Alice Fun ISDN und Arcor Starter Box

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun ISDN und Arcor Starter Box

Beitragvon jnz » Fr 3. Feb 2012, 19:59

Hi,

das Problem ist folgendes: Ich bin gerade umgezogen, mein mitgenommener Tarif ist alice fun max flat isdn, ich habe meine hardware exakt so aufgebaut wie vorher, internet funktioniert, telefon nicht.

Hardware/Verkabelung ist folgende: Telefondose - Arcor Starterbox, daran analog telefon und dsl router.
Da die Starterbox splitter und terminaladapter integriert hat, sollte das klappen. Grüne Led bei Starterbox leuchtet nicht, gelbe ja, laut manual bedeutet das: "Der Amtsanschluss (UKO) ist ausgefallen oder gestört,
230 V Stromversorgung vorhanden"

Antwort vom Alice Service war (verständlicherweise), dass es funktionieren kann, aber nicht muss.

hat jemand eine Idee ob sich da noch was machen läßt? Irgendeine Einstellung an der Starterbox?
jnz
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:48
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun ISDN und Arcor Starter Box

Beitragvon Undertaker » Fr 3. Feb 2012, 20:09

jnz hat geschrieben:Ich bin gerade umgezogen, mein mitgenommener Tarif ist alice fun max flat isdn

Wie lautet die genaue Modelbezeichnung deiner Alice Hardware und hast du evt. nach dem Umzug neue Hardware erhalten? Alice/O2 schaltet nämlich nur noch Anschlüsse auf Basis von NGN und bei diesen Anschlüssen ist es erforderlich die Original Hardware (IAD) zu verwenden sonst funktioniert die Telefonie nicht mehr.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN und Arcor Starter Box

Beitragvon jnz » Mo 6. Feb 2012, 14:49

wie gesagt, ich habe die arcor starterbox dranhängen und zwar aus dem grund, dass ich ein analog telefon habe, aber noch den isdn tarif (den ursprünglich aufgrund vorheriger wg, bedarf nach mehr als einer telefonnummer, da hingen dann halt zwei analog telefone an der starterbox).

von daher hab ich grad keine alice hardware aufgebaut, nur arcor starterbox und fritzbox sl wlan.

wenn telefonie nur noch mit alice hardware funktioniert, wie du schreibst, muss ich wohl warten bis mein produkt auf analog umgestellt ist (schon bestellt, dauert noch zwei wochen). Lohnt sich nur nicht wirklich für die zeit einen wandler oder ein isdn telefon zu besorgen. da telefonier ich dann halt über handy.

Wäre nur schön gewesen, falls man die alte konfiguration/hardware zum laufen hätte bringen können, für diesen zeitraum.


Danke für die Antwort!


PS: sobald auf analog umgestellt ist brauche ich ja nur noch einen splitter...muss der auch von alice neu sein?
die haben mir nach schilderung der problematik ein hardwarepaket zuschicken wollen, damit ich originalhardware habe sobald umgestellt ist, da war jetzt aber nur ein ntba drin. hab hier noch drei splitter rumfliegen, ein siemens ist der neueste und der war glaub ich auch mal von alice, so vor zwei jahren. ist das unproblematisch oder sollte ich zeitnah noch einen neuen anfordern?
jnz
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2012, 19:48
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN und Arcor Starter Box

Beitragvon Undertaker » Mo 6. Feb 2012, 15:25

jnz hat geschrieben:sobald auf analog umgestellt ist brauche ich ja nur noch einen splitter...muss der auch von alice neu sein?

Wenn Alice/O2 neue Anschlüsse nur noch auf Basis von NGN realisiert (das betrifft auch Umzüge) dann benötigst du keinen Splitter oder NTBA, du bekommst als neue Hardware ein sog. IAD. Bei dem sind die Funktionen die sonst ein Splitter oder bei ISDN ein NTBA übernimmt bereits integriert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron