2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

egal ob Analog oder ISDN

2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon maxroach » Fr 4. Nov 2011, 13:21

Hallo,guten Tag und Servus,

ich bin neu hier und hab jetzt gleich mal eine Frage (was für ein Wunder;-)). Wir hatten früher bei Arcor immer 2 analoge Telefone in Betrieb,
ein Kabelgebundenes für die längeren und ein schnurloses für die kürzeren Gespräche zum Rumlatschen. Bei Arcor war das kein Problem, da gabs
am Gerät mehrere Anschlussmöglichkeiten für analoge Geräte. Es hat dann immer auf beiden Leitungen gebimmelt und dann war halt für die Dauer
des Gesprächs die andere Leitung tot, weil wir ja kein ISDN hatten.

Geht das so bei Alice Fun garnicht? Wo ist dann unser Fun? Oder gibt es da so eine Art von zusätzlichem Splitter Alice Modem raus-Verteiler rein-2 Telefone anschließen? Oder kann ich das vergessen.

Achso, ich hab übrigens ein Alice IAD WLAN Modem 4421 zu Verfügung gestellt bekommen.

Vielen Dank für einen Tip,

Maxl
maxroach
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 12:41
Produkt: Alice Fun



Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon vector2a » Fr 4. Nov 2011, 14:34

Da brauchst du einen Verteiler. Gibts z.B. hier.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon maxroach » Fr 4. Nov 2011, 23:33

Danke, das werd ich versuchen...

Viele Grüße
Florian
maxroach
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 12:41
Produkt: Alice Fun

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Sa 5. Nov 2011, 02:30

maxroach hat geschrieben:Es hat dann immer auf beiden Leitungen gebimmelt und dann war halt für die Dauer des Gesprächs die andere Leitung tot, weil wir ja kein ISDN hatten.

Wenn du das genauso wieder haben möchtest dann reicht ein "einfacher" Verteiler oder Adapter aber nicht aus, dann bräuchtest du einen Switch mit Umschalter, der erkennt wenn das Gespräch von einem Telefon angenommen wurde und sperrt das andere solange, also keine Mithörmöglichkeit. Aber parallele Gespräche sind auch bei einem analogen Anschluss mit zwei Telefonen nicht möglich.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon maxroach » Di 8. Nov 2011, 21:39

Hallo,

danke erstmal für die Infos! Ich check aber nicht wirklich, wie das dann läuft. Gibts denn nicht einfach sowas wie einen funktionierenden analogen Verteiler um 2 Telefone an die Wlan-Modem 4421 Telefonbuchse anzuschließen oder taugen die alle nicht? Siehe auch:http://www.amazon.de/Telefon-Adapter-TAE-F-Stecker-Buchse-L%C3%A4nge/dp/B000KYR7NO/ref=tag_dpp_lp_edpp_ttl_in
oder das Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/9227 ... /?ref=reco

Oder kann ich so ein Teil vergessen? Macht doch genau das, was ich will. DSL läuft über Wlan Modem und ich hab 2 Analoge Anschlüsse "hinten raus".

Danke nochmal.
Florian
maxroach
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 12:41
Produkt: Alice Fun

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon vector2a » Di 8. Nov 2011, 21:49

Ja, die einfachen Adapter (so einen hab ich ja auch gepostet) machen grundsätzlich schon was du willst.
Aber es ist dann möglich, dass man am anderen Apparat das laufende Gespräch belauschen kann.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon maxroach » Di 8. Nov 2011, 23:27

Aha, ist ja interessant, großer Lauschangriff inklusive...ob das manchmal so gut ist ;-)

Danke!

Maxl alias Florian
maxroach
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Nov 2011, 12:41
Produkt: Alice Fun

Re: 2 analoge Telefone an einem IAD WLAN 4421 betreiben

Beitragvon Undertaker » Mi 9. Nov 2011, 02:40

Ja es gibt halt nur diese beiden Möglichkeiten, entweder ein einfacher Verteiler/Adapter, dann wird nichts geschaltet oder gesperrt und man kann auf beiden Telefonen dem Gespräch beiwohnen. Oder ein Umschalter der erkennt das auf einem Telefon ein Gespräch geführt wird und somit das andere Gerät für die dauer des Telefonates sperrt. Da in einem Umschalter etwas mehr Technik verbaut werden muss ist dessen Anschaffungspreis etwas höher im Gegensatz zum "einfachen" Verteiler.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron