Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

egal ob Analog oder ISDN

Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon greentea » Mo 2. Jan 2012, 12:21

Hallo Community,

ich brauche bitte mal eure Hilfe:

- Ich hab den Tarif Alice Fun mit ISDN. Ich weiss, dass es da mehrere Varianten gibt, ich hab den IAD 3221 und keinen Splitter, also denke ich es ist die NGN Variante obwohl ich nicht weiß wofür die Abkürzung NGN steht.
(Übrigens wurde mir von niemand gesagt, dass ich bei Alice gar keinen echten ISDN Anschluss bekomme sondern nur so eine Billigvariante, ich wurde also schon im Vorfeld belogen, aber das nur am Rande...)
- des weiteren hab ich eine Fritzbox 7270, da ich 3 analoge Endgeräte habe die auch bisher an die Fritz box angeschlossen waren.
- die Fritz box hab ich an den IAD angeschlossen und die Telefone an die Fritz box (schwarzer Teil des Y Kabel an IAD So und langer Teil an die Fritz ISDN/Tel Anschluss und LAN Kabel zwischen IAD und Fritz)
- in der Fritz box hab ich die Telefone konfiguriert und mit den entsprechenden Nummern versehen

soweit funktioniert auch vieles:
- Internet Funktioniert
- alle 3 Analoggeräte kann man von außen unter der in der Fritz box eingestellten Nummer anrufen

ABER: von welchen Analoggerät aus ich auch nach außen anrufe, im Display des angerufenen erscheint immer die Hauptnummer.
D.h.
- ich rufe von Telefon 3 jemanden an (und angenommen ich erreiche den nicht) , bei dem erscheint die Nummer von Telefon 1 und diese ruft derjenige auch zurück.
- ich rufe von Telefon 1 jemanden an (und angenommen ich erreiche den nicht) , bei dem erscheint die Nummer von Telefon 1 und diese ruft derjenige auch zurück.
- egal von welchem Telefon aus ich nach außen anrufe, es erscheint in dessen Display immer die Nummer von Telefon 1, welche die Hauptanschlussnummer ist aber von außen kann man sehr wohl die 3 Telefone gezielt anrufen.

Das ist natürlich schlecht denn ich hab ja die verschiedenen Telefone und Nummer ja deswegen, da die Telefone im Haus verteilt sind und an verschiedene Personen die Nummern verteilt wurden und jetzt erhalte ich dauernd Rückrufe von Leuten die von den anderen Telefonen aus angerufen wurden.

Bitte um Hilfe, Danke.
greentea
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 10:50
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Jan 2012, 13:10

greentea hat geschrieben: obwohl ich nicht weiß wofür die Abkürzung NGN steht.

NGN steht für Next Generation Network, falls Interesse an mehr Information besteht --> Link.
greentea hat geschrieben: dass ich bei Alice gar keinen echten ISDN Anschluss bekomme sondern nur so eine Billigvariante

Es gibt bei Alice keine Billigvariante, der Preis bzw. Aufpreis für ISDN ist bei allen Tarifen gleich, ausser bei den Comfort Tarifen, dort ist die wahlweise ISDN Option wohl schon eingepreist.
greentea hat geschrieben: schwarzer Teil des Y Kabel an IAD So und langer Teil an die Fritz ISDN/Tel Anschluss und LAN Kabel zwischen IAD und Fritz

Schon falsch das lange graue Ende des Y-Kabels kommt nicht an den ISDN Port der FB sondern an den DSL/TEL Port.
greentea hat geschrieben: in der Fritz box hab ich die Telefone konfiguriert und mit den entsprechenden Nummern versehen

Ich hoffe mal das du die analogen Endgeräte unter Festnetztelefonie eingerichtet hast, alles andere wäre falsch.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon greentea » Mo 2. Jan 2012, 13:19

Hallo Undertaker, danke erst mal für die Antwort,

Undertaker hat geschrieben: NGN steht für Next Generation Network, falls Interesse an mehr Information besteht --> Link.

Danke hierfür.

Undertaker hat geschrieben: Es gibt bei Alice keine Billigvariante, der Preis bzw. Aufpreis für ISDN ist bei allen Tarifen gleich, außer bei den Comfort Tarifen, dort ist die wahlweise ISDN Option wohl schon eingepreist.

Für mich ist das eine Billigvariante, da es kein echtes ISDN ist und hätte ich das vorher gewusst, wäre ich sicher nicht zu Alice und die Sache würde auch richtig funktionieren :-(

Undertaker hat geschrieben: Schon falsch das lange graue Ende des Y-Kabels kommt nicht an den ISDN Port der FB sondern an den DSL/TEL Port.

Sorry, war ein Fehler von mir, den ISDN/Tel Port gibt es gar nich, das Kabel steckt im DSL/TEL Port.

Undertaker hat geschrieben: Ich hoffe mal das du die analogen Endgeräte unter Festnetztelefonie eingerichtet hast, alles andere wäre falsch.

Klar hab ich das, sonst könnte man die Telefone ja auch nicht von einem Handy aus anrufen, oder?

Nachtrag: Ist es normal, dass die Threads der User einfach von dir geändert werden? Ich finde das nicht in Ordnung vor allem wenn wie in meinem Fall meine Antworten damit verloren gehen. Bist du der Untertaker aus Heidelberg?

Ich denke die Verkabelung ist OK und die FB Einstellungen können auch nicht so verkehrt sein aber vielleicht ist da doch ein Fehler oder die Haupt- Telefonnummer ist irgendwie in dem IAD eingetragen?
Zuletzt geändert von Undertaker am Mo 2. Jan 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
greentea
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 10:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Jan 2012, 15:03

greentea hat geschrieben:Nachtrag: Ist es normal, dass die Threads der User einfach von dir geändert werden?

Wenn vorherige Beiträge ohne notwendigen Zusammenhang mit allen Fragen und Antworten nocheinmal zitiert werden (Vollzitat) dann ist es normal und erforderlich. Inhaltlich wurde dein Beitrag in keinster Weise geändert. Änderungen wären im Übrigen als solche gekennzeichnet und du wärst über den Grund informiert worden, z.B. wenn das Geschriebene gegen die Forenregeln oder die guten Sitten verstossen hätte. Der Grund der Änderung wurde dir unten am Ende des Beitrages genannt.
greentea hat geschrieben:Ich finde das nicht in Ordnung vor allem wenn wie in meinem Fall meine Antworten damit verloren gehen.

Es wurde keine Antwort von dir geändert oder gelöscht, lediglich mein vollzitierter Beitrag, also das vorherige Posting wurde aus dem Beitrag entfernt.
greentea hat geschrieben:Bist du der Untertaker aus Heidelberg?

Nein ich komme nicht aus Heidelberg.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon greentea » Mo 2. Jan 2012, 15:10

Also meine Antworten wurden mit dem Zitat gelöscht, da ich sie mit reingeschrieben hatte. :twisted:
Aber egal, ich hab es ja nochmal reingeschrieben, hast du schon mal von so einem Problem wie bei mir gehört :?:

Ich habe jedenfalls nirgends was derartiges gefunden wobei auch kaum jemand 3 analoge Geräte am ISDN Anschluss nutzt bei Alice und wenn ein Problem war damm meist dass es gar nicht geht und nicht fast richtig wie bei mir :roll:
greentea
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 10:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon Undertaker » Mo 2. Jan 2012, 15:25

greentea hat geschrieben:Also meine Antworten wurden mit dem Zitat gelöscht, da ich sie mit reingeschrieben hatte. :twisted:

Wenn das so war dann entschuldige ich mich natürlich, ich habe nur das große ganze Vollzitat als solches gesehen, evt. war ja auch der BB-Code nicht richtig gesetzt.
greentea hat geschrieben: hast du schon mal von so einem Problem wie bei mir gehört :?:

Ja darüber wurde hier schon mal in ähnlicher Form berichtet.
greentea hat geschrieben:wobei auch kaum jemand 3 analoge Geräte am ISDN Anschluss nutzt bei Alice

Ich nutze 4 analoge Endgeräte (3x TEL 1x FAX) an einem Alice NGN ISDN Anschluss.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon greentea » Mo 2. Jan 2012, 16:32

Entschuldigung angenommen, war aber nicht nötig und ich entschuldige mich für mein Vollzitat und sicherlich waren meine Antworten auch nicht kenntlich genug. :oops:

Ja darüber wurde hier schon mal in ähnlicher Form berichtet.

Wow, den Beitrag habe ich auch gefunden aber leider geht es da um ein ISDN Telefon und der Beitrag wurde leider von Ersteller nicht weiter beantwortet :cry:

Ich nutze 4 analoge Endgeräte (3x TEL 1x FAX) an einem Alice NGN ISDN Anschluss.

Und das geht alles bei dir mit der 'Rufnummer ausgehend'? - Nutzt du ein IAD 3221?

:idea: Am Anfang wird man doch nach einer PIN gefragt, bzw. jedes mal wenn man den IAD resettet hat, dieser PIN ist doch auf dem IAD hinterlegt, oder? Kann es sein, dass meine Hauptnummer im IAD irgendwie hinterlegt ist und deswegen das mit der Fritz box nicht geht? Leider finde ich am IAD nirgends Telefon Einstellungen, oder es liegt halt an meinen FB Einstellungen? Gibt es bei den FB Einstellungen was besonderes? Ich poste mal was ich hab:

- Unter Telefonie - Telefoniegeräte / Festnetz hab ich die 4 Nummern eingetragen, die ich benötige, Haken bei 'Festnetz aktiv' ist gesetzt und ISDN Anschluss ist ausgewählt.
- Unter Telefonie - Telefoniegeräte / Übersicht hab ich:
Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend ankommend intern
AB integriert XXXX6543231 **600
Faxgerät FON 2 XXXX6543232 XXXX6543232
XXXX98744 **2
Tel2 FON 1 XXXX98743 XXXX98743 **1
Tel1 DECT XXXX6543231 XXXX6543231 **610

An den beiden analog Posts hab ich also Fax und Tel2, das Tel1 mit der Hauptnummer hab ich als DECT, ist ein Siemens SL55 und den integrierten AB.

Soll ich noch was wegen der FB Einstellungen posten?
greentea
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 10:50
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon lars.berlin » Mo 2. Jan 2012, 17:04

@greentea

Du brauchst doch im IAD gar keine Telefonie einrichten !!!

Diese kann doch komplett die 7270 übernehmen.

Greetz Larsi.
lars.berlin
 

Re: Alice Fun ISDN + IAD 3221 mit Fritz 7270-ausgeh. Nr. falsch

Beitragvon greentea » Mo 2. Jan 2012, 19:38

Es geht! :mrgreen: :P :mrgreen:

Also ich hab die ganzen Nummern mit Vorwahl eingegeben und jetzt hab ich unter Internet Telefonie - Erweiterte Einstellungen /Standortangaben die Ortsvorwahl eingegeben und dann
die nummern ohne Vorwahl bei:
Telefonie - Telefoniegeräte / Festnetz eigetragen und unter
Telefonie - Telefoniegeräte / Übersicht hab ich die Nummern zugeordnet.

Man, ich könnte schwören ich hab noch bei der 7170 alles mit Vorwahl eingeben müssen und auf diesen billigen Fehler hätte doch schon die FB hinweisen können!
Auf jeden Fall Danke an alle die mir helfen wollten.
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 2. Jan 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode korrigiert
greentea
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 10:50
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron