Problem mit analogem Telefon

egal ob Analog oder ISDN

Problem mit analogem Telefon

Beitragvon David » Fr 23. Sep 2011, 07:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem analogen Telefon:
Ich bin umgezogen und zu Alice Fun Max Flat gewechselt, hatte vorher aber auch das gleiche analoge Telefon.

Ich habe eine FrtizBox 7113, bei Einrichten des Telefons klingelt das Telefon. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei. Schließe ich das Telefon direkt an die Telefondose an, funktioniert es - nur in Verbindung mit der FritzBox gibt es ein Problem - bei ausgehenden Anrufen ist immer besetzt, rufe ich mich an klingelt das Telefon nicht. In der FritzBox kommen gar keine Anrufe an, das habe ich mir über die FritzBox-Oberfläche angesehen.
Die dort eingetragene Rufnummer ist die, die ich von Alice gegeben bekommen habe. Sonst würde ja auch das Internet nicht funktionieren?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch - kann mir jemand helfen, wie dieses Problem zu lösen ist?

Viele Grüße,

David
David
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:42
Produkt: Alice Fun



Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon vector2a » Fr 23. Sep 2011, 09:55

Die beiden enden des y-kabels stecken aber schon im Splitter, oder? (das ende für die telefonie mit adapter)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon David » Fr 23. Sep 2011, 10:43

Hallo vector2a,

Also bei meiner Konfiguration habe ich gar keinen separaten Splitter, den hatte ich vorher aber auch nicht - ich habe die FritzBox an die Telefondose angeschlossen und das analoge Telefon an die FritzBox. Die FritzBox hat natürlich auch noch einen Ausgang für DSL. Insofern interpretiere ich das mal so, dass die FritzBox den Splitter "beinhaltet". Sehe ich das falsch?
David
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:42
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon Undertaker » Fr 23. Sep 2011, 10:51

Wahrscheinlich hast du zu deinem Alice Fun Max Flat Tarif ein sog. IAD bekommen, die Alice Hardware. Dieses Gerät musst du verwenden um telefonieren zu können. Evt. kannst du die FB hinter dem IAD nutzen falls das bei einem analogen Anschluss überhaupt Sinn macht. Die Frage ist also wie lautet die genaue Modelbezeichnung deiner Alice Hardware?
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon David » Fr 23. Sep 2011, 11:00

Hm, ich bin jetzt gerade nicht am Gerät, hatte aber gestern schon nachgeguckt ob es ein "IAD" Gerät ist, und das war es nicht. Ich habe ein normales 1421 WLAN Modem - ohne IAD. Brauche ich so etwas nicht nur für VoiP? Ähem, oder erzähle ich gerade Unfug und jedes Gerät kann "IAD"?
David
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:42
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon Undertaker » Fr 23. Sep 2011, 11:10

David hat geschrieben:Ich habe ein normales 1421 WLAN Modem - ohne IAD.

Ok, ein 1421 bedeutet kein IAD und kein NGN/VOIP, dafür ist aber ein Splitter notwendig den du auch von Alice bekommen haben solltest. Du kannst bei deinem Anschluss zwar das 1421 durch die FB ersetzen, die Verkabelung muss aber mit Y-Kabel und Splitter erfolgen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon David » Fr 23. Sep 2011, 11:14

Hallo Undertaker,

das hört sich gut an, den Splitter habe ich nämlich bekommen. Ich war davon ausgegangen, dass es (wie vorher?) ohne geht - aber dann sollte es ja mit Splitter klappen. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren und melde mich dann nochmal. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
David
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:42
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon vector2a » Fr 23. Sep 2011, 13:12

Hehe, ohne Splitter kann das auch nix werden. 8)
Ich freue mich auf deinen Bericht heute abend.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon David » So 25. Sep 2011, 07:40

So, entschuldigt bitte die Verspätung, Freitagabend war ich etwas in Zeitnot und habe nur noch das Festnetz ausprobiert..

Nach Anschluss des Splitters klappt alles wunderbar. Mir ist zwar immer noch nicht klar, warum ich nicht nur mit der FritzBox 7113 klarkomme, schließlich hat die ja im Gegensatz zu der Alice 1421 einen Anschluss für ein Analog-Telefon. Aber das ist mir jetzt auch egal - et funzt.
Vielen Dank für die Hilfe!
David
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Sep 2011, 14:42
Produkt: Alice Fun

Re: Problem mit analogem Telefon

Beitragvon vector2a » So 25. Sep 2011, 20:34

Gern geschehen. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron