Mehrere analoge Telefone an ISDN-Anschluss

egal ob Analog oder ISDN

Mehrere analoge Telefone an ISDN-Anschluss

Beitragvon Ralf D. » Mo 2. Apr 2012, 01:11

Ich war bislang mit einem analogen Anschluss ausgestattet und hatte Alice Fun flat gebucht. Ich habe in zwei Zimmern TAE-Dosen, an die ich jeweils DSL-Splitter gehängt und dann je ein DECT-Telefon angeschlossen habe. Zusätzlich war natürlich in einem Zimmer noch das ADSL-Modem angeschlossen. Das hatte für mich den Vorteil, dass ich in einem vom Computer entfernten Zimmer auch noch gut drahtlos habe telefonieren können. Nun habe ich auf Alice L umgestellt und erfahren, dass das ein ISDN System mit VoIP Technik sein soll, bei dem das analoge Telefon an die Alicebox (bei mir IAD3232) angeschlossen werden muss. Stimmt das, bzw. wie müsste ich in dem Zimmer, in dem die Alicebox nicht steht, den Anschluss des Telefons vornehmen? Kann ich da einfach einen a/b Wandler dazwischenstecken oder bin ich gekniffen? (Unverständlich? Sorry, bin neu hier und erbitte dann Hinweis).
Danke
Ralf D.
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 00:59
Produkt: Alice Fun



Re: Mehrere analoge Telefone an ISDN-Anschluss

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Apr 2012, 03:13

Bei einem ISDN Anschlus mit einem IAD 3232 handelt es sich um einen Anschluss der auf Basis von NGN/VOIP realisiert wurde. Grundsätzlich sehe ich da aber kein Problem und es muß auch nichts großartig geändert werden, die Abschluss-TAE ist halt jetzt das IAD und die DSL-Splitter werden nicht mehr benötigt. Die TAE Dosen in den Zimmern, bzw. zumindest die eine muß ja zum Hauptanschluss führen an dem auch das IAD angeschlossen ist. Einen extra A/B Wandler benötigst du nicht, das IAD beinhaltet diesen in einfacher Form und es lassen sich bei deiner Anschlussart zwei analoge und ein ISDN Endgerät am IAD anschliessen und verwalten. Der Unterschied zu vorher ist das du nun den verschiedenen Telefonen eigene Rufnummern zuordnen kannst, unabhängig auf beiden erreichbar bist und anrufen kannst. Sollen noch mehr Telefone angeschlossen werden oder werden mehr Komfort und Features benötigt dann kann natürlich auch eine ISDN TK Anlage oder ein entsprechender Terminaladapter angeschlossen werden, das kommt halt immer auf die Anforderungen drauf an.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Mehrere analoge Telefone an ISDN-Anschluss

Beitragvon Sverre » Di 26. Jun 2012, 21:55

Man kann bei einem ISDN-Anschluß also doch zwei analoge Endgeräte direkt an der 3232 anschließen?

Ich dachte, dies ging gerade nicht. Sagen nicht sonst alle, dass ich zur Nutzung von analogen Endgeräten eine Fritzbox quasi als TK-Anlage nachschalten muß??

Es ist doch so, dass beim ISDN-Anschluß, wie etwa bei Alice L, die Analogausgänge am 3232 keine Funktion haben. Demnach kann ich dort auch nichts anschließen.
Ganz verstehen kann ich das alles nicht.

Sverre
Sverre
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2012, 23:00
Produkt: Alice Comfort

Re: Mehrere analoge Telefone an ISDN-Anschluss

Beitragvon Undertaker » Mi 27. Jun 2012, 03:22

Sverre hat geschrieben:Man kann bei einem ISDN-Anschluß also doch zwei analoge Endgeräte direkt an der 3232 anschließen?

Ja.
Sverre hat geschrieben: Sagen nicht sonst alle, dass ich zur Nutzung von analogen Endgeräten eine Fritzbox quasi als TK-Anlage nachschalten muß??

Müssen nicht, aber können. Es kommt aber auch auf die Anzahl der anzuschliessenden Geräte an, bei zwei analogen und einem ISDN Gerät ist bei der Homebox IAD 3232 ohne weitere Hilfsmittel Schluss.
Sverre hat geschrieben:Es ist doch so, dass beim ISDN-Anschluß, wie etwa bei Alice L, die Analogausgänge am 3232 keine Funktion haben.

Nein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste