Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

egal ob Analog oder ISDN

Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon Bogomil » Fr 6. Apr 2012, 11:14

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meine Freischaltung für Alice Fun erhalten.

Ich war mehrere Jahre Kunde von Vodafone und habe den PC und schnurlose 3 schnurlose Telefone mit eigenen Rufnummern über die Fritz Box 7170 problemlos betrieben!

Bei dem Vetragsabschluß im Media Markt wurde mir gesagt, daß dieses auch ohne Probleme bei Alice gehen würde und ich meine Fritz Box weiterverwenden könne, wegen den 3 Rufnummer wird allerdings ISDN benötigt, was ja bei Vodafone angeblich auch so wäre - daher wäre es wohl eine problemlose Umstellung!

Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich für die Einrichtung der Internettelefonie Zugangsdaten in die Fritz Box eingeben muss, die mir nicht vorliegen. Leider war ich bisher schon über 2 Stunden in der Warteschleife der technischen Hotline-jedoch ohne das ich mit jemandem persönlich sprechen konnte.

Geschickt wurde mir von Alice/Hanse Net ein NTBA und ein W-Lan Modem 1421.
Was muss ich installieren, damit ich die Fritz Box weiter benutzen kann, ist dieses überhaupt mit normalen schnurlosen Telefonen möglich, oder hat man mir eine falsche Aussage beim Vertragsabschluß gegeben?

Wie Ihr schon lesen könnt, bin ich eigentlich fast absoluter Techniklaie und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Falls jemand gegen eine geringe Bezahlung, mir hier vor Ort (Bottrop-Ruhrgebiet), bei der Einrichtung weiterhelfen kann, wäre ich auch dazu gerne bereit.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bogomil
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:59
Produkt: Alice Fun



Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon sykes » Fr 6. Apr 2012, 12:00

Bei Deiner Anschlussart gibt es keine Zugangsdaten für die Telefonie. Hast Du die Fritze so verbunden wie im Handbuch , Seite 28, beschrieben? Hast Du auch den Splitter bekommen und eingesetzt?

Laut Handbuch, Seite 43, muss Du nur den Assistenten aufrufen und die Festnetzrufnummern eingeben, auf die die Telefone reagieren sollen. Allerdings kann man an der Fritze nur 2 Analoge Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern bedienen.
War das früher bei Vodafone so, dass Du jedem Telefon eine eigene Rufnummer zugewiesen hast?

Wenn es mit meinen Hinweisen nicht klappt, dann einfach ein wenig Geduld haben. Der User "Undertaker" ist Spezialist im Umgang mit den Fritzen. Der wird bestimmt noch im Laufe des Tages mal in´s Forum schauen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon Bogomil » Fr 6. Apr 2012, 20:29

Hallo,

jedes der 3 Telefongeräte hat eine eigene Rufnummer, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben.

Die Fritz Box stammt aus 2006, als ich noch bei Freenet Kunde war.
Für die 3 Rufnummer gab es einen Adapter/Verteiler das man auch ein drittes Telefon anschließen kann, in der Fritz Box selbst kann man ebenfalls 3 Telefongeräte zuordnen.

Einen Splitter habe ich auch dazwischen, war zwar von der Telekom funktionierte aber bisher bei allen Anbietern: Freenet/Arcor-Vodafone.

Ich möchte nicht unbedingt 3 neue ISDN-Telefone kaufen und wäre sehr froh, wenn es eine Möglichkeit gibt die Fritz Box weiter zu benutzen, alleine schon wegen dem starken W-Lan Signal.

Bisher habe ich noch nicht die Hardware von Alice angeschlossen und warte lieber noch auf eine passende Antwort.

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Bogomil
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:59
Produkt: Alice Fun

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon vector2a » Fr 6. Apr 2012, 22:16

Um die Hardware (IAD) von Alice wirst du nicht herumkommen.
Aber du kannst die FritzBox daran anschließen und als WLAN-Router und TK-Anlage nutzen (-> Internetzugang über LAN 1).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon Undertaker » Sa 7. Apr 2012, 01:03

Bogomil hat geschrieben:Bisher habe ich noch nicht die Hardware von Alice angeschlossen und warte lieber noch auf eine passende Antwort.

Ok, dann will ich mal versuchen etwas passendes zu finden.
sykes hat geschrieben:Allerdings kann man an der Fritze nur 2 Analoge Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern bedienen.

@sykes
Das stimmt so nicht, an jede FB 7170 kann man 3 analoge Endgeräte anschliessen und bedienen, egal ob es sich um eine Fritzbox 7170 V1, V2, V3 oder SL handelt. Die V1 hat dazu den von Bogomil erwähnten Adapter im Lieferumfang und die anderen verfügen über drei analoge FON Anschlüsse, FON 1 +2 und FON 3 als Klemmanschluss der zwischen FON2 und FON S0 zufinden ist. In der FB lassen sich diese drei Anschlüsse auch einrichten.
vector2a hat geschrieben:Um die Hardware (IAD) von Alice wirst du nicht herumkommen.
Aber du kannst die FritzBox daran anschließen und als WLAN-Router und TK-Anlage nutzen (-> Internetzugang über LAN 1).

@vector2a
Das gilt nur wenn er Alice Home-TV gebucht hätte, ansonsten kannst man auf die Alice Hardware verzichten und eine Fritzbox direkt anschliessen und weiterverwenden. Bei seiner Alice Hardware handelt es sich nicht um ein IAD und somit hat er auch keinen NGN/VOIP Anschluss, sondern einen "echten" ISDN Anschluss mit Splitter und NTBA.

Wie du geschrieben hast stammt die FB 7170 ursprünglich aus einem Freenet Vertrag, da gehe ich mal von einer FB 7170 SL aus die aber schon mit einem Kombikabel/Y-Kabel geliefert wurde. Dieses Kabel benötigst du auch um die FB 7170 mit dem NTBA zu verbinden, dabei kommt das lange graue Ende des Y-Kabels an den DSL/TEL Port der FB und das kurze schwarze Ende an den NTBA.
Bogomil hat geschrieben:Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich für die Einrichtung der Internettelefonie Zugangsdaten in die Fritz Box eingeben muss, die mir nicht vorliegen.

Das ist gar kein Problem weil du keine Zugangsdaten für die Internettelefonie benötigst. Bei deinem Anschlusstyp hast du einen ganz normalen Festnetzanschluss und so mußt du die Telefonie in der FB auch einrichten. Also alles löschen was du unter Internettelefonie eingetragen hast und die drei Alice Rufnummern (MSN) unter Festnetztelefonie (ISDN) eintragen, nicht unter Internettelefonie wie es evt. noch bei Freenet und/oder Arcor/Vodafone notwendig war. Die analogen Telefone wie bislang an die FB anschliessen, je nach Model mit dem Adapter oder an die entsprechenden FON Anschlüsse. Für den Internetzugang trägst du dann noch unter PPPoE deine Alice VorwahlRufnummer ein und vergibst bei Bedarf ein Passwort. Dann Rechner anschliessen und ggf. WLAN einrichten, das sollte es gewesen sein. Wenn sonst noch Fragen auftauchen einfach nochmal melden.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon Bogomil » Mo 9. Apr 2012, 09:28

Ich wollte mich nur kurz mal melden und mich bei Euch, speziell an Undertaker für Eure Hilfe und Unterstützung bedanken.

Es hat alles gut geklappt ohne Eure Hilfe hätte ich es bestimmt nicht hinbekommen!

Hatte schon vorher eine schlaflose Nacht (wegen solch einem Mist).

Zum Glück gibt es solche Spezial-Foren.

Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Ostermontag!

Bogomil
Bogomil
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 10:59
Produkt: Alice Fun

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon lars.berlin » Mo 9. Apr 2012, 13:52

Dann werden bei Alice/o2/HN ja doch noch POTS-Anschlüsse geschaltet !?

Da ja Bogomil am 06.04.2012 oben schrieb, dass er einen Tag zuvor freigeschaltet wurde und als Hardware das 1421, welches kein IAD ist, und einen NTBA zugesand bekam.

Danke und MfG

Larsi.
lars.berlin
 

Re: Benötige Hilfe bei der Einrichtung Alice ISDN über Fritz Box

Beitragvon Undertaker » Di 10. Apr 2012, 04:45

lars.berlin hat geschrieben:Dann werden bei Alice/o2/HN ja doch noch POTS-Anschlüsse geschaltet !?

Es scheint so, zumindest findet man noch vereinzelte Beiträge mit Fragen zu den "herkömmlichen" Anschlussvarianten POTS/PSTN, bzw. zu deren Hardware.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste