf an wie oft das Fax überhaupt benötigt wird. Wenn man nur ein paar wenige Faxe im Jahr versenden möchte reicht auch ein online-Faxdienst welcher manchmal sogar kostenlos ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon misterknister » So 6. Mai 2012, 11:14

Undertaker, ich danke dir für die kompetente Hilfe! Ich werde den TAE-Adapter kaufen. Das Faxgerät existiert ja bereits und wird, wenn überhaupt, 2 Mal pro Jahr genutzt. Ein kostenloser Faxdienst ist auch eine gute Lösung, aber man müsste dann die Vorlagen einscannen und dort hochladen.
misterknister
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 00:42
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Mo 7. Mai 2012, 01:45

misterknister hat geschrieben:Ich werde den TAE-Adapter kaufen.

Aber bitte darauf achten das der Adapter eine TAE-F Kupplung hat und nicht wie im zweiten Link auf TAE-N geht, die Beschaltung ist dort etwas anders.
misterknister hat geschrieben:... aber man müsste dann die Vorlagen einscannen

Gut wenn man dann zufällig für solche Zwecke einen HP All-in-one Drucker Photosmart C410 rumstehen hat. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Fr 26. Okt 2012, 20:10

Ist das der Richtige Adapter (unten)??

Ich habe dasselbe Problem:
Ich möchte ein Fax-Scanner-Kppierer-Drucker-Gerät Samsung scf 4521F an IAD 3232 anschließen.

Was für einen Adapter benötigt man nun für analoge Geräte?
Einen TAE-F Adapter?

Ist das hier einer? (siehe Bilder unten, es steht NICHTs weiter auf dem Teil drauf, ist schon älter, hatte ich noch)
Mit dem geht es leider nicht. Oder doch?
Wo muss dann was angeschlossen werden? (N, F, F) Wo Telefon und wo Fax?

Habe schon einiges durchprobiert, aber da die Stelle, wo das IAD steht, schlecht zugänglich ist und ich schon Tage tüftle, bin ich nun etwas fauler und probiere nicht erst restlos alle Möglichkeiten durch, bevor ich um Rat frage.
;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Kaaa
Dateianhänge
DSC03865 (Groß).JPG
1 Eingang
DSC03866 (Groß).JPG
4 Ausgänge
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Okt 2012, 03:17

Ob der Adapter/Verteiler bei dir notwendig ist kann man erst beurteilen wenn man deinen Tarif bzw. Anschlusstyp kennt. Die Homebox IAD 3232 wird normalerweise zu ISDN Anschlüssen ausgeliefert, in diesem Fall ist ein Adapter eigentlich überflüssig weil das Faxgerät oder auch das Multifunktionsgerät direkt mit dem IAD verbunden wird und die Funktion bzw. die entsprechende Leitung im IAD freigeschaltet wird, ebenso erfolgt die Rufnummernzuweisung im IAD.
Wenn du nur einen analogen Anschluss hast, wie es bei dem TE der Fall war, dann müßtest du mit dem abgebildeten Teil eigentlich weiter kommen. Der Adapter kommt dann an den mittleren Port oben auf dem IAD, das Telefon an den mit F gekennzeichneten Anschlussport und das Multifunktionsgerät/Fax an den mit N beschrifteten Port. Man kann natürlich auch, wie im Fall vom TE beschrieben, das Telefon mit dem im vierten Beitrag beschriebenen Adapter an das Samsung MFC anschliessen und dann das Samsung direkt an das IAD. Ohne jetzt das Handbuch des Samsung studiert zu haben sind solche Geräte mit einer Art Faxweiche ausgestattet und/oder es ist durch entsprechende Einstellungen möglich einen eingehenden Anruf dem Telefon, einem AB oder der Faxeinheit zuzuordnen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 11:54

Vielen Dank undertaker!

Habe Alice Fun MAx Flat (analog).

Mit dem Adapter geht es leider nicht, warum auch immer.
Habe beide F-Buchsen ausprobiert. Negativ.

Das Teil ist uralt, lag aber nun schon Jahre in meiner Sammlung rum. Kann so etwas kaputt gehen? Habs mal aufgeschraubt. Die Kabelkontakte sehen alle gut aus. Was mit der Platine ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte ich zur Fehlerbegrenzung wohl mal neu kaufen.

Das Fax-Anschlusskabel hab ich erst dazu gekauft, weil meine Schwiegermutter, von der wir das Samsung abgestaubt haben, es nie genutzt hat und es nicht mehr fand.
Daran kann es wohl eher nicht liegen, oder?

Habe das hier gekauft:
Ebayarktikel: 400257743231
----
Produktdetails
Typ:
TAE-N Anschlusskabel
Anschlüsse:
1× TAE-N Stecker
1× Westernstecker 6P4C
Geeignet für:
Telefax, Modem, Anrufbeantorter etc.
NICHT für Telefone geeignet
----
Ist doch das Richtige, oder?!

Wenn ich durch das Samsung durchleite, kann ich Samsung aber nur an die F-Buchse im Adapter anschließen, an der es jetzt allein auch nicht funktioniert.
Macht das überhaupt Sinn?
Das Samsung an das IAD kann ich gar nicht direkt in die mittlere Buchse anschließen, weil der Stecker nicht passt.

Hm. Fragen über Fragen.

Gruß Kaaaaa
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 13:38

Ergänzung:
In der sparsamen Anleitung findet sich dieses Bild zum Anschluss an eine NFN-Dose:
Gibt es einen Unterschied zwischen einer NFN-Dose und einer NFF-Dose, der für meinen Zweck hier relevant ist ??
Im Bild wird nämlich eine NFN-Dose gezeigt.
Ich habe es bisher aber nur- weil vor Ort vorhanden- mit einer NFF-Dose probiert.

Kann es ein Problem sein, dass das Telefon, das ich anschließe, einen integrierten AB hat? Ich denke/hoffe nicht.

Zur Überlegung, das Telefon hinten an das Fax anzuschließen: Dazu bräuchte es den externen Anschluss, der hinten zwar angedeutet und beschriftet ist, aber leer ist. Geht also nicht.

Dank für die Hilfe!

..zu allem Überfluss geht das Telefon nun nicht mehr, obwohl alles so angeschlossen ist wie zu Anfang ohne Fax und Adapter. Neustarts aller Geräte inklusive.
Dateianhänge
DSC03867 (Groß).JPG
Anschlussdarstellung in der Anleitung des Fax
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Okt 2012, 14:41

Kaaa hat geschrieben:Habe Alice Fun MAx Flat (analog).

Ok, dannn kann man das nicht im IAD steuern bzw. einrichten sondern muß das über einen externen Adapter/Verteiler regeln.
Kaaa hat geschrieben:Das Teil ist uralt, lag aber nun schon Jahre in meiner Sammlung rum. Kann so etwas kaputt gehen?

Nichts ist unmöglich, jedes technische Teil kann einmal kaputt gehen.
Kaaa hat geschrieben:Das Fax-Anschlusskabel hab ich erst dazu gekauft, weil meine Schwiegermutter, von der wir das Samsung abgestaubt haben, es nie genutzt hat und es nicht mehr fand. Daran kann es wohl eher nicht liegen, oder?

Wenn das Samsung keine spezielle Kabelbelegung hat sollte das eigentlich egal sein sofern es sich um ein Normkabel mit TAE-N Stecker handelt
Kaaa hat geschrieben:Habe das hier gekauft: Ist doch das Richtige, oder?!

Ja das sieht gut aus.
Kaaa hat geschrieben:Wenn ich durch das Samsung durchleite, kann ich Samsung aber nur an die F-Buchse im Adapter anschließen, an der es jetzt allein auch nicht funktioniert. Macht das überhaupt Sinn?

Nein das würde keinen Sinn machen, darum schrieb ich ja auch das man bei dieser Konstellation das Kabel nicht an den Adapter sondern direkt an das IAD anschliessen sollte, der Adapter wäre dann überflüssig weil nur ein Kabel für beide Geräte verwendet wird.
Kaaa hat geschrieben:Das Samsung an das IAD kann ich gar nicht direkt in die mittlere Buchse anschließen, weil der Stecker nicht passt.

Richtig, die mittler Buchse des IAD ist F-codiert, da müßtest du dann den linken N-codierten Anschluss nutzen.
Kaaa hat geschrieben:In der sparsamen Anleitung findet sich dieses Bild zum Anschluss an eine NFN-Dose:

Gut das es im Netz noch die "nicht sparsame Version" eines Samsung SCX-4521F Handbuchs gibt.
Kaaa hat geschrieben:Gibt es einen Unterschied zwischen einer NFN-Dose und einer NFF-Dose, der für meinen Zweck hier relevant ist ??

Einen Unterschied gibt es schon aber er ist für deinen Zweck nicht relevant solange du die richtigen Kabel und Buchsen verwendest. An die erste Dose kannst du halt 1 Telefon und zwei Nebengeräte anschliessen und an die zweite Variante ein Nebengerät und zwei Telefone. Das F steht dabei übrigens für Fernsprecheinheit und das N für nicht fernsprechen oder auch Nebengerät wie Fax, AB oder analog Modem. *INFO*
Kaaa hat geschrieben:Kann es ein Problem sein, dass das Telefon, das ich anschließe, einen integrierten AB hat? Ich denke/hoffe nicht.

Nein das dürfte für den Faxanschluss keine Bedeutung haben.
Kaaa hat geschrieben:Zur Überlegung, das Telefon hinten an das Fax anzuschließen: Dazu bräuchte es den externen Anschluss, der hinten zwar angedeutet und beschriftet ist, aber leer ist. Geht also nicht.

Da hast du Recht, wo nichts ist da geht nichts. :mrgreen:
Im Handbuch ist dazu folgende Aussage zu finden: Falls das in Ihrem Land verwendete Telefonanschlusssystem abweicht, ist dieser Anschluss u. U. blockiert.
Dann bleibt wirlich nur der Einsatz eines TAE Adapters bzw. TAE-Verteilers, aber dessen Anschaffungskosten sind ja im einstelligen Eurobereich und damit überschaubar.
Kaaa hat geschrieben:..zu allem Überfluss geht das Telefon nun nicht mehr, obwohl alles so angeschlossen ist wie zu Anfang ohne Fax und Adapter. Neustarts aller Geräte inklusive.

Wenn gar nichts mehr geht bleibt leider nur ein Hardware reset der allerdings auch die komplette Neueingabe der Zugangsdaten und evt. der Telefon PIN Freigabe beinhaltet.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 15:52

Danke vielmals undertaker für deine fixen und kompetenten Antworten!

Bin allerdings auch richtig genervt und kurz davor, es einfach sein zu lassen. ;-)
Also natürlich nicht wegen deiner Hilfe, sondern wegen der Zähigkeit des Problems.
Die ausführliche Anleitung hatte ich schon, hilft aber auch nicht weiter.

Hab nun nen NFN Stecker bestellt, dann probiere ich, ob mein alter NFF einfach defekt war.
Wenn nicht, egal.
Was N- und F-Codierung bedeuten, habe ich inzwischen nachgelesen. Wobei die meisten Artikel dazu auch wieder viele Fragen offen ließen, daher fragte ich dich.

Blöd nur, dass unser Telefon nun seit Stunden nicht mehr geht, obwohl ALLES so ist, wie es vor den Fax-Anschlussversuchen war.

Reset wäre nicht das Schlimmste, da ich die Einstellungen ja eh alle immer vornehme, wenn ich dieses ALICE-Setup mache, um z.B. kleinere Änderunge vorzunehmen.
Und da ich die PIN erst letzte Woche zum ersten Mal eingab, hab ich sie noch zur Hand. ;-)

Zum Glück benötigen wir das Telefon nicht so dringend... und DSL-Ausfall wäre fürs backup auch viel schlimmer. ;-)

Besten Dank!
Ich werde berichten.
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 16:03

Reset des IAD erfolglos.
Keine Telefonverbindung, obwohl Alice-Setup anzeigt, alles sei ok.
Hm...
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 21:47

..ich werd hier noch wahnsinnig! Letztes Wochenende hatte ich kein Telefon weil Alice vergessen hatte mir die Telefonie PIN mitzuteilen und wer einmal bei der Festnetz-Hotline oder per Email versucht hat, da Hilfe zu bekommen, der weiß, dass 24-7 eine zynische Lüge ist!
Es hat heuer 3-5 Tage gedauert, bis überhaupt jemand geantwortet hat! Auf der Hotline hab ich innerhalb von 48 Stunden und 5 Anrufen zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit NIE JEMAND erreicht!
So, jetzt sind wir also wieder mal so weit... schön, dass ich eigentlich schon gekündigt hatte...!
:x
Immernoch: KEIN TELEFON! Internet geht. Alles durchprobiert.
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Sa 27. Okt 2012, 22:43

Die F-Buchse am IAD3232 muss defekt sein, denn ein sonst funktionierendes (anderer Anschluss) Telefon ist ebenfalls tot, wenn man es hier anschließt.
Ich habe echt kein Glück..! ;-)
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » So 28. Okt 2012, 01:47

Das hört sich in der Tat alles nicht so gut an und vermutlich wird sich ein leichter Hotlinemarathon in der Angelegenheit nicht vermeiden lassen. Natürlich gehst du dabei über die Telefonstörungshotline mit der Nummer 0800 5251378 die auch vom Handy aus kostenlos ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das IAD 3232 bei einem analogen Anschluss verhält, aber bei einem ISDN Anschluss muss man die analogen Anschlüsse oben auf dem IAD extra freischalten wenn sie genutzt werden sollen. Das geschieht im Konfigutationsmenu des IAD unter Telefonie - Übersicht - Allgemein - Analoge Leitungen aktivieren. Ausprobieren kostet ja nichts.
Kaaa hat geschrieben:Keine Telefonverbindung, obwohl Alice-Setup anzeigt, alles sei ok.

Wie ist denn der Status der Telefon und der Info LED, wenn da alles Ok wäre sollten beide durchgehend grün leuchten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Kaaa » Fr 2. Nov 2012, 01:15

Besten Dank undertaker, aber es ist noch kein bisschen besser:

Die LEDs leuchten alle, wie sie sollen.

Gestern bekam ich im O2-Laden, an dem ich zufällig vorbeikam, noch den Tipp, die 0800-Nummer anzurufen.
Oh Wunder! Da gibts schon nach rund 3-5Min. jemand zu sprechen!

Die 0180-Nummer, stand auf der Installationsanleitung des IAD3232. Die 0800 nirgends!

Dennoch: Man schaute und prüfte und musste zugeben, es habe bei ihnen ein Problem gegeben. Man würde sich bei mir melden hieß es gestern 21.00 Uhr.
Entweder noch am selben Abend oder nächsten Morgen (heute) sollte es dann gehen.
Fehlanzeige!
Nichts passiert. Die Hotline erkennt, dass mein Fall in Bearbeitung ist und ich bekomme niemand mehr zu sprechen! Stattdessen bekomme ich eine SMS (weil ich zuletzt meine Mobilnummer dort angegeben hatte), dass man mir "zeitnah" helfen würde.
Was ist "zeitnah"?? Das war jedenfalls Donnerstagmittag.
Nun ist Freitag 00.07 Uhr und es geht immer noch nichts, außer dass sie der tolle Router nun sogar wohl von allein geresetet hat.
Denn das WLAN nennt sich auf einmal wieder Alice-WLAN11 (Werkseinstellung).
GAAAAAANZ TOLL!!!!!
So ein Drecksladen!!!! Seit Samstag kein Telefon und keiner hilft.
Kaaa
Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 19:52
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3232 - Hilfe beim Faxanschluss (Analog)

Beitragvon Undertaker » Fr 2. Nov 2012, 03:14

Kaaa hat geschrieben:Die 0180-Nummer, stand auf der Installationsanleitung des IAD3232. Die 0800 nirgends!

Einspruch - auf die 0800'er Nummer hatte ich dich in meinem letzten Beitrag ausdrücklich hingewiesen, da bräuchte man keinen O2 Shop an dem man mal zufällig vorbei kommt, die Antwort hier in der Alice Community lesen hätte dich da schon vor Tagen kostenlos weitergebracht.
Undertaker hat geschrieben:Natürlich gehst du dabei über die Telefonstörungshotline mit der Nummer 0800 5251378 die auch vom Handy aus kostenlos ist.


Kaaa hat geschrieben:Seit Samstag kein Telefon und keiner hilft.

Übrigens galt für die Kunden mit einem Alice-Tarif mal die Alice Service-Garantie. Ich würde an deiner Stelle da ruhig mal drauf verweisen und einen grundgebührbefreiten Monat einfordern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron