2.Leitung mit Fax an IAD 3232

egal ob Analog oder ISDN

2.Leitung mit Fax an IAD 3232

Beitragvon diverandre » Do 26. Apr 2012, 13:01

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meiner Alice Home Box IAD 3232 eine 2. TAE Dose in einem anderen Zimmer anschließen, um dort einen Fultitunktionsdrucker HP309c mit Fax sowie ein analoges Telefon anzuschließen.
Meine Frage jetzt ist: Wie ist der 4 adrige stecker und wie ist Dose zu belegen ?

Danke
diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun



Re: 2.Leitung mit Fax an IAD 3232

Beitragvon Undertaker » Fr 27. Apr 2012, 03:33

Was für einen Anschluss hast du denn und willst du verlängern oder parallel schalten? In welchem Modus läuft das IAD? Welcher Stecker ist gemeint bzw. wird genutzt? Wie eine TAE Dose belegt ist kannst du hier einsehen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2.Leitung mit Fax an IAD 3232

Beitragvon diverandre » Fr 27. Apr 2012, 12:38

Hallo Undertaker,

das IAD 3232 läuft als analoger Anschluß, ich wollte nur die Leitung verlängern, als neue Dose habe ich eine NFN Dose mit dem Kabel momentan an Pos 1. und 2. belegt.
Welcher Stecker N oder F kommt nun nun wie belegt in die welche Dose der Alicebox, um am anderen Ende Fax und Telefon Simens A400A (mit AB) zu betreiben?

Danke für deine Hilfe

diverandre
diverandre
Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2012, 10:25
Produkt: Alice Fun

Re: 2.Leitung mit Fax an IAD 3232

Beitragvon Undertaker » Sa 28. Apr 2012, 02:00

diverandre hat geschrieben:Welcher Stecker N oder F kommt nun nun wie belegt in die welche Dose der Alicebox, um am anderen Ende Fax und Telefon Simens A400A (mit AB) zu betreiben?

Das Telefon (Fernsprechapparat) kommt an den mit F gekennzeichneten Anschluss des IAD's und das Faxgerät wird mit dem N Port verbunden. Meines Wissens nach ist die zweite Leitung, also quasi der Universalport N/F, bei analogen Anschlüssen nicht belegt bzw. deaktiviert. Im Gegensatz zu einigen Siemens und AVM Geräten ist bei den IAD's keine abweichende Kabelbelegung bekannt sodas man von einer normalen Beschaltung ausgehen sollte. Wie die genaue Belegung und Codierung auszusehen hat kann man leicht im Internet in Erfahrung bringen. Als Beispiele seien mal die Elektronikwerkstatt oder auch das Elektrokompendium genannt. Falls du das Siemenstelefon mit AB und das HP-Faxgerät als zusätzliche Endgeräte verwenden willst solltest du mal über ISDN nachdenken wo man jedem einzelnen Endgerät eine eigene Rufnummer zuweisen kann. Mit nur einer Rufnummer sehe ich da doch Probleme oder zumindest "Klingelsalat" wenn Telefone, Fax und AB an einem analogen Anschluss mit nur einer Rufnummer hängen.
Und wenn das mit den selbstgeschnitzten Kabeln und Dosen nichts wird gibt es noch solche Institutionen wie reichelt oder conrad wo man so etwas in unterschiedlichen Längen und Konfigurationen käuflich erwerben kann.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2.Leitung mit Fax an IAD 3232

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 20:05

Ich kann Conrad nur empfehlen. Die können auch bei der Einrichtung behilflich sein, als Ratschläge geben ;-)
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron