Alice IAD WLAN 3232 Problem

egal ob Analog oder ISDN

Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon slevin » Sa 27. Aug 2011, 12:43

Hallo,

Seit 2 tagen versuche ich meine Homebox einzurichten. Ich glaube ich habe irgendwo ein Denkfehler drin und hoffe das mir hier geholfen wird. IAD freigeschaltet o.k. und Internet tut auch. Soweit so gut. Ich habe mir ISDN bei Alice bestellt mit insgesamt 3 rufnummern. Ich habe jetzt daheim 1x Homenox 3232,1x ISDN Telefon und 1x FAX. Unter alice.box kann man die Homebox komplett programmieren und hier scheitert es bei mir :(

Erste frage:
Unter Telefonie --> Allgemein "TK-Anlagen-Modus aktivieren" Haken rein oder raus? (Hab keine Telefonanlage aber die Homebox soll ja "wie eine TK Anlage" Funktionieren)

Wenn der haken drin ist funktioniert das ISDN Telefon nicht. Wenn der haken draußen ist und der haken bei "Analoge Leitungen aktivieren: Telefon an Leitung 1 (mittlere TAE-Buchse) aktivieren" drin ist funktioniert das ISDN Telefon. Das wundert mich? Das ISDN Telefon ist doch kein Analoges? Das ISDN Telefon ist natürlich auch nicht in der mittleren TAE Buchse drin sondern im ISDN s0 Port. Wie aktiviere ich jetzt mein FAX? Einfach ren rechten port aktivieren und dann da das fax einstecken nummer im fax eingeben und fertig?

Kann mir das jemand ein wenig erklären wieso das ISDN Telefon nur geht wenn die mittlere tae buchse freigeschaltet ist? TK Modus muss aus sein?
slevin
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:27
Produkt: Alice Fun Speed



Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon sykes » Sa 27. Aug 2011, 14:43

Schau Dir noch mal das Handbuch, Kapitel 4.6, ab Seite 33 an. TK-Anlagenmodus ist richtig, jedoch musst Du m. E. dann auch für das ISDN-Telefon im Karteireiter Rufzuordnung eine interne Nummer vergeben. Das Fax erhält ebenfalls eine interne Nummer, auch musst Du im IAD die MSN zuordnen, auf die das Fax reagieren soll. Noch ein Tipp am Rande, wegen der verwendeten Übertragungstechnik (NGN/VoIP) arbeitet das Fax nicht mit der höchsten Übertragungsgeschwindigkeit (33,6 Kbit/s). Wenn Du es mit 14,4 Kbit/s betreibst, gibt es bei langen Faxen keine Übertragungsprobleme.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon slevin » Sa 27. Aug 2011, 17:41

Hi

Vielen Dank. Wie stelle ich denn die geschwindigkeit ein? Hab den Brother MFC-5890CN. Ich schau mal im handbuch vom ISDN Telefon (T Sinus 502i) rein denn auf die schnelle finde ich im menü keine Rufnummernvergabe für die intern telefonie. Nur die MSN eingabe. Da habe ich meine hauptrufnummer eingegeben ohne vorwahl. Also mach ich als nächstes:

- Intern nummern eigeben so wie ich es im 3232 eingestellt habe
- auf TK Anlage betreiben

Dann müsste es gehen?

/edit

naja also intern rufnummer vergabe geht bei dem t sinus garnicht... nur die msn... Oh man dieses ISDN macht mch verrückt.
slevin
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:27
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Aug 2011, 18:24

slevin hat geschrieben:Ich schau mal im handbuch vom ISDN Telefon (T Sinus 502i) rein denn auf die schnelle finde ich im menü keine Rufnummernvergabe für die intern telefonie.

Eine interne Nummer wird nicht im Sinus 502i vergeben sondern im IAD, im Sinus musst du nur die MSN für das Telefon eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon sykes » Sa 27. Aug 2011, 18:32

slevin hat geschrieben:Wie stelle ich denn die geschwindigkeit ein?

Vom Hauptmenü des MFC aus über "Fax > Extras > Kompatibilität > "sicher für VoIP" (voreingestellt ist schnell).
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon slevin » So 28. Aug 2011, 11:03

Hi,

ok Fax ist richtig eingestellt und MSN eingegeben. Die Homebox funktioniert ums verrecken nicht im TK anlagen modus. Naja hab es jetzt ausgeschaltet, mittlere und rechte TAE Buchse freigegeben und das Fax rechts eingesteckt. ISDN Telefon ist immernoch in der S0 buchse. Telefon funzt, Internet funzt, Netzwerkdrucker funzt (Wlan mit xp Laptop und PC mit win7) nur mit dem fax bin ich mir noch nicht sicher. Hab mal probe halber ein fax einfach an Media Markt gechickt und gehofft das die antworten. Sendebericht kam mit status OK. Leider wurde nicht geantwortet :)

Vielen Dank euch beiden.
slevin
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 12:27
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 3232 Problem

Beitragvon sykes » So 28. Aug 2011, 12:20

Unter der Adresse http://www.arcor.de kannst Du Dir eine Mailadresse holen. Mit dem Mailkonto ist auch die Möglichkeit verbunden, pro Monat 5 kostenlose Faxe zu versenden. Sollte reichen, um den Faxempfang zu testen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
Benutzeravatar
sykes
Profi
 
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:15
Produkt: Alice Fun Speed


Zurück zu Telefon / Telefonanlagen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste