Alice IAD 3221 und Fax

egal ob Analog oder ISDN

Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Mi 11. Jan 2012, 03:25

Hallo erstmal.
Ich habe Alice Fun ISDN (NGN Anchluss), betreibe zur Zeit nur ein ISDN Telefon an meiner IAD 3221 Box.
Seit kurzem habe ich ein Faxgerät mit analogen TAE Kabel und möchte ihn mit meinem Anschluss benutzen. Da es nicht über analoge steckplätze geht, muss man glaube es über ISDN und ein a/b Wandler machen. Jedoch gibt es nur eine Steckdose für ISDN (glaub So), die zweite S(amt) ist mit schwarzem Plastickteil gedeckt.
Kann ich ohne Probleme mit s.g. ISDN Verteiler von einem Steckplatz 2-3 ISND Steckplätze kriegen und gleichzeitig ISND Telefon und a/b Wandler an dem vorhandenen Anschluss verwenden??
Da man drei Nummern hat, kann man z.B. zwei ISND Telefone und ein A/B Wandler an einem vielfach ISDN Verteiler verwenden?????
An den A/B Wandler würde ich nur FAX anschliessen, da ich kein analoges Telefongerät hab, sondern nur ISDN.
Danke im Vorraus.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Jan 2012, 10:23

bondson hat geschrieben:Kann ich ohne Probleme mit s.g. ISDN Verteiler von einem Steckplatz 2-3 ISND Steckplätze kriegen und gleichzeitig ISND Telefon und a/b Wandler an dem vorhandenen Anschluss verwenden??

Ja.
bondson hat geschrieben:Da man drei Nummern hat, kann man z.B. zwei ISND Telefone und ein A/B Wandler an einem vielfach ISDN Verteiler verwenden?????

Ja.
bondson hat geschrieben:An den A/B Wandler würde ich nur FAX anschliessen, da ich kein analoges Telefongerät hab, sondern nur ISDN.

Dann brauchst du einen A/B Wandler der sich per Software konfigurieren lässt, bei den meisten einfachen Wandlern benötigt man dafür ein analoges Tastentelefon. Wobei die Frage ist ob sich ein höherpreisiger Wandler mit Software lohnt um ein Fax anzuschliessen bzw. einzurichten oder ob man sich doch noch ein einfaches analoges Telefon für ca. 10.- Euro besorgt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Mi 11. Jan 2012, 14:23

Ich könnte mir irgendwo bestimmt ein analoges Telefon ausleihen.
Hat DeTeWe TA 33 ein USB Anschluss????
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Undertaker » Mi 11. Jan 2012, 14:33

bondson hat geschrieben:Hat DeTeWe TA 33 ein USB Anschluss????

Nein. Es gibt von DeTeWe den TA 33, den TA 33 Clip und den TA 33 USB, nur letzterer verfügt über einen USB Anschluss, wird mit einer Konfigurationssoftware ausgeliefert und kann so über den USB vom Rechner aus eingerichtet werden. Bei den beiden ersten Modellen muss man das über ein analoges Tastentelefon erledigen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Mi 11. Jan 2012, 22:19

Hab gerade bei ebay nach ta 33 usb gesucht und mir ist Folgendes aufgefallen:
Bild
Sind diese Anschlusse für ISDN Geräte die nur das Signal vom vorderen ISDN Eingang weiterleiten:
Bild ???
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon vector2a » Mi 11. Jan 2012, 22:23

Der TA 33 USB hat einen internen ISDN-Port. Das ist z.B. praktisch, wenn man neben den Analogen auch ein ISDN-Telefon hat: man kann dann auch das/die ISDN-Geräte intern anrufen (Telefonanlagenfunktion).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Mi 11. Jan 2012, 22:25

Also kann ich mir dann den ISDN Verteiler erstmal sparen, da ich an diesem Wandler sowohl ISDN Telefon als auch analoges Fax gleichzeitig betreiben kann???
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon vector2a » Do 12. Jan 2012, 00:44

Ja. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Do 12. Jan 2012, 12:59

Hab nochmal bei einem Kumpel die IAD Box angeschaut (meinte hat vor einpaar Monaten als Ersatz für alte bekommen), hat zwar kein Interface wie meine (alice.box) aber dafür zwei "normale" ISDN Anschlüsse.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Undertaker » Do 12. Jan 2012, 13:10

bondson hat geschrieben:hat zwar kein Interface wie meine (alice.box) aber dafür zwei "normale" ISDN Anschlüsse.

Dann handelt es sich um ein Sphairon Turbolink IAD, das ist ein reines DSL-Modem ohne Routerfunktion aber mit zwei ISDN S0 Ports. Eigentlich stellt das Alice IAD 3221 auch zwei freie ISDN S0 Ports zur Verfügung, kann aber sein das du ein "resale-Model" bekommen hast, die haben nur einen Port und der zweite diente früher mal als Backupline für den Telekomanschluss.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Do 12. Jan 2012, 17:14

Ist dann Spharion IAD irgendwie besser als meine Box???
Ich bin zuletzt in das Stadtteil wo mein Kupel wohnt umgezogen, die Box habe ich noch aus der alten Wohnung, die mind. eipaar km von jetztiger enfernt ist.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Jan 2012, 01:59

bondson hat geschrieben:Ist dann Spharion IAD irgendwie besser als meine Box???

Die Kunden die es haben würden deine Frage in den überwiegenden Fällen mit nein beantworten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Di 17. Jan 2012, 19:44

Hab nun TA 33 USB gekauft, bin aber bissl verwirrt mit der Einrichtung.
Wenn ich nichts einstelle, werden die Faxe versendet, kann aber keine bekommen.
Soll ich ISDN Nummer Zuordnung im ISDN-Telefon machen oder über CAPI-Control????
Da ich nur Fax als analoges Gerät benutze, muss nur dessen Nummer im TA33 sein oder alle 3 Nummern???
Ist es egal ob ich Fax an die erste Büchse anschließe ( 1a/b (U) ) oder an zweite N (2a/b)???

Nochmal zu meinem Vorhaben, möchte an durchgeschleiftem ISDN Anschluss ein ISDN-Gerät betreiben und an der TA 33 analog einen Fax. Sonstige Telefongeräte hab ich nicht.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon sykes » Di 17. Jan 2012, 20:05

Man programmiert im TA33 nur die Rufnummer(n) auf die die daran angeschlossenen analogen Geräte reagieren sollen (durchgeschleifte ISDN-Geräte jetzt mal ausgenommen). In Deinem Fall speicherst Du also im TA 33 die Rufnummer, die das Fax erhalten soll. Wo Du das Fax einsteckst, ist wurscht, solange der Stecker passt. Vorgesehen ist aber für Nichtfernsprechgeräte die Buchse N. Es macht aber einen Unterschied bei der Programmierung, da Du jeder Buchse eine eigene Nummer zuweisen kannst.
Im ISDN-Gerät wiederum, weist man die Rufnummer(n) zu, auf die es reagieren soll (jedoch nicht im TA33).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Di 24. Jan 2012, 19:21

Ich melde mich nochmal, war die Tage unterwegs, aber irgendwie will mein Fax nicht richtig funktionieren.
Hab über Software eine der drei Nummern dem Fax zugewiesen auf Anschluss 2 a/b und als typ Fax gewählt.
Das Problem ist, ich kann Faxe verschicken, aber keine empfangen. Auch wenn ich die Faxnummer normal anrufe (müsste eigentlich irgendein Signal vom Fax dabei zu hören sein???) gibt es keine Reaktion.
Übrigens die Box ist 3222 und nicht 3221 wie ich geschrieben hab am Anfang.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon sykes » Di 24. Jan 2012, 22:02

Die Zuweisung der MSN hast Du ohne Vorwahl gemacht?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon bondson » Mi 25. Jan 2012, 21:45

Ja.
Wenn ich Fax schicke, erscheint immer die Hauptnummer als Absender.
bondson
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 02:56
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Undertaker » Do 26. Jan 2012, 02:25

Dann hast du den TA nicht oder falsch konfiguriert. Deshalb kannst du auch keine Faxe empfangen, weil unter diesen Voraussetzungen die Zuordnung fehlt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD 3221 und Fax

Beitragvon Lars-DGG » Do 31. Mai 2012, 20:04

Ist es beim Faxversand nicht egal, ob die richtige Nummer draufsteht? Wenn ein Fax zurückkommt, sollte dies ja auch über die Nummer kommen, oder brauchst du unbedingt eine gesonderte Faxnummer?
Lars-DGG
Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:53
Produkt: Alice Deluxe


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron