ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

egal ob Analog oder ISDN

ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon stb62et » So 9. Okt 2011, 21:55

Hallo

Alice Fun mit ISDN und WALICE WLAN IAD 3232
habe folgendes Problem nachdem ich meine Telefonanlage mit 3 Analogen Anschlüssen hinter das IAD geklemmt habe und nun keine Anrufe mehr empfangen kann. Ausgehende Anrufe sind ok.

Wenn ich die eingehenden Anrufe auf der Alice Box http://alice.box/ anschaue sehe ich einen eingehenden Anruf . EIne öhnliche funktion bei der Telefonaanlage zeigt keinen eingehenden Anruf


Alice Box ist folgendermassen konfiguriert:
TK ANlagenmodus ist nicht aktiviert
Telefon an Leitung 1 ist aktiviert
Zugewiesen Rufnummer an Leitung 1: 711
Zugewiesen Rufnummer an Leitung 12: 712, 713, 714

Anschluss ist folgendermassen:

TAE Buchse in IAD 3232
S0 vom IAD in Telefonanlage
Telefonanlage über die einzelnen Ports and die ANalogen Telefone

was muss ich ändern dass ich meine 3 Telefone über die TK ANlage steuern kann. Im Moment kann ich keine Anrufe empfangen und die ausgehendsen Anrufe haben alle die gleiche Nummer.

danke für die Tips
Stephan
stb62et
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:34
Produkt: Alice Fun



Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Okt 2011, 01:35

stb62et hat geschrieben:was muss ich ändern dass ich meine 3 Telefone über die TK ANlage steuern kann.

Du musst den TK-Anlagen Modus deaktiviert lassen, dann die Haken raus bei Telefon an Leitung 1 oder/und 2 , ebenso die dort zugewiesenen Rufnummern löschen. Verkabelung so lassen wie sie ist, die MSN in der Agfeo TK-Anlage eintragen und bei Bedarf konfigurieren (Internrufnummern, Nachtschaltung, AWS, Gerätezuordnung usw).
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon stb62et » Mo 10. Okt 2011, 22:07

Hallo

nun funktionieren auch die eingehenden Anrufe vielen Dank. Allerdings werden bei den ausgehenden Anrufe immer die gleiche Nummer angezeigt obwohl in der TK Anlagensoftware die CLIP Funktion für jede MSN angeschaltet ist.
Wäre super wenn dies auch noch funktionieren würde. Eine Idee an was hier geöndert werden muss?

danke
Stephan
stb62et
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:34
Produkt: Alice Fun

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon Undertaker » Di 11. Okt 2011, 02:24

Meine erste Vermutung war das bei Alice die CLIP Funktion nicht richtig aktiviert wurde, aber dann würde meiner Meinung nach ja gar keine Rufnummer übermittelt werden, auch nicht die Haupt MSN. Aber nachfragen kannst du ja trotzdem mal. Ansonsten nochmal überprüfen ob das alles auch so in der TK-Anlage bzw. deren TKF-Datei richtig abgespeichert wurde. Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein, die Firmware der Agfeo ist auf dem neuesten Stand?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon sykes » Di 11. Okt 2011, 17:38

stb62et hat geschrieben:Allerdings werden bei den ausgehenden Anrufe immer die gleiche Nummer angezeigt obwohl in der TK Anlagensoftware die CLIP Funktion für jede MSN angeschaltet ist

CLIP (manchmal auch CLID) steuert nur die Übermittlung der Rufnummer von eingehenden Anrufen. Ob die eigene Rufnummer übermittelt werden soll, regelt man mit dem Dienstmerkmal CLIR.
Hast Du die Zuweisung der MSNs zu den analogen Anschlüssen ohne Vorwahl vorgenommen?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon stb62et » Di 11. Okt 2011, 18:44

Hallo

ich habe in der TK Anlage die Rufnummer mit Vorwahl vorgenommen.
In der TK ANlage habe ich ebenso gesagt dass die Rufnummer übermittelt werden soll. Früher hat das mal geklappt kann es sein dass ALICE die Information wieder überschreibt?

danke

Stephan
stb62et
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:34
Produkt: Alice Fun

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon sykes » Di 11. Okt 2011, 20:10

stb62et hat geschrieben:ich habe in der TK Anlage die Rufnummer mit Vorwahl vorgenommen.

Sorry, ich hätte das besser nicht als Frage formulieren sollen. Die MSN muss ohne Vorwahl in die Telefonanlage gespeichert werden.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon Undertaker » Mi 12. Okt 2011, 01:29

sykes hat geschrieben: Die MSN muss ohne Vorwahl in die Telefonanlage gespeichert werden.

Um das etwas klarer zu formulieren, natürlich muss die Vorwahl auch in der Telefonanlage gespeichert werden, ebenso wie die MSN. Allerdings werden die MSN's ohne Vorwahl in die entsprechenden Felder MSN 01, MSN 02 .... usw. eingetragen und die Vorwahl, da für alle MSN gleich, nur einmal unter Ortsvorwahl. In der Annahme das auch die Agfeo 191 unter der Agfeo TK-Suite läuft findest du diese Einstellungen quasi als ersten Menupunkt unter "Externe Rufnummer zuordnen" im Konfigurator. Was die Rufnummernübermittlung angeht so hat man unter "Telefoneinstellungen" die entsprechgenden Auswahlpunkte. Wobei das in meinen Augen etwas kompliziert aufgebaut ist. Zuerst kan man "Unterdrückung meiner Rufnummer zum Angerufenen (CLIR)" aktivieren oder eben nicht aktivieren in der Annahme das bei nicht aktiviertem CLIR die Rufnummer automatisch übermittelt wird. Das passiert aber erst durch die Aktivierung der zweiten Option "Übermittlung meiner Rufnummer zum Anrufer (COLP)". Es reicht also nicht aus CLIR zu deaktivieren sondern man muss die Übermittlung der eigenen Rufnummer auch gleichzeitig aktivieren, und das lässt sich für jede MSN gesondert regeln. Desweiteren hat man unter der Einstellung für die analogen Geräte die Möglichkeit der CLIP Aktivierung mit verschiedenen Anzeige Optionen wie Nummer, Name oder Datum, auch wieder für jede Nebenstelle separat.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon sykes » Mi 12. Okt 2011, 17:07

Undertaker hat geschrieben:....in der Annahme das bei nicht aktiviertem CLIR die Rufnummer automatisch übermittelt wird. Das passiert aber erst durch die Aktivierung der zweiten Option "Übermittlung meiner Rufnummer zum Anrufer (COLP)"

Wenn die genannte zweite Option tatsächlich mit "COLP" in Zusammenhang steht, ist das nicht richtig. Das Dienstmerkmal COLP kann ich setzen, wenn ich mir die Rufnummer des Angerufenen anzeigen lassen will. Das macht Sinn, wenn die angerufene Zielrufnummer per Rufumleitung umgelegt wurde (über die Vermittlungsstelle, nicht intern). Beispiel: Ich habe an meinem Anschluss COLP aktiviert. Ich rufe eine Festnetznummer an, die aber auf eine Handynummer umgelegt wurde. Nun wird mir die Handynummer und nicht die von mir gewählte Festnetznummer angezeigt. Wenn der Angerufene diese Übermittlung unterbinden möchte, kann er nun seinerseits das Merkmal COLR aktivieren.
Whatever, laut Leistungsbeschreibung wird der Dienst "COLP" von Alice gar nicht angeboten.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: ALice IAD 3232 und Agfeo TK 191 keine eingehenden Anrufe

Beitragvon stb62et » Mi 12. Okt 2011, 21:39

Hallo

vielen Dank für die Antworten ich habe nochmal die ANlagenkonfiguration überprüft und folgendes festgestellt:

1. MSN mit Vorwahl gepflegt und Ortskennzahl gepflegt
Bei allen ANalgen Telefonen ist CLIP mit Nummer Gepflegt
CLIR (Unterdückung der eigenen Nummer ist nicht gesetzt)
Bei allen ist COLP ist gesetzt
in diesem Fall werden eingehende Anrufe erkannt und die Telefone klingeln bei eingehenden Anrufe allerdings werden bei abgehenden Anrufen nur die Haupt Telefonummer mitgegeben
2. MSN ist keine Vorwahl gepflegt und Ortskennzahl gepflegt
Bei allen ANalgen Telefonen ist CLIP mit Nummer Gepflegt
CLIR (Unterdückung der eigenen Nummer ist nicht gesetzt)
Bei allen ist COLP ist gesetzt
in diesem Fall werden eingehende Anrufe nicht erkannt und die Telefone klingeln bei eingehenden Anrufe nicht
allerdings werden bei abgehenden Anrufen nur die Haupt Telefonummer mitgegeben
in diesem Fall werden eingehende Anrufe erkannt und die Telefone klingeln bei eingehenden Anrufe allerdings werden bei abgehenden Anrufen nur die Haupt Telefonummer mitgegeben

Ich weiss nicht an was dies liegt. Ich habe das dumpfe Gefühl dass das IAD 3232 ein Problem hat. Die Agfeo hat zuvor geklappt (echtes ISDN kein VoiP).
danke für die Hilfe

Stephan
stb62et
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Okt 2011, 21:34
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron