Faxanschluss ISDN und Empfangsprobleme WLAN

egal ob Analog oder ISDN

Faxanschluss ISDN und Empfangsprobleme WLAN

Beitragvon mortysha » Fr 20. Jan 2012, 00:10

Liebe Alice-community,

ich habe gleich 2 Probleme/Anliegen. Ich hoffe ihr könnt mir mit vereinten Kräften weiterhelfen :-)


1. Mein Wlan-Empfang ist unterirdisch. Er funktioniert quasi nur im Arbeitszimmer, wo auch der Anschluß ist.
Das macht das Arbeiten am Laptop natürlich unmöglich, ABER: was tun???

2. Meine Telefonanlage. Ich habe einen ISDN-Anschluß (Alice Modem WLAN 1231) mit einem Analogtelefon (Siemens Gigaset AS285) und dazu einen Wandler (Eumex 2220 PC), daß das Ganze funktioniert.
Soweit, sogut. Nun habe ich mir ein Fax zugelegt (Philips faxjet IPF520), welches auf einer der 3 Nummern Faxe annehmen soll und auf dem Telefon sollen natürlich die Sprachanrufe ankommen (Hauptnummer).
Bei nem Anruf klingelt jetzt das Telefon und das Fax :-(
Habe hier im Forum schon über Telefonprogrammierung gelesen und auch nen Link dazu gefunden; war aber mit meinem Telefon bzw. der Anlage nicht kompatibel.
Gibt es noch Hoffnung?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

LG mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun



Re: Faxanschluss ISDN und Empfangsprobleme WLAN

Beitragvon Undertaker » Fr 20. Jan 2012, 02:13

Zu 1.
da würde ich es mal auf anderen Funkkanälen versuchen. Es gibt auch WLAN-Tools und WLAN Optimizer um hier Verbesserungen herbeizuführen oder um die Situation zu analysieren.
Zu 2.
damit nicht beide Geräte bei Anruf klingeln musst du den analogen Endgeräten über den A/B Wandler , deine Eumex, jeweils eigene Rufnummern zuweisen. Mindestens 3 dieser MSN solltest du von Alice zu deinem ISDN Anschluss bekommen haben. Wie das funktioniert kannst du im Handbuch (kompatibel) nachlesen, entweder per Software oder über ein angeschlossenes Tastentelefon. Und natürlich sollte auch die aktuellste Firmware auf der Anlage sein.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Faxanschluss ISDN und Empfangsprobleme WLAN

Beitragvon mortysha » So 29. Jan 2012, 18:57

Hallo undertaker,

vielen, vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Die Telefonanlage funktioniert jetzt einwandfrei :D
Mit dem WLAN ist es noch nicht perfekt, aber besser geworden!

Weiter so!

MfG

mortysha
mortysha
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jan 2012, 21:53
Produkt: Alice Fun

Re: Faxanschluss ISDN und Empfangsprobleme WLAN

Beitragvon sykes » So 29. Jan 2012, 19:37

mortysha hat geschrieben:Mit dem WLAN ist es noch nicht perfekt, aber besser geworden!

Manchmal reicht es, die Position des WLAN-Router leicht zu verändern oder die Antennenausrichtung zu ändern. Hilfreich für die Ermittlung des besten Standorts ist das Programm inSSIDer. Mit diesem Programm sieht man, wer in der Umgebung auf dem gleichen Kanal funkt. Ggf. kann man auf eine weniger genutzte Frequenz ausweichen. Da auch noch die Signalstärke ausgegeben wird, kann man die beste Position von Router und PC ermitteln. Etwas anschaulicher kann man auch mit dem Programm HeatMapper eine WLAN-Landkarte der eigenen Wohnung erstellen. Die Positionen mit der höchsten Signalstärke werden farblich hervorgehoben.
Bringt das alles nix, kann man einen WLAN-Repeater einsetzen. Er empfängt das Signal des Routers und gibt es verstärkt weiter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron