IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

egal ob Analog oder ISDN

IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon Spiatz » Di 8. Nov 2011, 21:05

Hallo zusammen,

ich habe nun Gott sei Dank auch meine FritzBox.

Nun macht das Telefon Probleme, habe alles in der FB konfiguriert jedoch bekomme ich nur ein schnell tutendes Besetzzeichen, auch angerufen werden geht nicht.

Also mein Anschluss: stinknormaler Alice I-net mit Festnetz Telefon
Alter Router IAD3231
Neuer Router Fritzbox7170
Telefon Sinus502 analog angeschlossen.

Habe das Telefon per TAE Adapter an der FB Fon1 wird auch erkannt und klingelt beim FB-Test

Habe keinen Splitter oder sonstiges von Alice bekommen, habe daher auch nichts angeschlossen

Hilfe Bitte!
Spiatz
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:01



Re: IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon vector2a » Di 8. Nov 2011, 21:47

Das IAD kann nicht einfach so durch die FritzBox ersetzt werden - das wurde hier bereits gefühlte 10.000 Mal besprochen.
Du brauchst die Zugangsdaten für die Internettelefonie, die Alice nicht rausgibt.
Du kannst aber die FritzBox als Router (google: Internetzugang über LAN 1) und ggfs. auch als TK-Anlage benutzen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon Spiatz » Di 8. Nov 2011, 21:53

Internettelefonie? Ich hab doch nur en simplen analogen anschluss
Spiatz
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:01

Re: IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon vector2a » Di 8. Nov 2011, 23:50

Ja, aber der wird im Hintergrund über VoIP realisiert. Alice nennt das NGN (Next Generation Network) und damit das mit dem Telefonieren klappt brauchst du das IAD - es wandelt zwischen VoIP und analogem Telefonsignal.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon Spiatz » Di 8. Nov 2011, 23:56

und das kann meine fritzbox nicht selber?

wie kann ich denn iad und router hinternander schalten? und hat der IAD dann nixmehr mit dem routing zutun? sodass ich portfreigaben usw alles über FB machen kann?
Spiatz
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:01

Re: IAD 3231 tauschen durch FritzBox 7170

Beitragvon Undertaker » Mi 9. Nov 2011, 03:01

Spiatz hat geschrieben:und das kann meine fritzbox nicht selber?

Die FB könnte schon, nur du bekommst von Alice nicht die notwendigen internen Daten um das mit der FB zu realisieren.
Spiatz hat geschrieben:wie kann ich denn iad und router hinternander schalten?

Indem du das ganze nach dieser Anleitung einrichtest. In dieser Konstellation ist es auch möglich die FB noch zusätzlich als Telefonanlage zu nutzen. Einfach mal die Forensuche bemühen, das wurde hier schon oft beschrieben.
Spiatz hat geschrieben: und hat der IAD dann nixmehr mit dem routing zutun? sodass ich portfreigaben usw alles über FB machen kann?

Das IAD musst du vorher einmal resetten und darfst dort kein Zugangsdaten oder PIN eintragen, dann gehst du nach der o.a. Anleitung vor und kannst deine Portfreigaben und sonstiges über die FB als WLAN Router machen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste